gestartet von wrnr (03.09.2007, 16:06)
Da es Unklarheiten bzgl. der 5 Beiträge-Regel für QCN Gutscheine gegeben hat, hier auf meine Rückfrage hin die offizielle Aussage seitens Qype (Stefan Schwanitz) für QCN Koordinatoren:
Wir haben immer - ganz besonders in der Kommunikation mit den Hosts - betont, dass es bei QYPE keinen ´Zähler Beiträge in Zeit XY´ geben wird und QYPE stattdessen auch nicht den Host zum Kontrolleur macht. Somit ist es ein QYPE-Wunsch vorwiegend die aktiven QYPER zu unterstützen, die es so auf 5 Beiträge im Monat bringen. Der Host kann somit am Abend der QCN nur die Gutscheine an die Anwesenden Qyper ausgeben und an deren Motivation appellieren.
Solange der Wettbewerb unter den Gruppen auf QYPE-Gutschein-Unterstützung noch nicht entbrannt ist - vielleicht liegt es auch daran, dass sich nicht genug neue engagierte Hosts finden - können auch kleinere Gruppen in den Genuss der QCN-Gutscheine kommen. Eine neue Gruppe mit mehr Teilnehmern hätte dies bereits ´verhindert´.
Und hier noch eine Information zum Verständnis seitens Qype für die Abstimmung der Veranstaltung:
Da der Host der lokale Initiator ist, ist es auch in Ordnung die Richtung des Abends mitzubestimmen (als Vegetarier organisiert man nicht unbedingt ein Treffen im Steakrestaurant, gleiches gilt auch für die Kinderfrage [Anm.: es ging um die Frage ob QCN mit Kind ok ist]). Am Ende entscheidet die Resonanz in Zahl der Zusagen. Das Bessere ist dann wie immer der Feind des Guten.
telakin hat diesen Beitrag 19.02.2008, 21:13 geändert
@telakin: endlich das lang erwartete “offizielle” statement. ich hatte mehrfach nachgefragt wie scharf die neuregelung umzusetzen ist.
ich habe die QCN hamburg gruppe im dezember übernommen und stand gelinde gesagt auf dem schlauch, da mir niemand genau sagen konnte, wie ich mich zu verhalten hätte.
dein o.g. statement entspricht dem, wo nach ich mich “aus dem bauch heraus” und aus dem augenwinkel der fairness heraus gehalten hatte.
m.e. wäre es eher abträglich hier die brechstange herauszuholen und beitragsanzahlen beizubringen, dafür ist das pflänzchen qype und deren machende teilnehmer noch zu klein.
und gott-sei-dank, legt es hier niemand darauf an als schnäppchenjäger bonusgutscheine abzugreifen.
im übrigen: theoretisch wäre es für ein “inaktives” mitglied relativ einfach seine fünf verfassten beiträge jeden monat zu aktualisieren und neu abzuspeichern um in den genuss der datums-regelung zukommen. wer sollte das noch dokumentieren?
_
die QCN-HH gruppe kann seit januar auf gut 25 teilnehmende qyper plus gäste und qype-teamer verweisen (und, ja es ist hier mittlerweile gerade bei den jungen kapitalschwachen, studierenden teilnehmern ein “run” auf die tickets ausgebrochen) und dürfte damit die stärkste gruppe sein.
ich mache die zuteilung von der chronologischen zusage abhängig in dem ich den zusagen-thread kurzfristig freischalte und als gruppenansage rausmaile.
ein einziger qyper entsprach nicht der mindestregelung, aber durch verzicht eines generösen, gestandenen qypers konnte hier der erste “letzte” angemeldete teilnehmer aufrücken und kam in den genuss des SODEXHO´s.
soweit meine einschätzung bis heute, ich werde weiter berichten.
----
ich würde gerne die einschätzung der anderen hosts hören.
irgendeine meinung?
Towermän hat diesen Beitrag 19.02.2008, 22:01 geändert
In Darmstadt sind wir immer eine sehr kleine Runde, da ist das mit dem Gutscheinlimit kein Thema (eher schon, dass wir evtl. zukünftig von größeren Städten überholt und von der Vergabe ausgeschlossen werden). Ich war aber froh, dass ich durch diese faire und Qyper-freundliche Regelung im Februar auch 2 Neu-Qyper sozusagen zum Einstieg mit einem Gutschein zu Qype begrüßen und begeistern konnte.
In Leipzig ist die Runde manchmal groß , meistens sind wir zwischen 5 und 10. Bei uns läuft es meistens so ab, daß einer "anreisst", und eine Diskussion für die nächste QCN eröffnet. Da melden sich dann die Interessenten, oder sagen, wenn sie nicht können. Eine Diskussion, was wir machen ist meist die Folge. Ansonsten haben wir einen Guide, mit einer Vorschlagsliste.
und einen, wo wir schon waren
Beizeiten richtet der Host (wechselt bei uns öfters) eine doodle-Umfrage ein mit Enddatum, beim “Sieger” wird ein Tisch reserviert. Der Rest ist bekannt ;-)
wrnr hat diesen Beitrag 20.02.2008, 17:52 geändert
Für Fragen und zum Erfahrungsaustausch zur Qype-City-Night gibt es jetzt auch die Gruppe
wrnr hat diesen Beitrag 20.02.2008, 13:11 geändert