Qyperia
Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen • oder … Was noch? Schreib es rein!
Wonach gehen eigentlich die Ranglisten?
gestartet von mostro ( 2 Juni 2012)
-
2 Juni 2012
Hat jemand eine Ahnung? Wenn ich mal “Qyper nach Rang” in Deutschland öffne, erscheinen in den Top 10 drei User ohne einen Beitrag, zwei davon ohne Bild, Namen www, www2 oder irgendeine Press… Haben die bezahlt? Wollen wir das? Was soll das? Sollte es nicht ehrensache sein, dass Qyper auch was schreiben, wenigstens auch ein bisschen? Ähnlich bei den VIQ-Dingen. Da kommen irgendwie Leutchen mit vielen Zweizeilern ganz schnell zum Status während ich die (wirklich erstrebenswerte?) Medaille bei vielen wirklich wichtigen Leuten nicht sehe? Was soll das, Qype
-
2 Juni 2012
Gute Frage. Die www´s gehören wohl aufgrund der “Einladungsanzahl” zu Qype selber.
Wozu es aber (wie du beim “Rang” anmerkst) auch “Experten” in Städten braucht, die den letzten Beitrag vor 4 Jahren geschrieben haben ist mir auch schleierhaft.
Oder: der “Basierend auf Qypern mit ähnlichem Geschmack” Kontakt-Vorschlag rechts, wenn selbiger Vorschlag letztmalig 2008 anwesend war. Wieso soll man den als Kontakt hinzufügen?
John ... hat diesen Beitrag 2 Juni 2012 geändert
-
3 Juni 2012
@mostro:
Die Rangliste Qyper nach Rang basiert auf einem Punktestand, obwohl die Punkte nicht mehr angezeigt werden. Die Qype-Punkte werden, so wie es in Hilfe/FAQ
aufgeführt ist, nach folgendem Punktesystem vergeben:
- Vergleich: Eingetragene Events mit Beiträgen zu Plätzen
Für ein eingetragenes Event (10 Punkte) gibt es demnach mehr Punkte, als für einen Folge-Beitrag zu einem Platz (8 Punkte) und für zwei eingetragene Events (2 × 10 Punkte) gibt es so viele Punkte, wie für einen Erst-Beitrag zu einem Platz (20 Punkte).
- Vergleich: Hochgeladene Bilder mit Beiträgen zu Plätzen
Für einen Erst-Beitrag zu einem Platz (20 Punkte) gibt es wiederum das 10-fache, und für einen Folge-Beitrag zu einem Platz (8 Punkte) das 4-fache an Punkten, im Vergleich zu einem hochgeladenen Bild (2 Punkte).
- Vergleich: Eingeladene Freunde mit Beiträgen zu Plätzen
Für einen eingeladenen Freund, der sich registriert hat (25 Punkte) oder der 10 (+) Beiträge geschrieben hat (25 Punkte) gibt es mehr Punkte, als für einen Erst-Beitrag zu einem Platz (20 Punkte).
—> Demzufolge können in diesem Zusammenhang fehlende Beiträge in dieser Rangliste mit eingetragenen Events, hochgeladenen Bildern, eingeladenen Freunden und anderen Aktivitäten ausgeglichen werden.
@John Doe:
Es gab mal eine Methode, da wurden Qype-Experten, die länger als 2 Monate nicht mehr aktiv waren zu Qype-Insidern zurückgestuft. Dies wurde jedoch laut diesem Posting wieder rückgängig gemacht.
Über den “Basierend auf Qypern mit ähnlichem Geschmack” Kontakt-Vorschlag wurde in diesem Thema schon mal diskutiert.
-
5 Juni 2012
Über die Ränge sollen angeblich die Gewichtung der Beiträge gesteuert werden. Wenn jetzt aber jemand auf dem Rang weit vorne liegt, nur weil er viele Fotos eingeladen hat, oder Events angelegt hat, sagt das ja nichts über seine “Glaubwürdigkeit”, (oder wie auch immer man das nennen möchte) als Beiträgeschreiber aus.
Meiner Meinung nach, müssten die geschrieben Beiträge anders/höher bewertet werden. Vor allem die Qualität der Beiträge müsste mehr berücksichtigt werden, nur dann macht eine Gewichtung überhaupt Sinn.
-
5 Juni 2012
Kenau.
Ich hab nach Surfboys Post auch mal versucht, meinen eigenen Rang auf Grundlage ganzrationaler Funktionen und unter Einbeziehung der binomischen Formel meiner eigenen Beiträge dividiert durch die RIEMANNsche Summe meiner hochgeladenen Bilder zu erstellen. Gescheitert bin ich dann aber am hyperbolischen Differenzenquotient meiner Punktevergabe(*) nach dem Kartesischen Koordinatensystem.
War schon spät, und Kiwi hat mir das letzte Lammsouvlaki weggegessen. Ich bleibe dran…John ... hat diesen Beitrag 5 Juni 2012 geändert
-
5 Juni 2012
Hallo mostro, wo ich dich hier am Start sehe möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. In den vergangenen Monaten habe ich mich in den Qype-Gruppen größtenteils rausgehalten.
Im Grunde hat sich Qype sehr verändert und in den Gruppen sehr zurückgezogen. Für Qype-Mitglieder gibt es kaum noch deutlichen Ansagen oder Informationen, welche einst mal an der Tagesordnung waren. Vieles, was auf Qype an Veränderungen umgesetzt wird kommt mehr oder weniger überraschend. Es ist auch Interessant zu beobachten, welche Rückläufigkeit die Qype-Gruppen an sich haben, und zu gerne würde einen Einblick in die Statistiken der vergangenen drei Jahre bekommen.
Ich hatte genau HIER, am 14. August 2011, nach Abschaffung der Punkte im Profil angefragt, ob der Rang weiterhin aktiv bleibt.
Die Frage wurde bis heute nicht beantwortet, welche ja auch keiner Beantwortungs-Pflicht unterliegt. Allerdings freut man sich darüber, neue Ansätze für weitere Hilfeleistungen zu bekommen. Wenn diese kein Einzelfall bleibt, so resultiert dieses einander und weitere Hilfeleistungen bleiben aus.
Im weiteren Verlauf der Beiträge erwähnt Klassensprecher, das Qype-Experten als Insider geführt werden, was ganz sicher nicht richtig ist. Die Qype-Experten und Insider sind HIER aufgelistet.
Im weiteren Verlauf wurde HIER, das Problem an die Entwickler weitergeleitet.
Welches sich bis heute noch als ungelöstes Problem darstellt. Die beiden folgenden, als Beispiel genannten Qype-Mitglieder Icebear62 und jelly1886 sind als Qype-Insider geführt, haben aber berechtigter Weise die Qype-Experten Auszeichnung im Profil ersichtlich.
Das war ein kleiner Rückblick, von dem was es hier täglich zu erleben gibt.
LG MKMalte Klauck hat diesen Beitrag 5 Juni 2012 geändert
-
5 Juni 2012
@Kiwi2008: Ich bin gleich im Estoril, da erkläre ich es dir vor Ort! :) Für alle anderen, folgend ist erklärt, was Qype-Experten & Qype-Insider sind. Bitte keine Frage zur Aktuallität zum Status! :)
Malte Klauck hat diesen Beitrag 5 Juni 2012 geändert
-
6 Juni 2012
@surfboy: Ich weiß als einer der verbliebenen Ur-Qype rselbstverständlich wie das Punktesystemfunktioniert – wollte aber hier einmal provozierend fragen, “ob wir das so wollen”, wie es uns hier abgebildet wird? Nach wie vor bin ich der Meinung, dass irgendwelche Ranglisten zwar recht belanglos sind, aber dennoch nicht so an der Realität vorbeigehen dürfen wie das hier.
Wie ich schon in der neuen Gruppe anführe, ist es schwer erträglich, dass Qype immer mehr von “Einzeilern” kaputt gemacht wird, die mit aussagenfreien Beiträgen irgendwie über Ranglisten ihr schswächliches Ego aufpolieren…
Deutsch