Qyperia

Die nächste Iteration der Platz-Bewerter: Geoflags

gestartet von telakin (25.04.2008, 11:23)

Benutzerfoto: telakin

telakin

Administrator

25.04.2008, 11:23

Geoflags

prcenter.de

Auf www.geoflags.de sieht der Nutzer seine Umgebung von oben, bespickt mit einer Vielzahl von Geoflags. Diese markieren den aktuellen Aufenthaltsort von Freunden, Orten wie Restaurants, Cafés, Museen, Briefkästen etc. oder Nachrichten in Echtzeit. So existieren dank der hohen Aktivität der Nutzer und namhafter Kooperationspartner wie Wikipedia und tagesschau.de bereits über 250.000 Geoflags weltweit. “In Zukunft werden über jedem Objekt in unserer Umwelt digitale Markierungen schweben, wir nennen sie Geoflags”, sagt Gründungsmitglied Balthasar Reusse.

Das Ziel der Geoflags-Gründer geht über die Idee eines modernen Branchenbuches mit Kommentarfunktion hinaus und lautet “die digitale Abbildung deiner Welt von oben”. Somit unterscheidet sich Geoflags von Angeboten wie Google-Maps oder Qype durch Echtzeitinformationen über Freunde und Nachrichten in der aktuellen Umgebung.

< ... >

250000 Geoflags weltweit beeindruckt mich bei der Masse an importierten Rohdaten aus Wikipedia und Hotellisten allerdings nicht besonders.

Wenn Qype auf der dynamischen Karte noch die - sowieso noch fehlende - Möglichkeit nachrüstet, Kategorien ein und auszublenden, dann wäre der Zusatznutzen von Geoflags für mich 0,0. Ich brauche keinen Echtzeittracker, der mir zeigt wo sich Moe grad rumtreibt … ;)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

Administrator

25.04.2008, 11:24

< verschoben >

RegineH

Ich seh nicht so ganz, wo da die Unterscheidung zu Plazes ist …

telakin hat diesen Beitrag 25.04.2008, 11:31 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: musicafides

musicafides

Administrator

25.04.2008, 11:38

Technisch ist das wohl kein Problem, allerdings stellt sich die Frage, wie das möglichst nutzerfreundlich umgesetzt werden kann, und auf welcher Ebene Kategorien (bzw. Taxonomien und Teile davon) ein- und ausgeblendet werden können.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Landstreichler

Landstreichler

25.04.2008, 11:53

Das Nachrichten-”Feature” kommt mir jedenfalls bekannt vor. Eventuell inspriert vom Wii-Nachrichtenkanal?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: RegineH

RegineH

25.04.2008, 12:08

Oder von Twitter?

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)