Qyperia

Qyperia

Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor  • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen  • oder … Was noch? Schreib es rein!

Einfach schließen und wieder aufmachen

gestartet von Nutzerprofil nicht vorhanden (21 August 2012)

• Nutzerprofil nicht vorhanden

21 August 2012

Das ist das Houdini in Berlin-Prenzlauer Berg:

http://www.qype.com/place/2267968-Cafe-Houdini-Berlin

Das Houdini gibt es schon ewig dort und es hatte dementsprechend viele Bewertungen, die meisten durchschnittlich. Eine durchschnittliche Cocktailbar mit eher weniger gutem indischen Essen eben. Dann landete das Lokal aufgrund einer Kontrolle durch das Gesundheitsamt auf der sog. “Ekelliste” des Bezirksamts Pankow, die im Internet veröffentlicht wurde. Kurz darauf brachen die Bewertungen ein und der Durchschnitt fiel in den Keller.

Anfang 2012 war der Skandal ausgestanden, die Ekelliste gibt es so nicht mehr und auf der Nachfolgerliste des Bezirksamts Pankow steht das Lokal mit seinen 71 von 80 möglichen Hygieneminuspunkten zwar noch drauf (Quelle), aber man findet es nicht mehr so leicht, weil die Liste deutlich erweitert und verkompliziert wurde. Der Shitstorm, der das Lokal überzog, legte sich wieder, ohne dass seine Ursache aus der Welt geschafft wurde.

Der Platz auf Qype muss etwa zu diesem Zeitpunkt geschlossen und als neuer Platz wieder eröffnet worden sein. Woher ich das weiß? Das alteingesessene Houdini im Hipsterzentrum Helmholtzplatz von Prenzlauer Berg mit meiner Erinnerung nach für diesen Kiez typischen vielen (d.h. mindestens 30) Bewertungen hat nun nur noch 4 und einen für dieses eher unterdurchschnittliche Lokal sagenhaften Durchschnitt von 4 Punkten. Natürlich tauchen auch die üblichen Eintagsfliegen-Jubler auf, eine davon wertet bei der Gelegenheit gleich das Nachbarlokal in den Keller.

Die älteste Bewertung ist vom Februar 2012. Alles davor ist getilgt. Das scheint mir also der Zeitpunkt gewesen zu sein, an dem man den Resetknopf gedrückt hat.

Das Lokal war früher zudem ausführlich mit den Standard-Infos beschrieben bis hin zu den Öffnungszeiten, jetzt steht da nur noch, dass es günstig ist. Es gibt auch nur noch ein Foto wo meiner Erinnerung nach vorher viele Fotos vorhanden waren. Es erinnert kaum noch etwas an den alten Platz.

So sind die Fakten. Also entweder wurde der Bad Boy vom Helmholtzplatz seitens Qype effektiv gereinigt und erstrahlt nun im neuem Glanz, was einigermaßen unrealistisch ist, oder jemand hat den Platz geschlossen und ganz frisch neu eröffnet, weil der alte den Bach runtergangen ist und nicht mehr zu retten war.

Mich würde interessieren, ob man den alten Platz rekonstruieren und wieder mit diesem Platz verschmelzen kann. Wenn nicht möglich oder gewünscht, werde ich dort ein Mineralwasser trinken gehen und danach den Vorgang in einem eigenen Beitrag für das Lokal aufarbeiten, weil ich nicht der Meinung bin, dass man sich hier einfach ein neues Image basteln darf, vor allem wenn man immer noch offizielle 71 von 80 möglichen Hygieneminuspunkten hat.

Moe? Lesod?

• lesod

Gruppen-
    Admin

Qype Team

21 August 2012

Underdog, ich mach mich mal auf den Weg und forsche nach, was da passiert ist.

Da war wohl ein aktiver Qyper sehr fleißig und hat den Platz als geschlossen markiert. Habe diesen nun wieder eröffnet und mit dem bestehenden Platz verschmolzen. Falls Du nochmals eine solche Entdeckung machen solltest, melde Dich einfach bei uns :-)

PS: Bewertungen oder Plätze werden nie gelöscht, diese können zumindest von uns wieder gefunden werden.

lesod hat diesen Beitrag 21 August 2012 geändert

• Nutzerprofil nicht vorhanden

21 August 2012

Da sage ich mal spontan Danke!

• 21 August 2012

Urghs, beim Durchsehen der Bildergallerie fällt mir auf dass wir da vor nicht allzulanger Zeit auch mal Brunchen waren :/

John ... hat diesen Beitrag 21 August 2012 geändert

• 21 August 2012

interessant. ich muss zugeben ich habe kürzlich Saigon Today in Charlottenburg als geschlossen gemeldet, weil das Lokal sich in eine Baustelle mit dem Schild verwandelt hatte “hier eröffnet demnächst eine Erlebnisgastronomie” und alle Saigon Today-Schilder abgemacht waren. Man verzeihe mir dass ich dachte, das Lokal gibt es nicht mehr. Die neueröffnete “Erlebnisgastronomie” heißt aber wieder Saigon Today und hat sogar dieselbe Speisekarte. http://www.qype.com/place/2484737-Saigon-Today-Berlin
    könnt ihr das mit dem alten “geschlossenen” Saigon Today wieder fusionieren? danke !

• lesod

Gruppen-
    Admin

Qype Team

21 August 2012

Hey Kankyo,

Du hast sicher vom Support eine Nachricht erhalten damals. Antworte einfach darauf und sende den Link zum neuen Platz mit :-)

• 16 November 2012

Kompliment! wat et nich all givt.
    Ich habe gerade tripadvisor mit allem was es von mir enthielt, gelöscht, weil eine “Putzkolonne” durch meine Beiträge gegangen ist und alles “unliebsame” in neutral bis liebsam geändert hatte.
    Zum Glück lag mein backup auf qype. …. bis auch das von den Kanadiern gekauft wird?

• lesod

Gruppen-
    Admin

Qype Team

16 November 2012

Hallo Jobstb,

dies ist ein anderes Thema und passt nicht ganz zu dem oben beschriebenen Problem mit den Plätzen.

Gern kannst Du dazu ein neues Thema eröffnen :-)

Nutzer in dieser Gruppe

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: ottogang ottogang München Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: dolly dolly Werne Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: musicafides musicafides Darmstadt Gruppen-Administrator
  • Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: telakin telakin Ober-Ramstadt Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: MissLungen MissLungen Hamburg Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: lesod lesod Hamburg Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: Katja S. Katja S. Hamburg Gruppen-Administrator
Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.