gestartet von wrnr (06.09.2007, 14:55)
Gruppenübersicht, aktualisiert am 24.10.2007
(jetzt auch mit den englischsprachigen Gruppen)
Sofern die Admins mit der Kategorie ihrer Gruppe nicht einverstanden sind: bitte melden.
Qype City Nights
Qype - Internes und Externes
Dies und Das
Essen und Trinken
Familie und Gesellschaft
Geographisch: Länder und Regionen
Geographisch: Städte / Orte
Gesundheit und Lebenshilfe
Hobbies und Vereine
Kultur
Sport
Sprache und Literatur
Unternehmen und Dienstleister
Web und Computer
Eine chronologische Liste gibt es auch noch in der Gruppe "Meta"
wrnr hat diesen Beitrag 24.10.2007, 17:38 geändert
Danke Werner, finde ich gut, diese Übersicht. Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn es ein paar Hauptkategorien gibt, zu denen neue Kategorien zugeordnet werden sollten (vielleicht auch mehrfach, falls erforderlich), und falls in einer Klasse zu viele Gruppen sind, dann sollte das ggf. nochmal unterteilt werden.
Wird das nicht ein gewaltiger Baum an Kategorien? Aber vielleicht versteh’ ich Dich falsch, machst Du mir bitte ein Beispiel?
Du hast doch schon eine gute Kategorisierung vorgeschlagen, hier mein Vorschlag, der sich an Deinem orientiert:
1. Qype
a. Interna und Externa
b. Qype City Nights
2. Geographie
a. Länder und Regionen
b. Städte und Orte
3. Web und Computer
4. Sport
5. Essen und Trinken
6. Familie und Gesellschaft
7. Sprache und Literatur
8. Kultur
Kandidaten für neue Kategorien könnten sein:
- Unternehmen und Dienstleister (real und virtuell)
- Hobbies und Vereine
- Gesundheit und Lebenshilfe
- Konsum und Konsumverzicht
- Diskussionen über dies und das
Das sind dann maximal 13 Kategorien, dürfte doch eigentlich handhabbar sein. Schön wäre, wenn man in den Gruppen auch suchen könnte, gefiltert nach den Kategorien. Ich würde versuchen, mit einer maximal zweistufigen Kategorie anzufangen, damit die Übersicht gewährleistet bleibt.
Oder, man nimmt sich die Kategorisierung für Orte und versucht eine Entsprechung für Gruppen zu finden. Beim Anlegen der Gruppe sollte man dann auch die Hauptkategorie, zu der diese gehört, zwingend festlegen müssen, zusätzliche Kategorien kann man ja dann, falls unbedingt erforderlich, hinzufügen.
Ist das jetzt klarer geworden?
Ja, ist jetzt klarer, danke.
Die Idee, die Kategorisierung der Plätze auf die Gruppen umzulegen, finde ich sehr gut. Dann liesse sich auch so eine Übersicht wie bei den plätzen machen.
Vermutlich müsste man da aber ein zwei Reiter dazunehmen, sonst wärs eine zu starke Verbiegung.
Bis dahin werde ich die Kategorien für die Gruppenübersicht erweitern und mich von Deinen Vorschlägen anleiten lassen.
wrnr hat diesen Beitrag 09.09.2007, 23:06 geändert
Also, die Übersicht find ich wirklich super gemacht!
@Wrnr
Die Gruppe “Hamburg” gehört wohl eher in Regionen/Städte, für die City-Nights ist die andere Gruppe zuständig, die Du dort ja auch aufgeführt hast.
Diese Auflistung finde ich sehr gut. Evtl. lt. Matthias noch ein wenig detaillierter möglich.
Tipp von Dir.
Wie kann ich das hinterlegen, dass ich die Liste immer schnell finde.
So hatte ich jetzt eine längere Suche, da ich mir nicht gemerkt hatte, wo diese Liste ist.
Am einfachsten ist es mit einem Lesezeichen/Bookmark/Favorit
Da in meinem Urlaub schon wieder einige dazugekommen sind, werde ich das gleich zum Anlass nehmen, die Übersicht zu überarbeiten und mit neuen Kategorien zu strukturieren. Denke, ich werde mich stark an Mathias Wills Vorschlag orientieren.
wrnr hat diesen Beitrag 30.09.2007, 12:15 geändert
Gruppen-Übersicht aktualisiert
Jetzt sind wieder alle Gruppen in der Übersicht. Die Kategorien sind auch erweitert, habe mich dabei an Mathias Wills Vorschlag orientiert.
@Gruppenadmins: Wenn eine Zuordnung nicht passt, kann ich das auch gerne noch ändern.
Zum Beispiel bei Hobbies/Vereine und Sport könnte Manches auch zur anderen Kategorie passen.
Noch eine Anregung: verwendet für Eure Gruppen auch die Tags (Stichworte), damit können sie über die Suche besser gefunden werden. Aber sinnvollerweise nur Tags, die auch zur Gruppe passen.
Noch was: hat wer Interesse, die Gruppenübersicht als OPML-Datei zu bekommen?
→ um die Gruppen-RSS-Feeds in einen Newsreader “auf einen Rutsch” zu abonnieren.
Vorerst hab ich alle Gruppen in einer Datei. Kann auf Wunsch aber auch je Kategorie eine Datei anlegen.
wrnr hat diesen Beitrag 04.10.2007, 12:03 geändert
Cool, da kann ich mir das Anlegen von Kategorien für meine Liste ja sparen und werde sie nur gelegentlich pflegen um eine einfache “historische” Übersicht zu haben! Oder soll ich sie hierher verlagern?
telakin hat diesen Beitrag 18.10.2007, 16:08 geändert
Es ist m. E. nicht sinnvoll, wenn sich mehrere Leute um die Übersicht der Gruppen kümmern. Wenn Werner das tut, warum sollte man dann noch eine zusätzliche lineare Liste für alle benötigen?
Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn jemand privat seine Liste pflegen möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe die kategorisierte Qyperia-Liste wieder auf den neuesten Stand gebracht. (Danke für die “Inspiration”, auch die englischsprachigen Gruppen reinzunehmen :-))
Eine historische Übersicht ist schon interessant, ich überlege gerade, ob sich das irgendwie vernünftig mergen lässt, damit wir nicht doppelt mitschreiben. Hast Du eine Idee?
Man erkennt es natürlich auch über die aufsteigende Gruppen-ID (Qyperia hat 8).
wrnr hat diesen Beitrag 18.10.2007, 16:30 geändert
Der Vorteil einer nach Gruppen-ID geordneten Liste ist, dass man auf einen Blick neue Einträge erkennt. Das ist bei einer Kategorien-Liste schwerer.
Auf dem Gruppen-Tab sind die neuen zwar auch angegeben, aber nur die letzten fünf.
Ich habe meine Liste übrigens erzeugt, indem ich einfach alle URLs von http://www.qype.com/groups/1 bis http://www.qype.com/groups/250 ausgelesen habe. Außerdem finde ich es auch interessant zu sehen, dass die Gruppen IDs zwar schon bei 221 sind, es aber nur 193 Gruppen gibt. Da wurden schon einige wieder gelöscht.
Am interessantesten fände ich ja eine aktuelle und geordnete Liste INKL. der Anzahl Mitglieder, Listen und Diskussionen. So wäre man eher versucht, auch mal in eine aktive Gruppe zu schauen, deren Titel einen ansonsten vielleicht nicht gereizt hätte.
indem ich einfach alle URLs von [...] bis [...] ausgelesen habe
Automatisch? Rip-Software oder selbstgeschrieben?
Außerdem finde ich es auch interessant zu sehen, dass die Gruppen IDs zwar schon bei 221 sind, es aber nur 193 Gruppen gibt.
Am Anfang gab es einige Testgruppen, die wir wieder gelöscht haben, kurze Zeit hatten es auch Spammer probiert.
eine aktuelle und geordnete Liste INKL. der Anzahl Mitglieder, Listen und Diskussionen
Daran arbeiten wir, es gibt bald neue Funktionen, um Gruppen besser finden zu können.
wrnr hat diesen Beitrag 18.10.2007, 17:42 geändert