gestartet von wrnr (15.02.2008, 21:00)
Mit wenig Platz lässt sich auch eine Oase zaubern. Wer hat Tipps?
Mein Wandelröschen freut sich schon aus dem Winterschlaf geweckt zu werden. In Wien war es aber die letzten Nächte sehr kalt, also dauert das sicher noch ein wenig.
Neugierig bin ich, ob es wieder blühen und überhaupt grün wird. Ich war zwar vorgewarnt, aber der große Stock hat alle seine Blätter verloren und sieht sehr dürr aus.
Ich hoffe ….
Stell mal ein Foto rein, ich drück Dir und Deinem Wandelröschen die Daumen.
Unsere Quittenstengel scheinens ganz gut gepackt zu haben. Hier in Leipzig ist aber auch nicht so viel Frost, und ich hab sie im Herbst auch schön eingepackt und in einer wärmeren Phase ein bißchen gegossen.
http://www.qype.com/groups/75-Gaerten/photos/119292
Nur wie es jetzt im Winter aussieht, davon hab ich kein Foto gemacht.
Übrigens ganz gut für Balkonien eignen sich auch Kräuter, die allerdings auch nicht den ganzen Sommer bei mir aushalten. Grrrr….
Ah, ich kenn die unter Lantana.
Die hab ich auch sehr gern, sind aber ziemlich anfällig auf Blattläuse.
Weiss wer, wie ich Dahlien möglichst frei von dem weissen Zeugs halten kann? Ich glaub, das sind Spinnmilben, die mir die Dahlien immer verhunzen.
Auch dagegen hilft in den meisten Fällen Brennesselsud.
Auch hilfreich,wenn die Dahlien im freien stehen(nicht im Topf)
Erde ringsum abtragen,so ca. 10 cm und die mit Hornspäne vermischen.Das mögen Milben nicht so gerne. (den Geruch).
Blattläuse? Nein, damit hatte ich Glück. Dafür waren früher meine Oleander derart verlaust, dass ich sie weggegeben habe, weil ich die Schildläuse nicht wegbekommen habe. Die Oleander behandelt man mit Schmierseifenlauge - Blatt für Blatt abwischen. Da wird man zum Willi….
Dahlien am Balkon? Hab ich auch noch nie gesehen. ;)
Bekannte von mir haben tatsächlich Dahlien in einem großen Keramikgefäß auf der Terrasse stehen.
Was sind Hornspäne?
Die Dahlien sind jetzt ausgebuddelt im Keller zum überwintern. Kommen dann aber auch wieder ein einen großen Topf.
Brennesselsud probier ich, das Zeug wächst ja auch auf jeder Ecke. Einfach auskochen? Kann ich gleich mehr machen und den lagern, oder verdirbt der schnell?
So viel ich weiß, müssen die Brennessel gepflückt, ein wenig angetrocknet und dann ins Wasser gelegt werden. Da entsteht dann ein brauner Sud und mit dem gießen.
Wieso willst du Brennessel lagern, der wächst doch überall und dauernd.
emililly hat diesen Beitrag 22.02.2008, 09:42 geändert
Nicht die Brennesseln, sondern den fertigen Sud. Dann hab ich einen in Reserve, wenn die Spinnmilben und Blattläuse wieder über das Balkongeländer gekrabbelt kommen.
Den Sud tät ich nicht aufheben, der fängt ja zu stinken an.
Hornspäne bekommt man in jedem guten Pflanzen+Blumenmarkt,
oder bei obi.
Im freien stinkt der Sud nicht so arg.
Das Problem ist, dass die Spinnmilden und Blattläuse nicht angekrabbelt sondern angeflogen kommen. Die Eltern bringen ein paar Eier mit und schon sind sie da… Bisher jat Brennesselsud nicht geholfen, nur die chemische Keule… :-(
Stehen die Marienkäfer nicht auf Blattläuse? Ameisen muß man wohl beachten, die züchten sich die ja zum Melken - sagt man.