gestartet von inbalance (14.04.2008, 10:32)
Ich liebe Bäume! Ein Drittel der Erdoberfläche ist mit Wald bedeckt. Jeder einzelne Baum ist wunderbar. Von der Wurzel bis zur Blatt- bzw. Nadelspitze ein Naturwunder. Die Wurzeln stabilisieren den Baum und mit ihnen nimmt der Baum seine Nahrung auf. In seinem Blattwerk wandelt er mit Hilfe von Sonnenlicht Kohlendioxid in Sauerstoff um. Eine alte Buche versorgt mit den Ausdünstungen aus den Spaltöffnungen der Blätter 50 Menschen mit Sauerstoff (Quelle: wasistwas.de) Ich liebe unsere Rotbuchen!
Noch bevor wir das Lied singen - oder hören: Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus - gibt es den Tag des Baumes. Denkt bitte am 25. April daran und besucht und beachtet einen Baum in eurer Nachbarschaft
Wir haben das Glück, im Wald von Stikelkamp einen Baumlehrpfad zu haben und eine Reihe von “Baum des Jahres”. In diesem Jahr wird der Walnussbaum besonders bedacht.
Weitere Themen zum Baum: Bernstein, Papier, Baummeditation, Früchte, Holzprodukte, Kamin, Vögel und und und - ich freue mich auf eure Beiträge
der erfährt die Wahrheit.
Sie predigen nicht Lehren und Rezepte,
sie predigen,
um das Einzelne unbekümmert,
das Urgesetz des Lebens.
Hermann Hesse
Kann mich da nur anschliessen: Bäume in allen Varianten.
Sehr sehenswert find ich in Wien den Lebensbaumkreis. Schön auch die Adresse: “am Himmel”.
Oh, so eine schöne Adresse - ein phantastisches Objekt von 40 Bäumen (lt. Wikipedia) ... sooo weit weg und kein Foto :-(
Hab leider kein eigenes Foto davon. Aber auf der Website gibts einiges zu sehen.
Bevor wir unseren Garten übernommen haben, hat der Vorgänger so ziemlich alles abgesägt, unter anderem auch einen riesigen Walnussbaum. Weil wir den Stumpf schön in Ruhe gelassen haben, haben wir jetzt wieder neue schon über 3 Meter hohe Triebe. Leider werden in der Stadt auch überall Bäume abgesegt.
Statt einem Nussbaum ein kleines Nussbaumwäldchen?
Schön. Da gibts dann Nusskuchen für alle.
Ich steh ja sehr auf Alleen. Auch einreihige entlang von Flüssen - sind dann meist Weiden. Aber sonst mit jedem Baum. eine gemischte Allee wär mal interessant.
Für die Oak-Alley in der Nähe von New Orleans bin ich damals Stunden in der Gegend rumgekurvt, kurz bevors dann ganz dunkel wurde, doch noch gefunden. Durchgehen war dann sowieso nicht mehr, schad.
Der Walnussbaum ist Baum des Jahres 2008! Also schön pflegen! Ich kenne die Walnussbäume aus den Leinewiesen von Laatzen-Grasdorf. Da haben wir auch: Eingelegte grüne Walnüsse gemacht. KEnnt ihr das? Müssen vor Mittsommer geerntet und eingelegt werden - und sind zu Weihnachten fertig. Ich mag davon besonders die Einlegsosse.
Im NDR gab es den Film “Auf der Suche nach dem ältesten Baum Deutschlands” Da wurde gut erklärt, welche Tiere mit den Bäumen so leben. Und jeder Baum hat seine eigene Familie. Wird ein Baum gefällt, kann es sein, dass der Lebensraum entzogen und die Vogelart vertrieben wird. In unseren Tannen machen es sich die Dohlen gerade gemütlich. Das ist ein Geschrei - wenn sie sich begrüßen. Die kleinen Meisen lieben die Tannen auch und lassen sich von den schwarzen Riesen nicht beeindrucken. In wenigen Tagen ist dann der Dohlen-Punk vorbei und es herrscht wieder Ruhe.
Tja und Alleen - die sind wirklich phantastisch!!! Die gibt es ja in Städten und auf dem Land. Habt ihr eine Allee / Chaussee in der Nähe? Rotenbaum / Alster / ... Wir haben unsere drei Rotbuchen, die uns Freude machen.
Letztens gelesen, daß der älteste Baum der Welt bestimmt wurde: fast 10.000 Jahre. Ist eine Fichte in Schweden
Unvorstellbar für uns Winzlinge - Da machen wir eine TV Themenwoche über / für unsere Seniorengesellschaft. Über hundert Jahre - da lacht doch ein Baum. Kinderkram, dann geht´s doch erst los. Ich mag auch die Ölbäume!! Ihre knorrigen Formen lassen sie aussehen, als wären sie die Ältesten.
Hier noch ein interessanter Link zum Thema Schutz für Bäume:
http://gruppen.greenpeace.de/aachen/wald.html
evarose hat diesen Beitrag 23.04.2008, 10:05 geändert
Bäume sind Gedichte,
die die Erde
in den Himmel schreibt!
Khalil Gibran (1883-1931)
DER MAI IST GEKOMMEN …
Jetzt blühen die Kastanien: www.qype.com/place/145691-Kastanien-an-der-Herrenbache-Ho…
Und nicht nur die, wie man an Deinen schönen Fotos sehen kann. Toll!
Habt ihr´s gewusst? Die Kastanienblüte wechselt ihre Farbe. Vor der Bestäubung ist sie gelb - und damit Signal für die Bienen. Nach dem Besuch der Bienen wechselt die Farbe auf Rot. Das können Bienen nicht sehen und fliegen nicht vergebens zum Bestäuben an. Toll nicht?!
Die Natur richtet es schon, wenn nicht immer wieder der Mensch dazwischen funken würde. Denn die Erde braucht uns nicht, wir brauchen aber die Erde zum Leben.