Qyperia
Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen • oder … Was noch? Schreib es rein!
Vor- und Nachname über Fotos in Galerie auf Profil
gestartet von Surfboy ( 9 Juli 2012)
-
9 Juli 2012
Wenn ich auf das Profil einer Qyperin oder eines Qypers gehe, und mir die Fotos anschaue, erscheint, wenn ich davon eines der Fotos in der Galerie anklicke, rechts neben dem großen Foto über den anderen kleineren Fotos der Vor – und Nachname dieser Qyperin/dieses Qypers, sofern bei den Profil-Einstellungen unter Vorname und/oder Nachname etwas eingetragen wurde.
Hier ein Ausschnitt:

Nomen Nominandum ist natürlich nicht mein realer Vor- und Nachname. Den habe ich nur zur Demonstration eingetragen…
Ist das normal oder eine Datenschutz-Panne?
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
9 Juli 2012
Ja, “lustig”…, mir ist auch gerade kürzlich aufgefallen, dass man darüber die wahren Vor- und Nachnamen von Qypern erkennen kann, es sei denn, sie haben das ausgetrickst… Nun muss ich mal bei mir gucken! Danke für den Hinweis! Ah, zum Glück habe ich auf “Nur meinen Benutzernamen anzeigen” eingestellt, damit gibt es keine Pannen. Bei Manchen erscheint über den Fotos aber weder der Benutzer- noch der wirkliche, sondern ein Fantasiename… Wie funktioniert das denn?
-
9 Juli 2012
Oha, ich habe gleich mal mein Profil gecheckt, hatte ich mich doch schon sehr gewundert, vorher so manche Qyper, denen ich noch nie in real life begegnet war, meinen wahren Vor- und Zunamen kannten.
Tja, und da war dann auch schon die Erklärung…
Ich hatte zwar bei den Einstellungen die Option “Nur meinen Benutzernamen anzeigen” angeklickt. Doch gab es auf der zweiten Seite noch ein Feld mit Vor- und Zuname, welches ich damals bei meiner Registrierung ausgefüllt habe…Jetzt sind diese Angaben gelöscht und nichts ist mehr sichtbar! :-)
SasaKia hat diesen Beitrag 9 Juli 2012 geändert
-
-
-
-
9 Juli 2012
@Limoncina: Um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher immer mehr auf das Lesen der Beiträge, als auf das Durchstöbern der Fotogalerien meiner Kontakte beschränkt. Sonst wäre mir das mit den sichtbaren Vor- und Zunamen sicher eher aufgefallen… Also, nein, ich weiß es wirklich nicht besser! Nun ist ja alles wieder gut! :-)
-
-
10 Juli 2012
@Surfboy: In der Tat, seit einigen Tagen gibt es im Galerie-Bereich Veränderungen, und so wie sch… es ausschaut kann das von Qype nicht wirklich geplant gewesen sein. Ich glaube, wenn du das nun nicht erwähnt hättest, hätte ich meinen Senf auch nicht dazu gegeben. Und hierbei handelt es sich im Galerie-Bereich auch nicht um einen Einzelfall, da sind mir seit längerem noch ein paar Dinge aufgefallen.
Ansicht Galerie-Bereich vorher!

Ansicht Galerie-Bereich hinterher!

Malte Klauck hat diesen Beitrag 10 Juli 2012 geändert
-
-
10 Juli 2012
@Limoncina: In wie weit es sich um einen Bug handelt, oder bewusst gemacht worden ist sei erst einmal in Frage gestellt. Und der Vor-, wie Nachname ebenfalls, denn bei meinen Abbildungen handelt es sich um ein Unternehmen, welches seinen Namen über den Fotos stehen hat. Und, bei Unternehmen gibt es keinen Vor- wie Nachnamen, oder täusche ich mich nun etwa?
Interessant ist es, warum Qype auf einmal, ohne, das die Community darüber in Kenntnis gesetzt wird, und das in einem bestimmten Fall, wenn der Vor- und Nachname in den Einstellungen Mein Benutzerkonto eingetragen wurde auch angezeigt wird.
Obwohl in den Einstellungen Privatsphäre & Benachrichtigungen unter „Meine Identität“ der Auswahlpunkt „Nur meinen Benutzernamen anzeigen“ ausgewählt wurde.
Wo bleibt da die Privatsphäre? Es gibt genügend Qype-Mitglieder, welche einen Benutzernamen verwenden, um eben nicht erkannt zu werden. Nun aber sind sie mit einmal erkennbar und mehr geschützt.
Malte Klauck hat diesen Beitrag 10 Juli 2012 geändert
-
10 Juli 2012
Ja, du hast Recht, Malte, es könnte doch ein bug sein, denn wie du an deinen Screenshots zeigst, war es bislang nicht so, dass Namen über den Bildern im Profil angezeigt wurden… Auf jeden Fall ist es mal wieder eine “Änderung”… :-( und wenn SasaKia nicht darauf hingewiesen hätte, wo man seine “Privatsphäre” wirklich einstellt, hätte ich das nicht gewusst… Gut, dass Surfboy das Thema eröffnet hat…
Deutsch