Qyperia

Qyperia

Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor  • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen  • oder … Was noch? Schreib es rein!

Zensur bei Qype- nur gute Kritiken erwünscht??

gestartet von Ronald1964 (18 Januar 2011)

• 12 August 2011

Bin per Zufall auf diese Seite gekommen… ich habe nicht übrig für Qype-Einzeiler via iPhone & Android, das sollte abgestellt werden. Wer kann sich da schon ein Bild machen. Sind oft Stimmungsbilder jemandens, der entweder Prozente intus hat oder einen Frust loswerden will. Qype soll doch nicht zum Facebook-What-do-I-do-now degenerieren.

Zensur ist ein interessantes und heikles Thema. Das dürfte hier nicht gemacht werden. Es soll nicht beleidigt werden, aber Misssstände sollen aufgezeigt werden können. Ich habe zB eine sehr negative Kritik geschrieben und die ist fundiert, niemand von Qype hat mich deswegen angeschrieben. Ich versuche natürlich auch nicht, jemand fertig zu machen und gehe tendentiell eher in gute, gehobene Küchen. Bei Bars oder so kann es Enttäuschungen ergeben, auch bei Service, natürlich bei der Zubereitung, Essen kalt oder Essen auf kaltem Teller schnell kalt etc. Anbei als Muster mein negativer Beitrag:

Nippon Sun - Pfäffikon SZ

Nippon Sun

Seedammstrasse 3, 8808 Pfäffikon SZ

1 1 Beitrag

Karte und Telefon anzeigen

• Nutzerprofil nicht vorhanden

6 Juli 2012

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Nach 25 positiven und negativen Beiträgen, wurden alle meine Beiträge gelöscht und meine Mitgliedschaft beendet. Gründe dafür (außer Verstoß gegen die AGB, haha) gab es auch auf Nachfrage nicht. Konkret ging es wohl um einen neagtiven Beitrag zu einem Waxing Studio, welches meinerseits einen Hautarzttermin nach dem Waxing erforderte….

• 7 Juli 2012

@Qype:
    Dem Beitrag von “Nutzerprofil nicht vorhanden” würde eine Stellungnahme von Qype gut tun.
    Auch ich habe negative Kritiken geschrieben. Besteht jetzt das Risiko, dass mein User wegen
    Verstosses gegen die AGB mitsamt meiner Beiträge komplett gelöscht wird?

• 15 Juli 2012

Hm. Keine Antwort von Qype und auch sonst keine Reaktion.
    Bin ich wirklich die einzige, die das interessiert?

• 21 August 2012

Habe eine negative Bewertung abgegeben und bekam dann die Aufforderung von Qype, meinen Beitrag positiv aus der Ich-Perspektive zu formulieren, da er ansonsten gelöscht würde. Positiv soll nicht heißen, den Laden loben, sondern die negative Kritik schön verpacken und als subjektive Empfindung darzustellen.

Zensur auf Qype. Daran ist klar ersichtlich, wie neutral Qype ist, insb. da das Geschäftsmodell v.a. an den Gaststätten hängt.

• 16 November 2012

qype zensiert und beugt sich dem druck der firmen. ferner wurden in meinem fall meine adressdaten weiter gegeben, so dass der von mir kritisierte betrieb mich gestalked und bedroht hat. der artikel wurde gelöscht, die betreiber wollen mir ans leder und qype tut unschuldig. das ist meine bescheidene meinung zu diesem thema. ich gebe dieser plattform keine große chance. eigentlich schade, weil ich am anfang sehr von dieser sache überzeugt war. mittlerweile stehe ich kurz vor der löschung meines accounts.

• 16 November 2012

Woher hatte Qype deine Adresse?

• 16 November 2012

aus der geschäftsanmeldung.

• 17 November 2012

Hm, daher könnte allerdings auch die kritisierte Firma Ihre Adresse haben. Also auch ganz ohne Qype. Wenn ich Geschäftsinhaber wäre, hätte ich einen Account, in dem ich offiziell als Geschäftsinhaber auftreten würde und auch nur zu meiner Firma schreiben würde. Und ein anderer Account wäre mein rein privater, in dem ich andere Geschäfte bewerten würde. So bleibt Datenschutz (hoffentlich!) gewahrt.

Qwertzuiop98 hat diesen Beitrag 17 November 2012 geändert

• 18 November 2012

Ich habe sehr viel Erfahrung in meine Arbeit als Masseur und in den Betrieb meine Web-Shop gesammelt und ich muss bemerken, dass Franzosen, Deutschen und Engländer eventuell durch politische Frustrationen oder was weiß ich, die negativsten Kritiken schreiben. Wenn 100 sagen, der Service ist Toll und Eine/r meint Stimmung zu machen, wird diese negative Bemerkung mehrfach gelesen, als die 100 positive Bemerkungen.
    Mir scheint, (ohne Jemand zu nahe treten zu wollen,) der Prangermethode ist seit den Mittelalter in Europa der beliebtesten Methode der Folter, da keiner sich schämt der Miesmacher zu sein.
    Daher für mich gilt, wenn 100 zufrieden sind, sollen die 1% wie der Auslöser dieses Threads wirklich sich mit der Tatsache auseinander setzen, dass sie doch nur eine Meinung in Hundert sind, und wenn sie gelöscht werden, heißt es “Demokratie”.

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

Moe

19 November 2012

achtungmensch schrieb:

qype zensiert und beugt sich dem druck der firmen. Ferner wurden in meinem fall meine adressdaten weiter gegeben, so dass der von mir kritisierte betrieb mich gestalked und bedroht hat.

Dies entspricht nicht den Tatsachen. Qype hat weder Bestandsdaten des Nutzers “achtungmensch” an einen Geschäftsinhaber weitergegeben, noch wäre dies zulässig. Grundsätzlich ist Qype nur berechtigt, Bestandsdaten an anfragende Ermittlungsbehörden zu übergeben. Auch dies ist in diesem Fall nicht passiert.

Ebenso wenig “zensiert” Qype systematisch Beiträge. Lediglich die Einhaltung der AGB, des Community Kodex, und geltenden Rechts wird gefordert. Dies lässt sich unschwer an der Vielzahl negativer Bewertungen auf der Plattform erkennen.

Im Falle von Bewertungen über Unternehmen können unwahre Tatsachenbehauptungen durchaus dazu führen, dass sich die Unternehmen dagegen juristisch zu wehren versuchen.

Moe hat diesen Beitrag 19 November 2012 geändert

• 19 November 2012

@paulriedel: Demokratie beinhaltet als zentralen Eckpfeiler den Schutz von Minderheiten. Oder wie es der französische Philosoph René Descartes mal ausgedrückt hat: ‘’Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.’’

• 20 November 2012

Vielleicht nochmal in Langfassung, was ich weiter oben geschrieben habe.
    Wenn ich weiss, dass User x Firmeninhaber von Firma y ist, dann bekomme
    ich die Adresse von x auch ganz ohne Qype heraus.
    Und woher weiss ich, dass User x Firmeninhaber von y ist?
    Das steht z.B. auf der Bewertungsseite der Firma y in Qype. Da nutzt es nichts,
    wenn User x sein Profil nur für Kontakte lesbar schaltet. (Im Profil steht es natürlich auch.)

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

Moe

20 November 2012

Vielleicht kann sich achtungmensch ja nochmal dazu äußern?

• Nutzerprofil nicht vorhanden

4 Dezember 2012

@Tartufoporc:

Ich stimme Ihnen in dem Punkt voll zu das jeder seine persönliche Meinung aussprechen darf. Doch wenn Sie schon die Demogratie erwähnen, dann hat Qype und viele User, meiner Meinung nach, noch einen langen Weg vor sich. In der Community von Qype fällt mir auf, dass ein Teil der Minderheit (die Vielschreiber) wahrscheinlich versucht, die Mehrheit der Qype Nutzer nämlich die Konsumenten, die hier oft als “Einzeller” oder “1*Beitragsfliegen” leicht abwertend benannt werden, zu diskreditieren. Das mit Erfolg, das sieht man am Qype Ranking, dass nicht die Meinung der gesamten Community wiederspiegelt und daher zu einer Wahrnehmungsverzerrung führt.

Zukunftsweisend hat Perikles gesagt.

“Die Demokratie darf die Staatsmacht nicht einer Minderheit, sondern nur dem ganzen Volke anvertrauen. Die Gleichheit aller vor dem Gesetze bedingt, daß alle Mitbürger die gleichen Rechte genießen, daß kein Volksteil seine Sonderinteressen auf Kosten der übrigen Bürger durchzusetzen versucht.”
    Perikles, (um 500 – 429 v. Chr.)

Mfg

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.