Qyperia

Qyperia

Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor  • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen  • oder … Was noch? Schreib es rein!

Qype 4.0 Farben anpassen. So geht's (mit Firefox Browser).

gestartet von Landstreichler ( 1 März 2009)

• 1 März 2009

( see below for English instructions)

Seit heute (19.03.2009) bietet Qype nun wieder die klassischen Farben als Einstellung an. Die unten aufgeführten Stile sind daher zum Teil unnötig. Die Stile für die Hintergrundfarbe am Rand können z.B. natürlich noch hilfreich sein.

Hallo allerseits. Es gab ja großes Wehklagen über die neuen Farben.

Ich habe mich mal an einer anderen Farbgebung versucht.

Rezept:

1 x Firefox Browser (Download: hier)
    Mit dem Internet-Explorer geht es leider nicht. Mit Opera lassen sich die Userstile evtl. direkt installieren. Mit Safari geht es unter MacOS eventuell mit einem Plugin (GreaseKit oder Safari Stand)

1x Stylish-Addon für Firefox installieren (hier klicken)
    Danach wird der Firefox neu gestartet.

1x andere Anpassungen ausprobieren
    Alle von mir verfügbaren Stile (Schriftgröße, Randfarben, Tab-Icons) findet Ihr hier:
    (Landstreichler auf “userstyles”)

(überholt: 1x Landstreichlers Farbveränderung laden (hier klicken)
    Auf der Seite dann “Load into Stylish” anklicken und im folgenden Dialog dann “Speichern”. Wenn Ihr nun eine Seite von Qype aufruft, dann sollte alles “Klassisch” aussehen. Mit Klick auf das Stylish Icon in der rechten unteren Ecke (Papier mit Pinsel) kann man per Menü jede Farbveränderung an- und ausschalten.)

Aktuelle Anpassungen von anderen Qypern nehme ich hier gerne noch auf:

Der Qyper ostsee hat meine Farbveränderung noch einmal überarbeitet. Siehe hier

Ich wünsche guten Appetit!

Erläuterungen:
    Stylish ist ein Zusatz zum Firefox-Browser das es ermöglicht in gewissem Rahmen das Aussehen von Websites zu verändern.

Qualifizierte CSS-Freunde dürfen sich natürlich selbst mit diesem Werkzeug an die Arbeit machen und etwas schöneres kredenzen.

Anzahl der aktuellen Installationen (18.03.2009):

100

Here is my recipe for a different Qype colour scheme:

Please note:
    Since 2009-03-19 Qype offers a similar “classic” colour scheme in your Profiles settings.

1x Firefox Browser (Download: here)
    Not possible with Internet Explorer, I’m afraid. Opera allows to install custom user styles directly - would need to be testetd. Safari on MacOS might allow it with a plugin (GreaseKit or Safari Stand).

1x Stylish-Addon for Firefox (click here) Firefox needs to be restarted after the installation.

1x try my other layout changes
    All of my available styles (font size, border color, tab-icons) can be found here:
    (Landstreichler at “userstyles”)

(Deprecated: 1x get Landstreichler’s color scheme (click here)
    Select “Load into Stylish” and “Save”. Qype should now be back to a fairly “classic” colour scheme. One click on the Stylish Icon in the lower right corner (paper with pen symbol) allows to enable/disable this scheme.)

(I’m happy to add custom changes from other Qypers.)

Enjoy!

Landstreichler hat diesen Beitrag 19 März 2009 geändert

• 1 März 2009

sieht nett aus…glaub das probiere ich mal aus wenn QYPE die ätzenden Farben beibehält ;-)

• 1 März 2009

Installiert hab ich das Plugin laut Browser (SeaMonkey). Für Safari gibts das ja wohl nicht.
    Aber wie ist das mit dem Script gemeint. Wo stellt man was ein? Muß das css File noch wo hinterlegt werden? Oder wird das dann vom script aufgerufen?

• 1 März 2009

Verdammt das funktioniert. Hab den Einstiegspunkt im Browser gefunden und für qype einfach deinen code hinterlegt.

• 2 März 2009

@Landstreichler: Große Klasse! Vor ein paar Tagen warf ich Qype Classic eher scherzhaft in die Debatte und wollte dich bei Gelegenheit mal deswegen kontaktieren, und jetzt gibt’s das schon … ;-)

• 2 März 2009

Find ich toll, dass sich Landstreichler diese Arbeit gemacht hat. Das beißt schon nicht mehr so, aber hie und da lugt immer noch das türkis-blau um die Ecke. Es ist natürlich auch, ähnlich wie Qype Nice eine Dauerbeschäftigung, weil man auf jede Änderung, die Qype macht, reagieren muss.

Die Farben sind ja leider nicht alles. Die gesamte optische Anmutung, Raumaufteilung, Kästchen mit Rahmen in anderen Kästchen mit Rahmen, Proportionen, schlecht Schrift mit schlechter Laufweite usw. usw. bleibt auch mit anderen Farben kein Hit. Und die an vielen Stellen mangelhafte Usability sowie die große Zahl der Fehler und andere Zumutungen (wie der explodierte Microfeed und die 3000 Komplimentseiten mit immer dem gleichen Dummy-Text drin) behebt das leider auch nicht.

(Und Qype Nice funktioniert leider auch nicht mehr, ich habe es dann auch mal deinstalliert :-/)

vilmoskörte hat diesen Beitrag 2 März 2009 geändert

• 2 März 2009

Zu den Farben:
    Greasemonkey und Opera sollen die Farben (ohne weiteres Plugin) auch verwenden können. Habe ich aber nicht getestet. Es handelt sich letztlich um ein CSS-Script.

Schriftarten/Größen ggf. auch Layout könnten damit natürlich auch angepaßt werden. Das artet dann aber auch in Arbeit aus.

@PJebsen,
    ah ja, das hatte ich noch nicht gesehen. Ich noch eigentlich überlegt, ein “Kweip”-Logo zu nehmen, bin dann aber doch am Anglizismus hängengeblieben.
    ----

Das mit QypeNice ist mir natürlich auch bewußt. Aktuell liest meine Testversion gerade mal die Statistiken von der MyQype Seite wieder. Die Umstellung ist auch wegen der Umstellung der Feedböckchen in Komplimente etwas holperig.

Landstreichler hat diesen Beitrag 2 März 2009 geändert

• 2 März 2009

@Landstreichler: Vielen Dank, dass Du Dich so konstruktiv kümmerst.

• 2 März 2009

Ich trau mich zwar nicht diese Änderung auf meinem FF durchzuführen, so perfekt bin ich leider nicht. :-) Ich möchte einfach Danke sagen, Du bist wirklich Klasse. freu
    Wenn dann irgendwann das Qype Nice wieder rund läuft -ja, ich weiß, dass dazu die Bugs erstmal gefixt sein müssen - ich vermisse es halt, bin ein wenig bequem. :-)

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

telakin

Gruppen-
    Admin

2 März 2009

Sehr hübsch - sieht schon mal ein ganzes Stück entspannter aus, danke schön.

Gibt es auch eine Möglichkeit, das alte Favicon von http://de.blog.qype.com/ oder einer Lokalen Quelle einzubinden? Dann wäre die Tab-Leiste im Browser nicht mehr so grell rot … :)

• 2 März 2009

@ChaCha, danke. Und ja an QypeNice wird auch noch Anpassungsarbeit geleistet (auch wenn es schon ein paar Monate seit dem letzten Release sind).

@telakin
    Ich glaube nicht. Manche Sachen sind per CSS wohl nicht zu realisieren. Z.B. habe ich auch noch keine Lösung um die blauen Wertungssternchen sinnvoll einzufärben. Das wäre evtl. mit greasemonkey denkbar…
    Aber naja, als Übergangslösung rettet es mich vor dem “Erblinden”. |-)

• 3 März 2009

DANKE, einfach nur DANKE!
    Ob ich es installieren kann, muss ich erst rausfinden, aber danke schon mal!

• 3 März 2009

Es hat funktioniert!
    Wie cool!!!

• Nutzerprofil nicht vorhanden

3 März 2009

Ganz herzlichen Dank Landstreichler, es tut richtig gut, brennt schon weniger in den Augen :-)

Wenn du für Dein Nice einen Update hast, sagst Du bitte Bescheid, denke viele wären Dir sehr verbunden!

@Dolphin, Danke für Deinen Hinweis, bin derzeit nicht oft in Qype.

• Nutzerprofil nicht vorhanden

3 März 2009

Landstreichler, ist es möglich den Hintergrund mit Stylisch z.B. leicht Eierschalen farbig einzutönen, das würde noch etwas mehr helfen.

Verwaltung der Gruppe (7)

Mitglieder der Gruppe (904)

• Benutzerfoto: Limoncina
  • Benutzerfoto: DannyV
  • Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: violeth
  • Benutzerfoto: logs
  • Benutzerfoto: nor048
  • Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: Nordkurve
  • Benutzerfoto: kankyo
  • Benutzerfoto: Blueberry12
  • Benutzerfoto: Mr-A
  • Benutzerfoto: FieserHalunke
  • Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: Eric Bonhomme
  • Benutzerfoto: vlhusky
  • Benutzerfoto: iMatze
  • Benutzerfoto: SandraRaeke
  • Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: iNord
  • Benutzerfoto: mwest
  • Benutzerfoto: Quax
  • Benutzerfoto: Hanna_Monja
  • Benutzerfoto: ThorgeFährlich
  • Benutzerfoto: bikenpreusse
  • Benutzerfoto: Wellenbrecher
  • Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: Handkäsfan
  • Benutzerfoto: Newside_Feinschmecker
  • Benutzerfoto: tmgreiseservice
  • Benutzerfoto: MarcBerliner
  • Benutzerfoto: Laudongasse
  • Benutzerfoto: bloodcrow
  • Benutzerfoto: florianboras

Alle ansehen

Guides zu dieser Gruppe