gestartet von Kaellepot (06.09.2007, 15:58)
06.09.2007, 15:58
Liebe DK-Fans,
auch wenn DK nicht besonders gross ist, aber es macht ja schon einen Unterschied wohin man reist. Nach CPH kommt man ja ruckizucki mit dem Flieger für wenig Geld.
Aber will man an die Küste, wo gestaltet sich das schon a bisserl komplizierter.
Wie reist ihr an und wo verbringt ihr immer Eure Urlaube ?
06.09.2007, 16:22
Nach Dänemark reisen wir eigentlich nur per Kfz. In der Vergangenheit vor den zwei großen Brücken, da habe ich auch mal die Vogelfluglinie ausprobiert, aber aktuell schauen wir dank kleinen Kindern nach kurzen Wegen. Über Hamburg geht’s dann eben ganz gut mit dem Auto in Richtung Jütland.
Inzwischen wurde gar die Geschwindigkeitsbeschänkung auf 130 angehoben. Die Autobahn ist damit ein bisschen weniger gemütlich, aber man ist auch ein bisschen schneller da.
Kostenlos sind die Brücken natürlich absolut nicht.
Im November gehts mal wieder los. Seit Rita (Krusaa) nicht mehr ist suchen wir noch nach der Idealen Rast auf unserer Strecke. Entlang dem Highway zwischen Aabenraa, Haderslev und Kolding.
Aktuell ists ein McDo, der reicht zwar für’s nötigste, aber wenn jemand besseres weiß, immer her damit!
Landstreichler hat diesen Beitrag 06.09.2007, 16:22 geändert
07.09.2007, 08:52
@kaellepot
Bei Muttern,
das klingt ja spitze. Die haben ja sogar eine eigene Website!
http://hosmutti.dk
Liegt übrigens in Christiansfeld zwischen Haderslev und Kolding und damit recht gut für unsere Tour. Auch entspricht es recht gut dem “alten” Rita.
Wenn ich unsere Truppe überzeugt bekomme (und unsere Kinder bis dahin aushalten) dann werden wir im November da einkehren.
@Vermeer,
viel Spaß in Henne Strand, mein Neid geht mit Dir ;–) und vergiß nicht in Qype zu berichten.
Landstreichler hat diesen Beitrag 07.09.2007, 09:04 geändert
07.09.2007, 10:44
Also wenn Du bei “Hos Mutti” bist, und vielleicht mit Mutti oder Tochter sprichst (sprechen bisserl deutsch) dann sag viele liebe Grüsse aus München. Wir kennen uns von der Hojskole Aabenraa !
Vielleicht gibts dann den Senf umsonst ! ;-)
Kaellepot hat diesen Beitrag 07.09.2007, 10:44 geändert
09.09.2007, 12:03
Wir sind auch immer mit dem Auto gefahren und einmal mit einem VW Bully (ein Baby und fünf Erwachsene). Für uns war es total praktisch, dass ich in Büdelsdorf bei Rendsburg eine langjährige Brieffreundin zu wohnen hatte, als die Kinder noch klein waren. So haben wir bei ihr immer eine längere Rast gemacht, bevor es weiter ging.
28.09.2007, 12:08
EIn paar Bilder kann man im öffentlichen Beriech meines flickr-Accounts sehen: http://www.flickr.com/photos/vermeer/
AUf meinem Blog (http://blog.flammable.de) habe ich ein kleines Video meiner Kiteversuche reingestellt.
Übrigens: bei Flickr habe ich mal vor langer zeit eine Gruppe “Henne Strand” (http://www.flickr.com/groups/hennestrand/) angelegt. Wer Lust hat kann da gerne beitreten.
29.09.2007, 15:14
Hallo Dänemark-Fans,
auch wir fahren immer per PKW nach Dänemark. Das ist eigentlich gar nicht so schlimm (wenn man sich ein paar weiche Kissen mit einpackt…), man kann dabei viel von diesem schönen Land sehen. Wer´s eilig hat kann über die Autobahn düsen und wenn man Zeit hat kann man bei schönem Wetter den ein oder anderen Umweg machen (oder Freunde besuchen). Ich kann mich gar nicht sattsehen an der schönen Landschaft und den kleinen Dörfern mit den gepflegten, bunten Häusern.
Man muss hier allerdings schon sehr früh losfahren, damit man vor der Rushhour durch Hamburg und Elbtunnel durch ist, sonst geht es einem so wie Vermeer (mein Beileid). Schlimm genug, wenn´s trotzdem passiert, wegen Baustellen oder Unfällen…
Im Gegensatz zu den meisten Beiträgen zieht es uns immer wieder zur Ostküste Dänemarks, sprich (nörre) Djursland, genauer “Fjellerup”. Das ist nur ein sehr kleines Dorf, aber mit einer sehr ausgedehnten Ferienhaussiedlung am Strand (Fjellerup Stranden). Der Strand ist wunderschön und da er sehr flach und ruhig ist, perfekt geeignet für Familien mit Kindern. Und für die, die nicht nur faulenzen wollen, gibt es im nahen Umfeld auch einiges zu erkunden.
Ich würde dazu ja gerne ein paar Fotos hochladen, aber ich bin neu bei Qype und habe keine Ahnung wie das funktioniert…
Ich liebe dieses platte und eher karge Land zwi...
76 Plätze im Guide
Ausflugs- und andere Ziele rund um den Ort Blåv...
von Landstreichler
20 Plätze im Guide