Qyperia
Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen • oder … Was noch? Schreib es rein!
wozu checkt man in ? :-)
gestartet von LUT (26 Juli 2012)
-
26 Juli 2012
Irgendwie ist es mir ja ein bisschen peinlich… Aber die Neugier siegt…
Kann mir mal jemand erklären, was es mit den check-ins so auf sich hat? Ich checke (noch) nirgendwo ein. Hab mich damit auch noch nie beschäftigt.
Und so frage ich mich, warum ein User sich mittlerweile u.a. 49 mal bei einem Platz eingecheckt hat, den es noch gar nicht gibt, jeden Tag lese ich, dass da ein und derselbe User bei Plätzen, die nicht beschrieben sind, eincheckt.
http://www.qype.com/place/2259400-Kuecknitz-Luebeck
http://www.qype.com/place/1727703-Sparkasse-zu-Luebeck-AG...
Gibt es da Punkte oder Medaillien oder was hat diese Eincheckerei für Vorteile bzw. für einen Sinn ?
LUT hat diesen Beitrag 26 Juli 2012 geändert
-
26 Juli 2012
@Frankenbacher, hast du auch schon mal einen der “Eingecheckten” persönlich angetroffen? Bei mir sind die meistens schon wieder im Flieger nach Hause (laut App aber immer noch bei Kaffee und Kuchen im Cappuccino)^^
@Lut, für mich somit eher eine Social-Media Sinnlosfunktion, die dich aber zum Oberfliegenpilz mancher Plätze machen kann oder, wenn du die Tage noch schnell ein paar Pizzerien mitnimmst, auch zum Ober-Königs-Nudler. Oder wars der Königs-Jodler? Wie auch immer.
Ich verwende die Funktion gern um nachzuvollziehen wo ich vor ein paar Tagen gewesen bin. Du weisst ja, wenn man alt wird…
John ... hat diesen Beitrag 26 Juli 2012 geändert
-
26 Juli 2012
@John Doe: Ja, denn in FFM leben viele Menschen (ich kenne etwa 20 Qyper/innen persönlich) und doch nur so groß wie ein “Dorf”.
Besonders lustig ist es wenn man bei einem Qype-Treffen ist, viele checken in der Gaststätte ein und man “sieht” in der Nähe ist Qyperin XYZ, die “man” kennt, z.B. bei der Thai-Massage eingecheckt. ;-)Schlecht finde ich, dass man dann diese/n Qyper/in nicht über Qype sondern nur über SMS (wenn bekannt) ansprechen kann!
Frankenbacher hat diesen Beitrag 26 Juli 2012 geändert
-
27 Juli 2012
http://www.qype.com/place/2259400-Kuecknitz-Luebeck
Wenn es sich nun um eine Kneipe oder um ein Restaurant handeln würde, könnte ich es ja noch nachvollziehen nach Frankenbachers Erläuterungen, aber bei einem kleinen Stadtteil bzw. einem Geldautomaten, zu deren Plätzen auch obendrein noch kein Wort geschrieben ist …. ?!?!
Da liegt der Hund ganz woanders begraben!
Und zwar: man checkt solange auf irgendeinem Platz ein bis man die passende Medaille hat. 50 mal Sehenswürdigkeit anklicken und man bekommt die Touristmedaille – ohne einen einzigen Beitrag getippt haben zu müssen.
Man nimmt sich einen Stadtteil irgendwo am Ende der Welt, den sowieso niemand kennt oder beschreiben würde, macht daraus eine Kategorie Sehenswürdigkeit, checkt ein, was das Zeug hält – und hat wieder eine Medaille.So kann man Medaillen en gros sammeln, ohne tippen zu müssen…
Ich finde das einfach nur Sch… !
LUT hat diesen Beitrag 27 Juli 2012 geändert
-
27 Juli 2012
Ich oute mich jetzt auch als Unwissende in Bezug auf dieses einchecken. Wenn ich Frankenbacher recht verstanden habe, checkt man ein, wenn man in das Restaurant xyz geht. Dann wissen alle Kontakte oder wer auch immer, wo man sich gerade befindet und kann auch dort hingehen/kommen
Ist das nicht auch ein Schritt auf dem Weg zum vielfach befürchteten gläsernen Menschen. Oder liege ich jetzt komplett daneben??? -
22 November 2012
“Schlecht finde ich, dass man dann diese/n Qyper/in nicht über Qype sondern nur über SMS (wenn bekannt) ansprechen kann!”
Frankenbacher, ich bin ja ein alter Tante-Emma Laden und Startup-Unterstützer. Vielleicht ist folgende App ein Ansatz, den man im Auge behalten sollte. Bring genug Qyper zusammen und du hast deinen Echtzeit-Chat:
F1eld findet Gesprächspartner in der unmittelbaren Umgebung.
“Die Bremer Appschmiede Unit51 springt heute mit einer neuen iPhone-App auf das Trendthema “Location Based Chat” auf: F1eld lokalisiert Nutzer in der näheren Umgebung und will sie per Chat zusammenbringen.
(…)
Ferner sind Kooperationen denkbar: Dienste, die mit ortsbezogenen Daten arbeiten, wie Foursquare oder Yelp/Qype, könnten ihr Angebot um einen lokalen Chat sinnvoll erweitern. Motto: Finde von Gästen in Echtzeit heraus, ob der Koch in dem Restaurant um die Ecke heute einen guten Tag erwischt hat.”
netzwertig.comSympatisch hier: Kein FB-Zwang und “…um mit Freunden zu chatten, braucht man auf F1eld nicht ihre Telefonnummern. F1eld ortet die Freunde in der Umgebung. Außerdem kann man sich mit neuen Menschen vernetzen, die man eben noch nicht kannte.”
John ... hat diesen Beitrag 22 November 2012 geändert
Deutsch