Qyperia

Qyperia

Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor  • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen  • oder … Was noch? Schreib es rein!

Der Texteditor Version 1 ist da :-)

gestartet von MissLungen (26 April 2012)

• MissLungen

Gruppen-
    Admin

Qype Team

26 April 2012

Heyho,

lang angekündigt, heute geht endlich eine erste Version des neuen Texteditors an den Start.

Damit könnt Ihr:
    1. Text “einfetten” – sprich: definieren, welche Teile im Text fett geschrieben werden sollen
    2.Bilder einstellen und ihnen einen Titel geben
    3. Links einfügen

Das Ganze ist jetzt noch recht rudimentär, wir haben uns als weitere Ziele gesetzt, die Möglichkeiten, Text kursiv zu schreiben oder durchzustreichen und Aufzählungen zuzulassen. Das kommt, ich weiß nur noch nicht genau, wann, da gerade noch einige andere Projekte in der Pipeline stehen, die jetzt Vorang haben.

Wie geht jetzt was?

Fettschrift
    Ist einfach. Text schreiben, Passage markieren und dann auf das dicke “B” oben klicken.

Siehe:

Bilder einstellen
    Ist ebenfalls einfach. Einfach oben auf das kleine Landschafts-Symbol klicken und den angegebenen Schritten folgen. Ihr könnt festlegen, in welcher Größe das jeweilige Bild angezeigt werden soll.

Siehe:

Links einfügen
    Auch easy :-) Zu verlinkenden Text schreiben, die Stelle markieren und dann oben auf das Link-Symbol klicken. Ihr könnt dann ganz einfach die URL angeben und fertig.

Siehe:

Und was geht nicht mehr?
    Mit der Einführung des Editors haben wir die Möglichkeit abgeschafft, selber HTML zu nutzen. Das wird ab sofort nicht mehr möglich sein.
    Außerdem funktioniert der Texteditor mit dem Internet Explorer erst ab Version 8. Bitte also vor’m Fehlermelden erstmal updaten :-)

Liebe Grüße,

Bianca

MissLungen hat diesen Beitrag 26 April 2012 geändert

• 26 April 2012

Hallo Bianca. Prima, aber leider noch nicht viel besser was die Bilder angeht.
    “Bilder einstellen
    Ist ebenfalls einfach…”

Jetzt sind es sogar noch mehr Schritte als vorher, bis Bilder eingestellt sind.
    Lässt sich euer Editor nicht so programmieren, dass er bei klick auf das kleine Landschafts-Symbol automatisch die im Platz hinterlegten Bilder öffnet?

DAS wäre ein Fortschritt.

John ... hat diesen Beitrag 26 April 2012 geändert

• 26 April 2012

Öhm, dumme Frage; Geht das nur mit dem Exploder oder auch mjt anderen Browsern?

• MissLungen

Gruppen-
    Admin

Qype Team

26 April 2012

Es sollte auch mit anderen gängigen Browsern gehen, wieso?

@John Doa: nicht jeder hat seine Bilder gleich bei Qype hochgeladen, sondern bindet die Bilder von anderswo her ein. Deswegen muss der Extra-Schritt sein.

• 26 April 2012

Hallo Bianca, ich will ja nicht den Miesepeter geben, aber: Auf der einen Seite freut ihr euch über User, die möglichst viele Fotos zu Qype hochladen, und empfehlt im selben Atemzug dann doch wieder externe Plattformen.

Was macht Qype mit Beiträgen, die brilliant bebildert sind, und deren Bilderhoster demnächst vom Markt verschwindet? Ich beschäftige mich seit 2009 intensiv auch im direkten Usersupport mit dem Thema Internet & PC und glaube mir: Da gibt es inzwischen zahlreiche nicht mehr.

Und wie es dann aussieht wenn ich von extern verlinke kannst du hier bewundern:
    Bitte-nutze-kein-HTML

Sorry, aber meiner Ansicht nach gehört sowas in eine Hand, und die externe Alternative sollte optional sein. Nicht umgekehrt.

• 26 April 2012

Mir stellt sich bei dem Thema eher eine ganz andere Frage: Sehe ich das richtig, dass ihr bei den bisherigen Beiträgen das ganze HTML schlicht rausgeworfen habt?

Ich habe mal spontan kurz über meine alten Beiträge rübergeschaut, und in diesem Beitrag

http://www.qype.com/place/106687-Teehaus-Burg-Norddorf#re...

waren definitiv einmal 3 Fotos integriert, die jetzt WEG sind.

Nachtrag:

hier beim Aalspeicher das Gleiche. 4 eingebettete Fotos, die jetzt weg sind. Also kein Einzelfall…

Ach ja, und falls die Gegenfrage auftaucht, woher ich das weiß? Weil in meiner Beitrags-Übersicht die Fotos noch angezeigt werden…

Frank hat diesen Beitrag 26 April 2012 geändert

• 26 April 2012

Hi Bianca,

leider funktioniert die Formatierung nicht. Wenn ich meinen Beitrag veröffentliche, dann sind alle Leerzeilen und fett geschriebenen Wörter weg.
    Auf meinem BB steht dann “
    ”.
    Maltes Beitrag sieht auf der App im BB allerdings katstrophal aus, kann man nicht lesen.

• 26 April 2012

Frank, ich sehe im Review Link und in deiner Beitrags-Übersicht keine integrierten Fotos mehr. Nur in deiner Beitrags-Übersicht 3x die Miniaturvorschau.

• lesod

Gruppen-
    Admin

Qype Team

26 April 2012

@Frank, Deine Bilder sind nach wie vor da und wurden von Dir auch nicht in den Beitrag eingebunden. Auf Deiner Profilseite sieht man nur eine Vorschau von den Bildern, welche Du zu dem Platz hochgeladen hast. Diese Vorschau gibt es jetzt schon seit weit über einem Jahr.

Bonner, auf welchen Beitrag bezieht sich der Fehler? Würde ich mir gerne ansehen – bitte nenne auch welchen Browser (+Versionsnummer) du nutzt. Danke!

lesod hat diesen Beitrag 26 April 2012 geändert

• 26 April 2012

lesod: Ich kann mir das eigentlich nicht denken, normalerweise habe ich Fotos, die ich zu einem Platz gemacht habe, auch eingebunden, das verwirrt mich nun.
    Ok, mein Fehler, Du hast Recht, wenn ich mir diesen Beitrag ansehe…

• 26 April 2012

Es geht um meinen letzten Beitrag, zur Star Tankstelle.
    Ich nutze den IE 8.0n kann aber erst morgen genau nachschauenn da gerade unterwegs. Im Bearbeitungsfeld sieht alles bestens aus!

• lesod

Gruppen-
    Admin

Qype Team

26 April 2012

bonner, danke für den Hinweis. Wir sind gerade dran den Fehler im IE 8 zu beheben.

• Nutzerprofil nicht vorhanden

26 April 2012

Lesod, schau dir mal meinen letzten Beitrag an, dessen Formatierung ist komplett verhunzt. Warum macht ihr sowas?

• lesod

Gruppen-
    Admin

Qype Team

26 April 2012

underdog, danke für Dein Feedback :-)

kannst du erklären, was daran falsch ist und wie du vorgegangen bist?
    Hast Du den Text kopiert? Wenn ja, woher?
    Welchen Browser (+Version) hast Du benutzt?

lesod hat diesen Beitrag 26 April 2012 geändert

• Nutzerprofil nicht vorhanden

26 April 2012

Ja, ich schreibe meine Texte in Open Office vor und kopiere sie dann rein. Und dann ist die Formatierung platt. Da solltet ihr auf jeden Fall nachbessern, was die Zeilenumbrüche angeht. Früher ging das ja auch.

Es geht, wenn ich jetzt den Text in den Editor von Windows einfüge und die Leerzeilen händisch setze, dann gehts. Ist aber eine Schweinearbeit.

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.