Qyperia

Beiträge über geklonte Orte (z. B. Qype)

gestartet von musicafides (24.10.2007, 23:28)

Benutzerfoto: musicafides

musicafides

Administrator

24.10.2007, 23:28

War ich anfangs etwas skeptisch, so bin ich mittlerweile überzeugt von der Nützlichkeit der Gruppenfunktion. Beispielsweise, um über die verschiedenen Qype-Aktionen zu schreiben (Sommeraktion, Herbstaktion, Insider, Advanced Insider, vielleicht bald mal wieder ein Qype Adventskalender?)

Stattdessen stelle ich aber fest, dass munter weitere Klone erzeugt werden, um sich bei Qype für die Geschenke zu bedanken und seiner Freude Ausdruck zu verleihen. Wenn man sichergehen möchte, dass Qype diese Botschaften auch wirklich erreichen, kann man ja die Feedback-Funktion nutzen.

Heute habe ich gelesen, dass der Vorankündigung die Qype-”Orte” zusammenzuführen, nicht ganz so rasch wie geplant Taten folgen werden, weil man - konsequenterweise - das Problem der Dubletten gleich mitbehandeln möchte. Dann würde sich auch jeder, der die Nutzungsbedingungen mal gelesen hat und ernst nimmt - insbesondere den Eintrag über Einstellen von Inhalten , sich wiederfinden. Denn unter der Aufzählung unter l) heisst es:

Unternehmen(-sfilialen) dürfen nur je einmal als Platz bei Qype eingegeben werden.

Das ist schon allein für die bessere Übersichtlichkeit wichtig, sonst habe ich ein Suchergebnis mit zu vielen Einträgen.

Wenn mehrere Orte zusammengeführt werden, was geschieht aber, wenn jemand etwa zu zehn der Orte (etwa über Qype, da gibt es insgesamt mindestens 37!) etwas geschrieben hat? Welcher seiner Beiträge bleibt dann bestehen? So wie ich die Vorankündigung verstanden habe, sollte genau ein Beitrag (welcher?) stehen bleiben.

Nun, ich für meinen Teil habe damit ja keine eigenen Probleme mehr, seitdem es nur noch einen Beitrag von mir über Qype gibt - aber wie geht es anderen damit?

Man könnte natürlich auch alle diejenigen, welche mehrere Beitäge zu geklonten “Orten” haben, anschreiben, dass sie rechtzeitig ihre Plätze selbst zusammenführen.

Ich fände es gut, wenn man seine Suche nach Orten noch verfeinern könnte, beispielsweise durch bestimmte Schlüsselwörter, und dann nur die Beiträge angezeigt bekommt, welche diese Schlüsselwörter im Text oder als Tag enthalten. Beispielsweise, wenn mich nur Beiträge über Advanced Qype Insider interessieren …

musicafides hat diesen Beitrag 24.10.2007, 23:29 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

Administrator

25.10.2007, 09:03

Die Mechanik der Platzzusammenführung ist ein manueller Prozess. Der Qype-Admin, der A+B verschmilzt, sorgt damit dafür, dass alle User-Beiträge, die von einem Qyper für A und B geschrieben wurden von dem Beitrag bei A überschrieben wurden. Außerdem werden die Einträge von A für Öffnungszeiten etc. übernommen.

Meiner Erfahrung nach wird für A meist der ältere Qype Eintrag gewählt, also der mit der niedrigeren Qype-ID, aber nicht immer. Ich habe auch schon den Fall gehabt, dass B+A verschmolzen wurden und B gewinnt, was teilweise zu unschönen Effekten führt, weil manche Qyper durch separate Beiträge auf Dubletten hinweisen und diese dann den eigentlichen Beitrag überschreiben.

Daher auch ein sehr mühsamer Prozess mit viel Abwägung.

Was den Xten Platz zu Qype angeht - es gibt schon wieder zwei Plätze zum “Advanced Qyper”, die prima in einer Gruppe unterkommen würden.

Warum passiert das nicht? Meiner Meinung nach aus wenigstems einem dieser drei Gründe:

1. Gewohnheit - mensch hat in der Vergangenheit solche Beiträge als Plätze verfasst und tut es daher weiterhin. Außerdem wurden sie bislang seltenst gelöscht, also warum nicht weiter so?
  2. Kontakte - mensch schätzt die automatische Information der Kontakte durch die tägliche Qype Infomail (“[Qype] Frisches vom xxx”), u. a. auch weil es da schnelles Feedback und Aufmerksamkeit gibt
  3. mangelnde Integration - Gruppen sind eine noch fast völlig losgelöste Funktion in Qype. Solange es keine Kopplung an die eigentliche Kernkomponente von Qype - die Beiträge - gibt, werden sie auch nicht für beitragsnahe Funktionen genutzt. Bisher ist die einzige Verbindung die Möglichkeit, in Gruppen Listen anzulegen oder manuelle Links in Gruppenbeiträgen zu erzeugen, aber es gibt z. B. keine Möglichkeit von einem Platz zu einen Gruppenbeitrag zu verweisen. Mein Vorschlag - Abschaffen der Kommentarfunktion zu Beiträgen und Nutzung einer entsprechenden Gruppe für diese Funktion. Der Klick auf “Kommentar” würde dann in einen entsprechenden Gruppenbeitrag verweisen. So könnte dann auch der einzige noch benötigte Platz “Qype” mit entsprechenden Diskussionsbeiträgen in dieser Gruppe zu den verschiedenen Themen verknüpft werden (Advanced Qyper, Qype City Nights, Insider, Frohe Ostern Qype etc. pp.)

Link_to_post_icn

musicafides

Administrator

25.10.2007, 10:38

Wenn zwei Plätze verschmolzen werden (A+B), und es existieren für beide Plätze Beiträge des Nutzers, sollte dieser zumindest die Gelegenheit haben, zu entscheiden, was damit passieren soll. Man könnte z. B. (automatisch) ein Textfile generieren lassen und es dann dem Nutzer an seine Mail-Adresse zukommen lassen. Oder aber, jeder Nutzer bekommt eine Art privaten Bereich, in welchem dann diese (mehreren) Beiträge geschoben werden. Wenn man dann noch eine automatische Speicherung einführt (wie z. B. bei Google Mail), welche Entwürfe in diesem Bereich abspeichert, dann gäbe es keine Tränen wegen verlorener Beiträge mehr.

Dass manche Qyper (immer noch) per Beitrag auf Dubletten hinweisen, ist leider so - ich finde es wirklich praktisch, dass man den Platz als Dublette melden kann (nutze das regelmäßig).

Den Vorschlag, die Kommentarfunktion zu substituieren durch die Erzeugung eines entsprechenden Gruppenthemas wirft die Frage auf, in welcher Gruppe denn dann solche “Kommentare” erzeugt würden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder unbedingt die Gruppen nutzen möchte. Vielleicht könnte man ab einer bestimmten Anzahl von Kommentaren (5 oder 10) diese zu einem Gruppenthema werden lassen? Oder zumindest dem Schreiber des Beitrags ermöglichen, die bisherigen Kommentare dazu in eine Gruppe hinüberzukopieren (nach expliziter Auswahl einer vorhandenen oder Erzeugung einer neuen Gruppe im Verlauf des Benutzerdialogs).

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Administrator

25.10.2007, 10:45

An der besseren Integration von Gruppen arbeiten wir. Etwas Ähnliches wie von telakin unter 3. beschrieben ist auch bereits auf der 2do-Liste.

Die Plätze zu Qype sammle ich in den Qyperia-Listen. Falls ihr was findet, was noch nicht drin ist, bitte eintragen.

Für die Beiträge zu Qype kann ich mir vorstellen, alle in eine neue Gruppe “Qype, Hohe Bleichen 28” (gibt sicher noch einen besseren Titel) zu übertragen.

Jeder Beitrag dazu wird als neues Thema rüberkopiert (sollte dann jeder selber machen). Die Feedbacks auf den Beitrag werden im Thema als Antwort eingetragen.

Die Fotos dann ins Gruppenalbum.

Vorteile:
  • Alle Beiträge über Qype sind versammelt an einem Ort.
  • es gibt mit Formatierung und Verlinkung mehr Möglichkeiten.
Nachteile:
  • (noch) nicht durchsuchbar.
  • neue Arbeit (kann aber ein Anleitung dazu schreiben, damit es jeder problemlos schafft, seinen Beitrag zu kopieren).

Was meint ihr?

wrnr hat diesen Beitrag 25.10.2007, 10:54 geändert

Link_to_post_icn

musicafides

Administrator

25.10.2007, 10:55

Den Vorschlag mit der neuen Gruppe finde ich gut. Aber wie kann man denn als Nutzer die eigenen Beiträge samt Kommentaren in Gruppen hineinkopieren? Oder wie meintest Du das, dass jeder selbst seinen Beitrag als neues Thema rüberkopieren soll?

Wenn jeder selber seine Beiträge hinüberkopiert, dann wird das nur funktionieren, wenn tatsächlich nur ein Platz namens “Qype” übrigbleibt. Man könnte natürlich auch generell auf Qype als Platz verzichten, damit könnte ich auch leben. Und dann müssten tatsächlich in nicht allzu ferner Zukunft alle Plätze mit Qype im Titel gelöscht werden (von Qype).

Sonst wird alles so unübersichtlich bleiben, wie es ist.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

Administrator

25.10.2007, 11:07

Ich finde die einfachste Lösung für das Zusammenführen von Benutzerbeiträgen wäre eine technische - einfach beide Texte zusammenkopieren (mit Trennstrich und einem Hinweis “Automatisch von Qype aus mehreren Beiträgen verschmolzen” und eine Info Mail an den Benutzer, damit er selbst den Beitrag dann nach Wunsch nachbearbeiten kann. Dann würden auch Beiträge mit Hinweisen auf Doubletten bei der Verschmelzung nichts kaputt machen. Man könnte sogar die Bewertungen addieren und die Kommentare zusammenführen - technisch sicher eine sehr simple Adminfunktion.

Zum Thema Plätze zu Qype - ich hab sie mir noch nicht im Detail angeschaut, aber vielleicht ist in meiner Liste hier noch was - dort sind auch viele “Nicht-Plätze” (nach Qype Richtlinien) geführt - nicht besuchbare Firmensitze, Web-basierte Dienstleistungen, Webseiten, Veranstaltungshinweise etc.

Zur neuen Gruppe - fände ich gut, das Verschieben von Beiträgen würde ich allerdings Qype überlassen und erstmal nicht als Benutzerfunktion realisieren. Was die Kommentarfunktion angeht - dort könnte man eine separate Gruppe gründen, die nur für die Kommentare zu Beiträgen genutzt werden kann und auch eine direkte Verknüpfung darstellt. Sobald ein Platz angelegt wird, würde dort eine Diskussion aufgemacht werden und der Kommentarknopf würde dann auch dorthin verweisen. Optimal wären dann hierarisch untergeordnete Diskussionen zu einzelnen Benutzerbeiträgen, aber das geht im Moment mit Gruppen ja noch nicht - also evtl. alle zusammenfassen oder aber separate Diskussionen anlegen.

telakin hat diesen Beitrag 25.10.2007, 11:09 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufUser_language_en_icn EnglischUser_language_fr_icn Französisch ansehen