Qyperia

Kriterien für die Teilnahme an der Qype City Night

gestartet von musicafides (17.11.2007, 19:07)

Benutzerfoto: musicafides

musicafides

Administrator

17.11.2007, 19:07

Bislang ergab sich aus der Anzahl der Nachfragen pro Ort, der sich für eine Qype City Night (über die Gruppen) beworben hat, welche Städte den Zuschlag bekommen. Nun wurde geäußert, dass sich die Kriterien ändern sollen - es sollen verstärkt solche Qype-Mitglieder für das Sponsoring berücksichtigt werden, welche auch regelmäßig schreiben.

Die Rede war von 8 Beiträgen im vergangenen Monat. Es hat schon in den einzelnen Städte-Gruppen viel Unmut darüber gegeben. Ich will hier nicht über Sinn oder Unsinn dieser geäußerten neuen Regelung sprechen, sondern auf die grundsätzliche Motivation einer Regel (egal wie sie sein mag), mit dem Ziel, eine für die Mehrzahl der Qyper und auch für die Firma Qype sinnvolle Regelung zu finden.

Klar ist, dass das Budget für die Sodhexho-Gutscheine begrenzt ist. Daran ist nicht zu rütteln, und es fällt vermutlich unter den gleichen Posten wie alle netten Werbegeschenke zu den verschiedenen Aktionen (Sommer-, Herbst-, Photo-, Insider, Advanced Insider und so weiter).

Klar ist auch, dass Qype ohne die Beiträge der Mitglieder wenig wäre - so viel, wie ein leeres Buch oder ein Wiki-System ohne Inhalte. So schaffen wir also quantifizierbaren Mehrwert, der über die genannten Aktionen belohnt wird bzw. mit denen die Mitglieder bei der Stange gehalten werden.

Weil das Budget begrenzt ist, muss also eine Auswahl getroffen werden, wer in den Genuss des Sponsorings kommt. Es ist nun mit wachsender Zahl an aktiven Mitgliedern hier absehbar, dass weniger Gutscheine als Interessenten verfügbar sind. Da ist das bisherige Kriterium deshalb nicht ausreichend, weil es nicht berücksichtigen kann, wie viele Bewerber pro Stadt vorhanden sind.

Das Kriterium, um dass es in Zukunft gehen soll, ist also die Aktivität der Nutzer. Diese ist ableitbar aus der Gesamtpunktzahl minus der Feedback-Punkte, sinnvollerweise bezogen auf ein Zeitmaß.

Wer neu bei Qype ist, dem werden rasch viele Orte einfallen, zu denen er etwas schreiben kann. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man aber so viel Neues nicht mehr sieht. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bewegt sich oft auf eingefahrenen Bahnen.

Die Herausforderung ist es nun, ein Kriterium zu finden, welches nicht nur die Anzahl der Beiträge belohnt, sondern auch die Qualität. Letztere lässt sich aber leider nicht aus der Anzahl der Rückmeldungen (bzw. Feedbacks) ableiten, weil erwiesenermaßen einige Nutzer einfach die Kontakte bepunkten, ohne die Beiträge wirklich gelesen zu haben.

Zum Schluss möchte ich allerdings doch einen Vorschlag machen, nämlich das Maximum folgender Werte:
- durchschnittliche Anzahl Beiträge pro Monat seit Beginn der Mitgliedschaft
- Anzahl der Beiträge im vergangenen Monat

Ist dieses Maximum mindestens gleich vier, so sollte der Bewerber zur Qype City Night zugelassen werden.

Wenn man zusätzlich eine Minimalanzahl von Bewerbern pro Ort als Kriterium berücksichtigen möchte, so bräuchte es dazu einen Stichtag (z. B. bis eine Woche vor dem Termin). So könnte man dann sagen, eine Minimal-Teilnehmerzahl von 6 Leuten muss gegeben sein.

Das nur als Anregung zur weiteren Diskussion.

musicafides hat diesen Beitrag 17.11.2007, 19:10 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: hafi46

hafi46

17.11.2007, 19:34

Wie immer Qype das machen will. Was hilft mir eine CN , wenn in meiner Stadt (Bremen) tote Hose ist und ich nicht einmal mehr als 4 Leute für eine Gruppe “Bremen” zusammen bekomme. Möchte gerne an einer CN teilnehmen - aber einfach keine Chance. Da helfen mir auch alle Kriterien nicht oder 100 km fahren plus ev. Hotelkosten. Nicht gerade lustig. Wir “Hinterwäldner” sind sowieso einfach benachteiligt.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred Gawron

Manfred Gawron

17.11.2007, 19:43

Ich Stimme Hafi zu , bin in Neuwied , vom Gefühl her der einzige aktive Qyper .
Finde auch kaum einen hier in Neuwied der das Potenzial von Qype sieht , egal ob Privatmann oder Firma .
Nun gut derzeit sehe keine Möglichkeit dies zu ändern .

Grüße aus “Tote Hose” Neuwied
von
Manfred

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Suchtlive

Suchtlive

17.11.2007, 20:29

Ich sehe bei der Einführung dieser Regel mit mindestens 8 Beiträgen im Vormonat eine gewisse Gefahr für die Qualität von Qype. Weil viele User dann kurze und qualitativ minderwertigere Beiträge schreiben würden als normal.
Was ist mit Qypern die bereits eine 2 oder sogar 3stellige Anzahl von Beiträgen geschrieben haben ? Jetzt noch mal 8 nachlegen ? Nur um dabei sein zu dürfen ? Dann bewertet man halt den Metzger bei dem man schon einmal war mit “hat gutes Fleisch” oder so ähnlich.
Ist das noch der Sinnn von Qype ?
Sicher sollte man schon drauf achten daß auch aktive Qyper in den Genuß der QCN kommen. Dabei sollte aber die Gesamtleistung und nicht die Leistung eines kurzen Zeitraums bewertet werden.
Sonst haben wir bald bei vielen Plätzen unzählige Einzeiler.
Und das fände ich sehr Schade…

Suchtlive hat diesen Beitrag 17.11.2007, 20:35 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: DoroB

DoroB

17.11.2007, 20:53

hm, ich sehe es auch so, dass
a) man nun mal mehr und mal weniger zu verqypen hat sowie die dafür benötigte Zeit, und gute Beiträge erfordern nun mal mehr als 3 min, unterschiedlich sind.

b) die Qualität wichtiger sein sollte als die Anzahl. sonst geh ich 2 Tage vor der näxten QCN die Gelben Seiten durch u8nd lege 50 Plätze an

FBs seh ich ebenfalls nicht als Kriterium an. Manch gute Beiträge hat einfach keiner gelesen, vor allem wenn man kaum Kontakte hat..

Schwierig finde ich ne durchschnittsstatistik. Ich hab mich zB vor Ewigkeiten bei Qype angemeldet, vergaß es wieder und begann durch Zufall viel später die Seite wirklich zu entdecken und zu schreiben

und, wenn man man im Urlaub ist oder Prüfungszeit ist oder ähnliches, da wird es schwierig die geforderten Mindestbeiträge zu schreiben

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: musicafides

musicafides

Administrator

17.11.2007, 21:01

Danke für Eure Kommentarbeiträge! Wie man es dreht und wendet, jedes Kriterium hat seine Schwachpunkte, aber berücksichtigt nicht gerade das von mir vorgeschlagene Kriterium (Maximum) sowohl den temporär vielschreibenden Zeitgenossen als auch den kontinuierlich schreibenden, wenn auch manchmal aus verschiedenen Gründen weniger aktiven Schreiber?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: burkey

burkey

17.11.2007, 21:14

Ich habe diese “neue Regelung” noch gar nirgendwo offiziell gelesen.
Falls das kommen sollte, bi ich ebenfalls gegen diesen 8-Beiträge-im-letzten-Monat-Vorschlag, da gerade neue Qyper durch Einladung zur QCN motiviert werden und Dauerschreiber werden.

Feedbacks als Kriterium sind nicht geeignet, da man nicht messen kann, welche reale oder geclonte Kontakt diese verteilt.

Die Gesamtperformance (z.B. Anzahl Beiträge/Monat in einer Zeitraum von z.B. mehr als 3-4 Monaten) halte ich für ein geeigntes Messkriterium.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: ottogang

ottogang

Administrator

18.11.2007, 10:48

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, Neu-Qyper können in kurzer Zeit viele Beiträge einsetzen, da sie bisher noch nichts geschrieben haben, aber länger hier schreibende die sich aus Zeitgründen auch häufig auf gleichen Pfaden bewegen und nicht unbedingt jeden
Abend um die Häuser ziehen, können nicht jeden Monat 8 neue Plätze beschreiben.
Oder ich schreibe Beiträge von Plätzen, die ich nicht aktuell besucht habe, sondern irgendwann, also jeden Aktualitätsbezug vermissen lasse.
Oder ich spaziere durch eine Straße, notiere mir Geschäftsadressen und schreibe dann uber jeden Platz eine Dreizeiler.
Es tut mir leid, aber so macht mir Qype keinen Spaß mehr.
Sollen sie sich doch ihre Gutscheine gleich ganz einsparen. Dann fühlen sich auch die Qyper wie @hafi und Manfred nicht benachteiligt.
Treffen werden dann nur hier vereinbart, wer will trifft sich, ohne jede 8 er Regelung und wir machen was wir wollen.
Ob wir dann allerdings noch Qype weiterhin mit Beiträge bereichern wollen ist die weitere Frage.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred Gawron

Manfred Gawron

18.11.2007, 12:01

Morgen OTTo , ich fühle mich keineswegs benachteiligt .

Ich sehe einfach die Tatsachen und was soll es auch , es wäre für mich mal nett , einige meiner Kontakte kennen zu lernen .

Da hätte ich richtig Freude dran , hätte ich nicht diesen Zeitmangel ( aufgrund meiner Selbständigkeit ) ich hätte einige schon gefragt .

Hier in Neuwied hat eine junge Frau als allererste begonnen , habe sie auch als Kontakt , aber bis dato hat sie nie wieder etwas geschrieben .
Sie ist einer dieser stillen Leser , ich finde es schade .

Manfred Gawron hat diesen Beitrag 18.11.2007, 12:02 geändert

Link_to_post_icn

Suchtlive

18.11.2007, 12:10

Also ich spiele schon mit dem Gedanken die Gruppe “Qype-City-Nights Köln” wieder zu schließen. Habe mit einigen Kontakten gesprochen, die alle der Meinung sind daß sie nicht unter Zwang, sondern freiwillig schreiben möchten.
Dann organisiert mal lieber ein privates Treffen, an dem man bei Datum und Ort komplett freie Hand hat…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: franzhavel

franzhavel

18.11.2007, 12:26

Bei Qype gibt es etwas umsonst.

Meine erste Reaktion, als ich von der Institution QypeCityNight mit Gutscheinen vor Monaten hörte, da muss ich hin.

Nun wollen natürlich alle etwas umsonst; und der Streit entbrennt, wer bekommt die Gutscheine. Ich persönlich würde Gawron sofort einen Gutschein schicken. Verdient hätte er ihn mehr als einmal.

Bisher wurden die Gutscheine nach Masse vergeben. Wo sich die meisten Menschen melden, da werden die Freiessen verteilt. Finde ich eigentlich eine gelungene Lösung, da Qype nun mal ein Gesellschaftspiel ist und dazu gehört auch die große Bühne eines gesellschaftlichen Ereignisses (wie es ein Restaurantbesuch ist). Ich meine, es ginge auch ohne QypeSponsoring, aber dann wäre das besondere an Qype nicht mehr gegeben: Es geht eben um Plätze UND um Menschen. (Fehlte das “und”, dann könnte ich auch auf Kino.de schreiben.)

Ich verstehe, dass Qype wächst und immer mehr Städte neben den bevorteilten Großstädten Vorortcommunities entwickeln. Wer soll nun den großen Briefumschlag bekommen? Die Aktiven?

Warum immer die Aktiven?

Ich ordne Qype in mein Leben in den Freizeitbereich, und der soll nicht auch noch wie der Leistungsbereich Job aus Tun-und-Gegentun bestehen. Qype ist in erster Linie “Fun” (um es knackig zu sagen).

Warum knüpft Qype an die Arbeitswelt an und vergibt die Gutscheine nach Aktivität? Ich würde folgenden Vorschlag nach Hamburg senden. Warum nicht einfach erfolgreich organisierte QCN im Nachgang überraschen? Qyper treffen sich, verbringen einen netten Abend zusammen, schreiben darüber und erhalten hinterher mit etwas Glück der großen Lottofee einen Gutschein. (Ob Hamburg dafür eine Lostrommel verwendet oder ähnlich wie beim Beitrag der Woche einen Beauftragten installiert, wäre mir eigentlich egal). Dieses Verfahren wäre etwas unberechenbarer - aber das ist Leben ja immer.

Es entspräche doch auch Qype Geschäftsinteressen gerade die jungen Sadt-Communities, die noch nicht aktiven User zu fördern. Auch wenn dann statt 15 nur 8 Leute am Tisch sitzen. Oder halt vier wie in Bremen.

Das würde bei den Treffen die Suche nach guten Fotografen befördern - denn von ihnen hinge die Verteilung der Gutscheine wahrscheinlich zu einem guten Teil ab. Und was wäre Qype ohne Fotos?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: ottogang

ottogang

Administrator

18.11.2007, 12:32

Also kurz und trocken, ich schei…. auf die Gutscheine, organisiere vor Ort Treffen mit Leuten die sich gern treffen wollen und fertig.

Link_to_post_icn

Suchtlive

18.11.2007, 12:39

@franzhavel

Die “nachträgliche Belohnung” wäre in der Tat eine gute Variante. Die Leute wäre flexibler in der Planung und es gäbe dann auch unter Umständen noch eine Überraschung.
Doch manchmal ist es schon witzig zu sehen wie Leute sich durch Präsente für irgendwelche Aktivitäten ködern lassen.
Sicher finde ich die Aktionen und auch das Sponsoring reizvoll, aber deswegen schreibe ich nicht mehr oder weniger…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: hafi46

hafi46

18.11.2007, 13:53

So wie bereits einige geschrieben hatten, haben wir es jetzt erst einmal organisiert. Wir treffen uns “Privat” am 1.12. um 19:00 Uhr bei Hotzenplatz sein Restaurant “Nil”. Dazu haben wir einfach eine Kurzzeitgruppe - Hotzenpoltz”Nil” - aufgemacht.
Auch Cem aus Hamburg handelt es ähnlich. Seine Gruppe “The Qyper Connection Hamburg” organisiert regelmäßig Treffen für alle interessierte Qyper.

Link_to_post_icn

Suchtlive

18.11.2007, 14:11

Habe mich jetzt auch dazu entschlossen die weiteren Aktivitäten wegen der QCN erst mal auf Eis zu legen und stattdessen ein “privates” treffen zu organisieren:

Private-City-Night in Köln

Suchtlive hat diesen Beitrag 18.11.2007, 14:11 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)