Qyperia

Punkteschlawiner, Sockenpuppen & Co.: Ich schäme mich nicht für Qype ;-)

gestartet von PJebsen (05.09.2008, 12:41)

Benutzerfoto: PJebsen

PJebsen

05.09.2008, 12:41

Da “Ich schäme mich für Qype” ja nicht wirklich ein Platz ist, habe ich meinen Beitrag zum Thema dort gelöscht und poste ihn jetzt in der Gruppe. Die bisherigen Kommentare habe ich hier dokumentiert.

*** SCHNIPP ***

Achtung, langatmig! ;-)

Liebe Freunde,

die „Fremdschäm“-Debatte läuft jetzt seit einem geschlagenen Tag. Sie erinnert mich mittlerweile an einen meiner Lieblingssprüche, der mir ab und zu mal bei langwierigen Diskussionen in Konferenzen begegnet:

“Eigentlich ist schon alles gesagt worden. Aber nicht von jedem!“

Warum melde ich mich jetzt auch noch zu Wort?

Weil ich befürchte, dass wir diese Plattform manchmal etwas zu ernst nehmen.

Worum geht’s denn hier? Wir wollen Freunden, Kontakten und vielleicht auch dem Rest der Welt empfehlenswerte „Plätze“ vorstellen. Manchmal wollen wir andere auch vor Läden warnen, in denen wir uns schlecht behandelt fühlten.

Das soll vor allem Spaß machen: das Schreiben, das Lesen, das Bewerten, der Austausch per Privatnachrichten, für manche auch das Treffen der Online-Bekannten im „wahren Leben“.

Dieser Spaß geht leider zu häufig verloren, wenn sich die Qype-Gemeinde mal wieder aus wenig weltbewegenden Anlässen gemeinsam zu endlos scheinenden Debatten hochschaukelt.

Diesmal waren es zwei simple Wünsche von Lenz, die ich teile: dass es bei Qype möglichst wenige Stammel-Beiträge ohne nennenswerten Inhalt geben sollte, und dass das kindische Hochpushen von Punktzahlen durch multiple Identitäten desselben Qypers eingedämmt werden sollte.

Hierfür gab es Zustimmung, aber auch jede Menge Kritik. Die sich teilweise auf Dinge bezog, die weder Lenz noch irgendeiner seiner Unterstützer forderten – dass zum Beispiel kurze Beiträge tabu sein sollen.

Niemand will hier eine Mindestlänge von Beiträgen einführen. Ob ein Beitrag hilfreich oder gut geschrieben ist, lässt sich nicht am Umfang festmachen.

Beispiel: Meine Lieblings-Schallplattenkritik aller Zeiten ist das Gemeinschaftswerk zweier Edelfedern, die zusammen ganz vier Worte hinbekamen: „Is’ nich’ sooo gut.“

Diese Bewertung war grandios, weil sie prägnant auf den Punkt brachte, dass die Country-Favoritin der beiden, die sie zuvor stets verbal in den Himmel gehoben hatten, ein Album lang geschwächelt hat. Jeder, der das wusste, verstand genau, was das Duo mit dem einen Satz ausdrücken wollte.

Manchmal liegt in der Kürze wirklich die Würze.

Das meiste von dem, was Lenz gefordert hat, ist Teil der Nutzungsbedingungen von Qype (AGB):

1. Bei Ihrer Anmeldung sind Sie verpflichtet, Qype richtige und vollständige Informationen über Ihre Identität zur Verfügung zu stellen. Auch während Ihrer Qype-Mitgliedschaft sind diese Daten auf dem aktuellen Stand zu halten.
  2. Ihre Qype-Mitgliedschaft ist nicht übertragbar.
  3. Pro Person ist jeweils nur eine Qype-Mitgliedschaft zulässig.
  4. Schreib einfach so, als würdest Du mit deinem besten Freund sprechen.

Die Einhaltung der AGB wird jedem Qyper bei der Registrierung abverlangt. Wer damit ein Problem hat, sollte seine Registrierung rückgängig machen – anstatt die qualitätsbewussten Qyper zu beschimpfen, die eine Einhaltung der von allen freiwillig „unterzeichneten“ AGB fordern.

Ich bin mir sicher, dass auch das Qype-Management selbst ein Interesse daran hat, ein gewisses Mindestniveau einzufordern. Das Beispiel Fernsehen wurde hier schon mal genannt: Die nachmittäglichen Brüllbuden von RTL, Sat.1 & Co. (Talkshows, bei denen Repliken sich auf ein gestammeltes „Ey, ey, kuck disch ma an“ beschränken) sind für Werbekunden weniger interessant als Sendungen, die ein eloquenteres Publikum anziehen.

Was ich über die Einhaltung der AGB hinaus noch angenehm fände, wäre ein Mindestmaß an Respekt für die Grundregeln der deutschen Sprache. Niemand soll hier dafür angegriffen werden, dass er eine Rechtschreibschwäche hat – aber wenn man das weiß, spricht nichts dagegen, zumindest einen längeren Text mit dem Schreibprogramm seines Vertrauens zu verfassen und vor dem Absenden die Rechtschreibkontrolle zu bemühen.

Wer sich anderen mitteilt, will doch hoffentlich von denen auch verstanden werden. Dafür ist eine nicht allzu schlampige Sprache hilfreich.

Und, denkt dran: Alles, was wir in Qype-Beiträgen schreiben, ist innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen für ewig und immerdar bei Google & Co. sowie in Web-Archiven gespeichert! Einen salopp dahingeworfenen Satz, den wir eigentlich gar nicht so gemeint haben, können wir manchmal nicht so einfach wieder zurücknehmen.

Das Charmante bei Qype ist für mich übrigens, dass hier – abgesehen von Scharmützeln wie dem aktuellen – mehrere Paralleluniversen weitestgehend friedlich nebeneinander koexistieren können. Wer seine Kontaktliste halbwegs sorgfältig pflegt, kann etwa die Qyper, die jede Burger-Bude des Planeten mit einem einzigen kargen Satz „beqypen“, weiträumig umfahren. ;-)

Das ist doch schon mal was.

Wer es bis hierhin geschafft hat: Danke für die Geduld! :-)

Zurück zum Spaß …

*** SCHNAPP ***

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Pinselohräffchen

Pinselohräffchen

05.09.2008, 12:47

Gut geschnappt.. ääh gebrüllt Löwe! ;-))

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: evarose

evarose

05.09.2008, 12:57

Gute Zusammenfassung. Da muß nichts mehr ergänzt werden.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred

Manfred

05.09.2008, 13:01

Schon in Ordnung, das Du meinen letzten Link gelöscht hast, habe den Platz durch Moe entfernen lassen, war ne Dumme Idee von mir.

Manfred hat diesen Beitrag 05.09.2008, 13:02 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: sidifferent

sidifferent

05.09.2008, 20:02

Soll dieser ganze Zirkus jetzt hier weitergegehen oder konzentrieren wie uns jetzt wieder auf das, was uns wirklich Spaß macht:

Anderen Qypern Freude zu bereiten mit dem, was wir schreiben.

Pardon, dass ich diese altruistische Komponente hier anbringe.

Link_to_post_icn

PJebsen

05.09.2008, 20:12

@sidifferent: Wenn dieser Zirkus weitergehen sollte (was ich ebenfalls nicht hoffe), dann lieber hier als durch weitere Beiträge zu “Plätzen”, die keine sind. ;-)

Link_to_post_icn

sidifferent

05.09.2008, 20:23

@PJ: D’accord und au revoir

Link_to_post_icn

sidifferent

05.09.2008, 20:34

@PJebsen: Nicht, dass Du das Letzte in den falschen Hals kriegst. Ich verabschiede mich nur aus dieser Diskussion und nicht von Dir (smile).

Ich denke einfach, dass die Qyper mit guter Schreibe sich immer verstehen werden, auch wenn sie sich nicht immer einig sind. Was mich allerdings auch beunruhigt, ist die Tatsache, wie häufig mein Nick bei Google auftaucht.

Link_to_post_icn

PJebsen

05.09.2008, 20:39

@sidifferent: Ich habe das schon richtig verstanden. :-)

Was beunruhigt dich daran, dass Qype-Beiträge (und damit auch die Nicks der Autoren) so prominent bei Google auftauchen?

Ich finde das sehr hilfreich - da Qypes eigene Suchtfunktion so mangelhaft ist, benutze ich oft Google, um alte Beiträge von mir wiederzufinden. ;-)

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)