Gärten

Kräuter

gestartet von inbalance (24.05.2008, 11:33)

Benutzerfoto: inbalance

inbalance

24.05.2008, 11:33

Im Schweisse meines Angesichts - und mit starker Unterstützung meines Liebsten, der zum Allerbesten avanciert, bauen wir eine Kräuterspirale. Es heisst in den Vorlagen, dass sie groß sein soll. Nun stehen bei uns überall Kräuter, da haben wir uns für ein “Mittelmaß” entschieden. Wird ja ein echtes Bauwerk! Ich gebe demnächst Bilder rein, jetzt ist erst mal Pause. Könnt ihr besondere Kräuter empfehlen?

Link_to_post_icn

inbalance

30.06.2008, 09:38

Jetzt ist die Zeit, in der ich wieder Kräuterliköre aufsetze. Einmal den “Magenschmeichler”: Salbei, Fenchel und Ingwer in Rum und Ouzo mit braunem Kandis. Zum anderen den “Da musste durch”: Rosmarin, Currykraut und Holunderblüten in Wodka mit weissem Kandis.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buskutscher8

buskutscher8

30.06.2008, 09:47

Wenn die nicht helfen, was denn dann? Lecker!

Link_to_post_icn

inbalance

30.06.2008, 09:53

Tja, nur warten muss man können - erst einmal 6 Wochen ziehen und dann nach dem Abgiessen auch noch mal so 14 Tage … Es ist empfehlenswert, die Süßen in kleinen Massen zu geniessen. Und: Nix mit Damenlikörchen. Freunde fragen immer schon vorher: “verry hot?” “I do my verry best”

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Administrator

01.07.2008, 11:28

Deine Kräuterliköre klingen sehr interessant, stellst Du hier ein Rezept rein, bitte?

Hab letztens in Speyer einen guten getrunken und war ganz überrascht, daß der nicht so nach “Augen zu und runter” schmeckte wie die üblichen.

Link_to_post_icn

inbalance

02.07.2008, 16:52

Hallo Werner und liebe Kräuterfreunde,
hier nun die annähernden Rezepte meiner Kreationen. Ich mische immer recht frei, das solltet ihr auch machen. Mischen, bis es euch schmeckt …

“Magenschmeichler”
Salbei, Fenchel und Ingwer in Rum und Ouzo mit braunem Kandis.
Oh habe die Melisse vergessen

mind. 100g beruhigender Kräutermix (siehe oben)
150g brauner Kandis
0,35 l brauner Rum
0,35 l weisser Rum
0,35 l Ouzo
in einem Behälter mit dicht-schließendem Deckel ansetzen. Ich nehme Swingbox von Tupper mind. 4 Wochen stehen lassen
Nach dieser Zeit … sollte sich der Kandis aufgelöst haben. Den Likör durch ein feines Sieb geben – ich nehme ein textiles Teesieb. Dann

10 Stück Friesen-Kluntje in ½ l Wasser aufkochen, auflösen und abkühlen lassen
Den Likör mit dem süßen Kluntjewasser mischen und in Flaschen füllen.
Etwa 14 Tage stehen lassen, dann darf man probieren. Ich schmecke kleine Einheiten dieses Likörs gern mit der Zumischung von Orangenzucker, Vanille und anderem, was mir gerade in den Sinn kommt.

“Da musste durch”
Rosmarin, Currykraut und Holunderblüten in Wodka mit weissem Kandis.

mind. 100g anregender Kräutermix (siehe oben)
20 Stck Friesen-Kluntje, das entspricht ca. 200g weißem Kandis oder Teezucker
0,5 l Wodka
ich nehme gern etwas 0,25 l Ouzo dazu, wegen des Anisgeschmacks
In einem Behälter mit Deckel ansetzen und mind. 4 Wochen stehen lassen
Den Likör durch ein feines Sieb geben – in Flaschen füllen, dann heisst es wieder:
14 Tage warten
„Wohl bekomm´s –
alles ohne Gewähr und ohne Rechtsansprüche!“

Link_to_post_icn

inbalance

09.07.2008, 11:09

Mir kommt gerade die Dose von Leysieffer in die Hände. Darauf steht: “HERBES DE JARDIN - Feine Kräuterauslese” Und wie das klingt: Zarter, milder Ganache mit Salbei, Estragon, Zitronenmelisse, Coriander, Ingwer und Mohn …

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buskutscher8

buskutscher8

09.07.2008, 22:07

Herrlich, man meint, es bis hier riechen zu können. Kräuter sind immer gut und wichtig

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)