Qyperia

Qyperia

Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor  • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen  • oder … Was noch? Schreib es rein!

Gefälschte Produktbewertungen in Online-Shops - Filter als Lösung?

gestartet von blumepeter (30 April 2012)

• 30 April 2012

Hallo Leute,

laut diesem Bericht: http://goo.gl/24Sf8 ist ca. jedes vierte Onlinefeedback unecht. Mag sein, dass Qype dieses Problem etwas weniger hat, aber grundsätzlich wird es das Problem hier auch geben. Dazu kommen noch Medaillen-Sammler, die offensichtlich nicht vor Ort waren und Texte ohne Aussage schreiben bzw. direkt von Wikipedia & Co. kopieren – Hauptsache buntes Bildchen im Profil!

Daher spreche ich mich mit Nachdruck für einen Filter aus! Denkbar wäre z.B., dass angemeldete Nutzer nur Kontakte einblenden, nur Personen mit Vertrauen (Kontakte ohne Verbindung) oder Personen mit weniger als 10 Beiträgen bzw. immer 5-Sterne-Schreiber ausgeblendet würden. Mit ist durchaus bewusst, dass hiermit der “Long Tail” damit weniger Beachtung finden würde. Der Nutzervorteil wäre aber eine deutliche Qualitätssteigerung. Was denkt ihr?

• 7 Mai 2012

Schade, dass es auf diesen Beitrag nach einer knappen Woche noch keine offizielle Reaktion gibt.

Ich habe in der Qype-Hilfe-Gruppe den Thread “Was tut Qype gegen gefälschte Bewertungen?” gestartet.

Vielleicht erhalten wir dort Antworten von Qype.

PJebsen hat diesen Beitrag 7 Mai 2012 geändert

• 7 Mai 2012

die idee, leute mit sehr wenigen beiträgen, bei denen auch nichts nachkommt, zu löschen, finde ich gut blumepeter.
    auch nutzer_innen, die nur einen oder zwei verrisse posten, sind ja nicht wirklich hilfreich…

• 7 Mai 2012

Die Diskussion gab es hier schon öfter und leider wurde noch keine Lösung gefunden. Natürlich ist es legitim wenn Leute auch “nur” eine Bewertung schreiben. Das muss also nicht zwangsläufig bedeuten, das diese Bewertung nicht echt ist.
    Vielleicht sollte man solche Beiträge nach einer definierten Zeit einfach ausblenden.
    Denkbar wäre auch eine Markierung wenn andere User den Beitrag nicht lesenswert finden.

• 7 Mai 2012

Mir geht es nicht ums löschen @_frauhase_: Gerade wenn solche “Spielregeln” bekannt sind, werden sich doch auch die “hochwertigen (gekauften) Fakes” daran richten. Ich wünsche mir einfach nur einen Filter, so dass jedeR hier nach seinen Vorstellungen filtern kann. Mehr in die Richtung von Robert, aber bitte ohne einen Dislike-Button. ;)

Angenommen ein Qyper “vertraut” seinen Freunden, dann könnte er einfach nur die Beiträge seiner Freunde einblenden. Eine andere Qyperin möchte nur Beiträge sehen, welche nicht älter als 6 Monate sind oder mind. 20 Komplimente haben. Auch solche Einstellungsmöglichkeiten sollten technisch machbar sein.

Der große Vorteil wäre doch, dass 1. jeder “sein Qype” bekommen würde (& ggf. damit glücklicher wäre) und 2. auf eine Zensur verzichtet werden könnte.

Schaut doch beispielsweise mal hier: http://www.qype.com/place/1091886-Fotodesign-Rene-Luedke-... 52 Beiträge und 5 Sterne – WOW! Wenn ich aber alle Qyper mit weniger als 10 Beiträgen ausblende, bleibt nur ein Beitrag übrig. Mein Bild verändert sich dadurch automatisch! Dazu kommt noch, dass ich einen solchen Check am Laptop relativ leicht durchführen kann. Auf dem Smartphone ist die Darstellung dafür ungeeignet! Diese Problematik wertet in meinen Augen die App ordentlich ab!

Bevor jetzt das Argument kommt: “Guckst du erst vor’m Fotoladen auf Qype?” – Nein, natürlich nicht! Aber das gleiche Problem gibt es doch auch beim spontanen Restaurantbesuch etc! Gerade dort sollte die Qype-App doch seine Stärke ausspielen!

Um aber auch die grundsätzliche Problematik einzugehen: Ich würde mir wünschen, wenn Amazon & Co. zu jedem Produkt einen Code etc. mitschicken würde. Eigentlich sollte die ganze Industrie die Möglichkeit einer einheitlichen Bewertung (neutrale Plattform wie Qype?) ermöglichen! Also ich bestelle ein Produkt und habe erst dann die Möglichkeit es zu bewerten. Wer auf einem anderen Wege (Second-Hand) etc. in den Besitz kommt, kann es auch bewerten, jedoch würde dann eine Art kleiner Button “nicht bestätigter Kauf” darauf aufmerksam machen.

Umgesetzt auf Qype könnte dies bedeuten, dass ich zu einer Bestellung im Cafe etc. eine Art Code mit auf den Kassenzettel bekomme. Dieser wäre die nächsten 6 Monate gültig. Selbstverständlich sollten Bewertungen wie “der Laden hat immer zu” bzw. “wir bekommen nie einen Platz” möglich sein, jedoch wird ein Qyper auf nicht gerade glaubwürdiger, wenn er nur solche Beiträge hätte, oder?

Die härteste Variante wäre eine mögliche Registrierung: “überprüfter Qyper”.

Alle Varianten sind selbstverständlich angreifbar & verhindern keine Fakes zu 100%! Sie würden aber zur Qualitätssteigerung beitragen können! Wichtig: Ganz gleich worüber überhaupt nachgedacht werden sollte, ist es mir wichtig den Einstieg möglichst niedrig zu halten! Und Verschärfungen sollten nur Optionen sein!

Und jetzt bin ich auf euer “Backenfutter” gespannt… Feuer frei! ;)

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

Moe

9 Mai 2012

Also die Idee hier Bewertungen und Kategorie-Rankings optional nur basierend auf den Beiträgen der Kontakte zu zeigen wurde hier schon mal diskutiert. Bislang gab es wenig Nachfrage dafür, aber langfristig wird der Trend dort hin gehen, denke ich. Versprechen kann ich da aber noch nichts.

Moe hat diesen Beitrag 9 Mai 2012 geändert

• 4 Juni 2012

Vielleicht hilft ja so etwas: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Algorithmus-gegen-...

Nutzer in dieser Gruppe

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: ottogang ottogang München Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: dolly dolly Werne Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: musicafides musicafides Darmstadt Gruppen-Administrator
  • Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: telakin telakin Ober-Ramstadt Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: MissLungen MissLungen Hamburg Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: lesod lesod Hamburg Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: Katja S. Katja S. Hamburg Gruppen-Administrator
Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.