Qyperia

Qyperia

Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor  • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen  • oder … Was noch? Schreib es rein!

Warum wir die Funktion "Nützlich/Weniger nützlich" eingeführt haben

gestartet von Moe ( 5 März 2009)

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

Moe

5 März 2009

Einige haben sich und uns gefragt, wozu die Funktion “Nützlich/Weniger nützlich” denn dient. Wir haben da noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen und ich möchte das hier gerne mal erläutern.

Denn damit kann man recht einfach anzeigen, ob Andere einen Beitrag nützlich fanden oder nicht. Also ob er den Platz gut beschreibt, und man sich so ein Bild machen kann, was einen dort erwarten wird.

Wir haben dazu einiges an Feedback bekommen. Viele Qyper sagten, dass man bei den vorherigen Feedback-Buttons immer auch gut sehen konnte, ob man einen Beitrag eines Kontakts schon gelesen hat oder nicht. Das leuchtet ein - aber es führte mitunter auch dazu, dass das Feedback zu einem Beitrag in den meisten Fällen keine Aussage über den Beitrag als solchen machte, wohl aber über die Größe des Netzwerks des Autoren.

Mit unserer neuen - und überarbeiteten - Funktion meinen wir beide Anwendungsfälle gut bedienen zu können:
    Indem man die Abstimmungsfunktion “Nützlich/Weniger nützlich” benutzt, hat man selbst auch eine Anzeige, ob man den Beitrag bereits gelesen hat. Zugleich kann man damit eben abstimmen, ob die Bewertung einem nun dabei geholfen hat, einen guten Platz zu finden oder nicht. Ebenso kann man die Beiträge danach sortieren, wieviele positive Stimmen sie bekommen haben.

Wir schauen uns derzeit auch an wie man die Komplimente leichter benutzbar machen kann, aber das braucht leider noch ein wenig mehr Zeit. Danke für Eure Geduld. :-)

• Nutzerprofil nicht vorhanden

5 März 2009

Und wie ich heraus gefunden habe, sind diese Buttons auch im nicht angemeldeten Zustand anklickbar. Und das immer wieder neu, wenn man den Browser neu gestartet hat, genau wie da will ich hin oder da war es Toll.

Sockenpuppen werden so keine mehr gebraucht, wie schön :-)

• 5 März 2009

@Moe: Im Moment geht es aus meiner Sicht nicht darum, ob die Komplimente leicht benutzbar sind - man kann sie derzeit leider überhaupt nicht nutzen.

Aus welchem Grund auch immer habe ich seit dem Relaunch in zwei Kategorien über 10.000 Komplimente. Die kann ich unmöglich verwalten. (Früher habe ich immer die Komplimente gelöscht, die nur aus den von euch vorgegebenen Textbausteinen bestanden. Das geht jetzt natürlich nicht mehr.)

Ich halte auch den Wegfall der “Gut geschrieben”-Bewertungen für bedauerlich, da sie beim “Scannen” von Qype-Beiträgen eine gute zweite Einstiegsebene lieferten. Ich bin sicherlich nicht der einzige Qyper, der sich nicht nur für Nützliches, sondern auch für Lesenswertes interessiert.

Aber vielleicht ist es von euch ja gewollt, dass Qype ein reines Nutzwert-Portal wird, ohne die “feuilletonistischeren” (und manchmal fast literarischen) Highlights von Qypern wie hotzenplotz und Liesl (um meine allerersten Lieblingsautoren aus meiner Einstiegszeit zu nennen).

PJebsen hat diesen Beitrag 5 März 2009 geändert

ottogang

Gruppen-
    Admin

5 März 2009

Die von Moe genannte Nützlich/Weniger Nützlich Funktion zeigt leider das Bestreben von Qype, alles in deren Augen Unnütze zu eliminieren, sprich, die vorher von PJebsen genannten, teilweise wirklich fast schon literarischen Beiträge so langsam auszubluten.
    Wie wir schreibenden User damit umgehen, ist also wurscht.
    Also Nutzwert, Nutzwert über alles. Hoch leben die plumpen Dreizeiler und ähnlicher Schrott. Lesenwertes ade. Schade, sehr sehr schade, ich hoffe nur wie in vielen anderen Meinungsäußerungen hier schon erwähnt, Qype verrechnet sich hier nicht.

• 5 März 2009

@Moe: Danke der Information, eine gute Information und da hat man auch gerne die nötige Geduld. Wie du es erwähnst, viele Qyper haben die vorige Version als sehr nützlich empfunden und wie sich deine Zeilen lesen, so geht der Weg auch wider dort hin.

Auf diesem Wege ein paar Tipps und wenn diese als nützlich erscheinen, so können diese gerne übernommen und umgesetzt werden. In der Ansicht der Beiträge ergeben sich je nach Online/ Offline-Status unterschiedliche Ansichten. Wenn Der Qyper im Online-Status seine Beiträge anschaut, so ist es ihm die Ansicht/ Einsicht verwehrt zu sehen wie sein Beitrag angenommen wird. Ich halte es als nützlich, diesen Punkt auf einen Nenner zu bringen.

Die Funktionen Nützlich oder Weniger nützlich könnten nach Betätigung eine farbliche Kennzeichnung bekommen. Überlegung, Idee, ist die Funktion noch zu betätigen, so ist sie in grün sichtbar und ist sie betätigt worden, so erscheint sie in einem angemessenen rot.

Die abgegebenen Stimmen für Weniger nützlich, diese sollten auch im negativen Bereich eine gnadenlose Berücksichtigung finden. Wenn ein Beitrag nun einmal Grotten schlecht ist, so ist er es und das sollte auch berücksichtigt werden. Daher, nicht nur 1 Stimme, sondern auch mal -1Stimme und, meine persönliche Meinung, bei alle ein bis dreizeiligen Beiträgen sollte die Funktion Nützlich gleich auf Eis gelegt werden.

Diese beiden, an sich schon sehr nützlichen Funktionen auch weiterhin mit den Komplimenten zu koppelt ist keine gute Idee. Ein Kompliment sollte auch als Kompliment gegeben werden und nicht als ein Nützlich, wie hört sich das an, Ein nützliches Kompliment ist gegeben worden, da schüttelt es einen doch die letzten Haare vom Kopf.

Manchmal kann man mit ein wenig mehr Vielfalt auch mehr erreichen.. ! :o)

Malte Klauck hat diesen Beitrag 5 März 2009 geändert

• 5 März 2009

Wenn man wissen will, wie sehr QYPE Wert auf Nürtzlichkeit legt,
    braucht man sich doch nur den aktuellen Newsletter anzusehen.
    Der ist total nützlich (zum bauchpinseln von QYPE) und literarisch noch flacher als 'ne Flunder.
    Der Nutzwert für den Empfänger strebt gegen null, es sei denn, man hat vergessen, dass man bei QYPE ein Konto hat, woran man dann ja allenthalben erinnert wird.
    Dieser NL ist eine Marketingblase, sonst nichts.
    Und offensichtlich ist man beim Management bestrebt das Niveau bei QYPE zu nivellieren bis es nur noch Benutzer gibt, die den Unterschied zwischen Beitrag und Werbungn icht mehr erkennen oder anerkennen und demzufolge möglichst oft auf die Werbung schauen, die ja das Geld rein bringt. Das sind dann sicher die Kiddys, die auf das “möglicherweise” zu gewinnende Nintendo DS abfahren und Beiträge mit entsprechender “Qualität” in das System schaufeln werden, wodurch das unerklärte Ziel dann locher erreicht werden wird.

Wie Peter Sloterdijk schon anmerkte: “Auf dem Gebiete der Volksverdummung wird in Deutschland mächtig eingeheizt.”

Es geht nicht darum Knöpfe leicht bedienbar zu maczen.
    Es geht darum eine Alternative für das todgeweihte QYOE zu finden.

• 5 März 2009

Lasst euch schön weiter einlullen und verar… en … nein, ich benutze keine Fäkalsprache …

Moe

5 März 2009

Über die Wortwahl von “Nützlich” kann man sich streiten, und diese ist ja auch nicht in Stein gemeißelt. Ich glaube nicht, dass dies eine absolute Kategorie ist die man sich jenseits des Interesses und der Vorlieben des Lesers vorstellen kann. Vielleicht gibt es aber auch eine viel bessere Bezeichnung dafür. “Lesenswert” gefällt mir in der Hinsicht schon ziemlich gut, da es viel stärker die Subjektivität des Lesers betont.

Dass nun die meisten Leser der Ansicht sein werden, dass sagen wir mal ein eher liebloser Dreizeiler positiver als eloquentere Beiträge bewertet werden sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dies wird sich erst noch zeigen.

Der Newsletter, das ist in der Tat so ein bisschen unser Sorgenkind. Auch hier überlegen wir, wie man den Newsletter interessanter und vor allem mit mehr lokaler Information gestalten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass da deutlich stärker dass, was die Qyper in ihrer jeweiligen Stadt machen, sowie ihre Sicht der Dinge zur Geltung kommen müssen. Dieses Thema planen wir in einigen Wochen anzugehen.

• 5 März 2009

Warte nicht zu lange, sonst holt dich der nächste Relaunch ein…
    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

• 5 März 2009

:-)))))))))))))

• 5 März 2009

“Nützlich” und “weniger nützlich” (oder wie auch immer man das nun nennen will) finde ich prinzipiell gut.
    Schade finde ich, daß sie zu einem Gesamtwert von “Stimmen” addiert werden. Wenn 97 Leute einen Beitrag lesen, von denen 49 “nützlich” und 48 “weniger nützlich” anklicken, so hat der Beitrag eine “Stimme”. Das heißt, man sieht nicht, wie viele ihn nun wirklich gelesen haben … Bei Amazon (z.B.) hieße das diplomatisch: 49 von 97 Lesern fanden diesen Beitrag nützlich.
    Und sehr schade finde ich, daß ich bei meinen eigenen Beiträgen nicht mal sehen kann, wie viele “Stimmen” sie haben.

ottogang

Gruppen-
    Admin

5 März 2009

Das ist genau das m.E. unverständliche dabei, warum kann ich bei meinen eigenen Beiträgen nicht erkennen wie oft er überhaupt eine Stimme bekommen hat.
    Warum das ?
    Das muß ich mich praktisch abmelden und nicht eingeloggt in Qype gehen, um meine eigenen Stimmen anschauen zu können.
    Und bei den Beiträgen, die ich vor der Umstellung geschrieben hatte, sind alle “Stimmen” verloren gegangen, da waren bei einigen Beiträgen schon 30 oder mehr gut geschrieben und hilfreich und jetzt ist an den Beiträgen gar nix mehr.
    Verstehe ich nicht.
    Das war für mich immer ein Gradmesser, ob ein Beitrag gelesen worden ist.
    Sicher wurde das irgendwo schon einmal angesprochen, aber vielleicht kann mir das trotzdem jemand erklären.
    Kann man das als wünschenswerten bug melden ?

ottogang hat diesen Beitrag 5 März 2009 geändert

• Nutzerprofil nicht vorhanden

5 März 2009

Oh es ist ja so nett gestaltet, wie von mir oben schon mal geschrieben:

Und wie ich heraus gefunden habe, sind diese Buttons auch im nicht angemeldeten Zustand anklickbar. Und das immer wieder neu, wenn man den Browser neu gestartet hat, genau wie da will ich hin oder da war es Toll.

Sockenpuppen werden so keine mehr gebraucht, wie schön :-)

Und dann kommt noch dazu ein - weniger nützlich ergibt gleich weniger - 2 Nützlich, deshalb kommt Lakritzes Aussage nicht hin.

Das ganze System stimmt hinten und vorne noch nicht, sorry Moe Du kannst nix dafür. Qype hat Bockmist gebaut mit diesem Relaunch, aber ganz gehörig!

ottogang

Gruppen-
    Admin

5 März 2009

Je länger es hier läuft, desto mehr kommt der Bockmist zum Vorschein.
    Da erreicht man teilweise genau das Gegenteil vom Gewollten scheint mir.
    Sind das jetzt eigentlich Management- oder Technikfehler?

ottogang

Gruppen-
    Admin

5 März 2009

Da war ich ein bißchen nicht ganz auf der Höhe mit meinem obigen Kommentar,
    alle Gut geschrieben und Hilfreich sind ja jetzt in den “Komplimenten” untergebracht, also nicht den einzelnen Beiträgen zugeordnet, sondern einfach in den großen Sack und fertig.
    Das ist hier sicher schon aufgeführt worden in den Hunderten von Kommentaren, aber als älterer Herr dauert es bei mir doch ein wenig länger, bis ich die Idiotie des Seins begreife.
    Das war sicher jemand, der bisher keinen einzigen Beitrag geschrieben hat und nur auf die technische Machbarkeit hingearbeitet hat.
    Schade, daß es nach Hamburg so weit ist, dem würde ich gern mal persönlich den Marsch blasen, ob soviel Unüberlegheit seines Handelns.

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.