Qyperia
Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen • oder … Was noch? Schreib es rein!
Beiträge aktualisieren und korrigieren statt bearbeiten
gestartet von Surfboy ( 6 August 2012)
-
6 August 2012
Die Optionen bei einem selbst veröffentlichten Beitrag sind bisher: Kommentieren, Bearbeiten und Löschen.
Wenn ein Beitrag bearbeitet wird, dann wird dies neben dem Einstellungsdatum als Aktualisierung mit dem Datum, an dem der Beitrag bearbeitet wurde, vermerkt. Dabei ist das Datum der Aktualisierung ausschlaggebend für die Reihenfolge der nach Datum sortierten Beiträge auf der Platzseite und der Profilseite.
Unter einer Aktualisierung verstehe ich wenn ein bewerteter Platz nochmal beqypt wurde oder anderweitig Informationen in den Beitrag hinzugefügt werden. Ändert sich der Informationsgehalt nicht und es wird zum Beispiel nur etwas an der Formatierung, oder Dinge wie Rechtschreibfehler, ungültig gewordene Links, Bild-Adressen u.s.w. geändert, verstehe ich darunter keine Aktualisierung, sondern viel mehr eine Korrektur.

Daher schlage ich vor, statt der Option Bearbeiten die Optionen Aktualisieren und Korrigieren einzuführen.
Aktualisieren:
Der Beitrag kann geändert werden, wobei dies bei der Angabe des Datums vermerkt wird und sich die Reihenfolge der Beiträge, sortiert nach Datum, ändert, indem das Datum berücksichtigt wird, an dem der Beitrag aktualisiert wurde.Korrigieren:
Der Beitrag kann geändert werden, ohne dass dies bei der Angabe des Datums vermerkt wird und die Reihenfolge der Beiträge, sortiert nach Datum, wird beibehalten.Nun ein Beispiel für einen veröffentlichten Beitrag zu einem Platz x, der danach korrigiert und aktualisiert wird:
Veröffentlichen am 01.08.2012
Beitrag zu Platz x vom 01.08.2012
Korrigieren am 03.08.2012
Beitrag zu Platz x vom 01.08.2012
Aktualisieren am 07.08.2012
Beitrag zu Platz x vom 01.08.2012 (aktualisiert am 07.08.2012 )
Korrigieren am 12.08.2012
Beitrag zu Platz x vom 01.08.2012 (aktualisiert am 07.08.2012 )
Aktualisieren am 20.08.2012
Beitrag zu Platz x vom 01.08.2012 (aktualisiert am 20.08.2012 )
Die Entscheidung, ob jemand bei seinem Beitrag beispielsweise wegen eines Rechtschreibfehlers die Option Korrigieren oder Aktualisieren wählt, oder seinen Beitrag einfach nur aktualisiert, damit er “wieder ganz oben steht”, sollte dabei jedem selber überlassen sein!
Aktueller Fall:
Eingebundene Fotos in Beiträgen hatten ecdn statt assets in der URL, falls diese auf Qype hochgeladen wurden. Nach dem Veröffentlichen war der Pfad noch gültig und die Fotos wurden in den Beiträgen angezeigt. Dann wurde aus ecdn in der URL der verlinkten Fotos assets, jedoch blieb bei den eingebundenen Fotos ecdn bestehen und die Fotos wurden nicht mehr angezeigt. Die Verlinkung zu den Fotos wurde daraufhin von Qype wiederhergestellt, indem bei den eingebundenen Fotos ecdn in assets umgeändert wurde. Dabei wurden diese Beiträge aktualisiert. Für eine Wiederherstellung wäre hierbei nach dem oben genannten Vorschlag eine Korrektur angebracht gewesen und keine Aktualisierung. -
Nutzerprofil nicht vorhanden
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
-
7 August 2012
Ein schön ausgearbeiteter Vorschlag. Danke, Surfboy! Ich stimme jedoch René Fischer zu. Noch mehr Optionen sind nicht hilfreich, müssen gerade Neueinsteigern erst wieder erläutert werden. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn Beiträge wieder oben erscheinen, selbst wenn sie nur korrigiert wurden. Wenn es was Neues gibt, soll es ruhig oben erscheinen.
-
7 August 2012
Ich stimme surfboys Vorschlag zu, sehe es nicht als kompliziert an, sich für “Aktualisierung” oder “Korrektur” entscheiden zu müssen.
Oder sollte es tatsächlich Qyper geben, die das nicht unterscheiden können ?!Wenn ich einen Beitrag gelesen und bewertet habe, ihn dann als Aktualisierung erneut oben auf der Liste finde, nach den Aktualisierungen suche, sie aber nicht finden kann und im nachhinein mal den Qyper frage, was es denn mit der Aktualisierung auf sich hat – um dann zu erfahren: ich hatte da mal dass nur mit einem s geschrieben und das hat mich gestört – dann ist das einfach keine Aktualisierung sondern eine Korrektur!
LUT hat diesen Beitrag 7 August 2012 geändert
-
7 August 2012
Hallo, Korrekturen passieren meist nach dem Veröffentlichen eines Artikels in einer kurzen Zeitspanne danach. Dafür braucht es keine eigene Option. Sie würde wahrscheinlich auch zu wenig genutzt werden um einen weiteren Link zu rechtfertigen. Dazu kommt, dass es leider auch missbräuchlich genutzt werden könnte indem man etwas als Korrektur editiert was in der Tat ein Umschreiben des Beitrags ist.
Deutsch