Gärten

Schrebergarten

gestartet von wrnr (04.03.2008, 18:30)

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Administrator

04.03.2008, 18:30

Von einem Hr. Schreber “erfunden”. In Leipzig gibts die erste Anlage. KGV Schreber Hauschild

Schön bei den Schrebergärten finde ich immer die kleinen Lokale, die es dort gibt.

Oft gibts auch kistenweise Obst gratis.

Besonders schön fand ich den Schrebergartenverein in Berlin Wilmersdorf (zwei Strassen weg vom Ku’damm), der soll aber im November 2008 einem Neubau weichen.

Welche Schrebergärten kennt ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie kommt man zu einem?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buskutscher8

buskutscher8

04.03.2008, 22:06

Hallo, @wrnr, Wir haben jetzt seit 8 Jahren einen Schrebergarten, schöne Sache,vor allem im Frühjahr, wenn alles anfängt zu blühen und zu wachsen. Kann sich dort prima ausruhen, einfach zufrieden sein. Und selbst angebautes Gemüse, oder Obst, klasse. Ein Tip für Berlin, schau mal nach unter: www.kleingartenkolonie-gruene-aue.de hat eine tolle Homepage. Und für alle angehenden Kleingärtener,
www.gartenfreunde.de Ist die Homepage vom Garten-Buch- Verlag Ulmer, mit prima Hintergrundwissen. Gruß, Gregor

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

04.04.2008, 08:42

Letztens gabs einen Tatort mit Schrebergärten als Kulisse und deren Verbindungen als Thema.

Ich kann mich noch an den Schrebergarten meines Onkels erinnern; der war an der Westbahn (an der Wiener Stadtgrenze). Waren schöne Wochenenden dort - viele Kindheitserinnerungen. Von so einem Gezänk hab ich nichts mitbekommen. Kann mich nur erinneren, daß ich einmal in der Anlage Rad gefahren bin (hatte es in der Nähe gelernt und wollte natürlich jeden Meter farhen) und einen fürchterlichen Anschiss bekommen hab.

Diese Vereinsregeln, die den Gärten das schlechte Image geben, sind von Anlage zu Anlage verschieden, oder? Kann aber auch gut verstehen, daß es Grenzen gibt beim Feiern, da man ja recht dicht zusammenlebt. Was mich immer wundert, wenn ich höre/lese, daß gewisse Pflanzen nicht sein dürfen und Hecken eine gewisse Höhe nicht überschreiten dürfen - und ja keinen Löwenzahn stehen lassen und Maulwürfe dulden. ;-)
(Bin wohl mehr der Naturwiesentyp).

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: inbalance

inbalance

05.04.2008, 08:01

Wir haben keinen Schrebergarten - aber!! wir lieben es, durch die Anlagen zu spazieren und Gespräche über´n Gartenzaun zu führen. Die Vielfalt und manchmal auch das Schräge, was auf den wenigen qm zum Ausdruck kommen, ist klasse. Kennt Ihr die Seite
<http://www.derkleinegarten.de> ?

inbalance hat diesen Beitrag 05.04.2008, 17:38 geändert

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

05.04.2008, 14:06

Schräger Garten find ich gut. Die mit einer speziellen Note ich auch am sehenswertesten. Gibts irgendwo einen Bewerb “Schönster / idyllischster / gepflegtester / ertragreichster / witzigster / schrägster Schrebergarten” ?

wrnr hat diesen Beitrag 05.04.2008, 14:07 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: inbalance

inbalance

07.04.2008, 14:04

Schräger Garten oder Schrebergarten? Hatte ich so gar nicht gesehen - ;-)

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)