Qyperia
Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen • oder … Was noch? Schreib es rein!
Wir haben heute einen Qype Nutzer gelöscht
gestartet von Moe (20 November 2008)
-
20 November 2008
Zum ersten Mal seit Bestehen von Qype haben wir einen unserer besonders aktiven Nutzer gelöscht.
Schade, dass es sein mußte, es ist bislang in drei Jahren Qype in dieser Form noch nicht vorgekommen.Der Nutzer wurde von uns über einen Zeitraum von 6 Monaten über mehrfach verwarnt.
Er hat mit gezielt unklaren Äusserungen Mitglieder verunsichert und nachweislich dazu geführt, dass andere Mitglieder die Plattform verlassen haben, was an sich ein Grund war, ihn auszuschliessen.Heute wurde er von uns aufgefordert, eine Textänderung in einer Gruppe vorgenommen und hat sich geweigert.
Dies führte nun zum Ausschluss von Qype.Es ist uns wichtig festzuhalten, dass dies nichts mit Kritik an der Plattform oder an uns zu tun hat.
Qype ist eine Plattform für das Veröffentlichen von Meinungen und wir lassen uns auch negative Meinungen gefallen.
Allerdings nur in einem sachlichen Austausch, der im konkreten Fall nicht gegeben war.Viele Grüße
Stephan Mosel (Moe) -
20 November 2008
Und spätestens da ist der Zeitpunkt gekommen, wo das Qype-Team sich ehrlich fragen sollte, welchen Anteil es selbst an der Eskalation hat. Schuldige zu suchen ist ja so leicht. Auch wenn ich den Austausch zwischen vati und Dir nur am Rande mitverfolgt habe: ich finde es ein Unding und es wirft ein schlechtes Licht auf die Betreiber dieser Plattform. Meine persönliche völlig unmaßgebliche Meinung.
-
20 November 2008
Für die Leute, die immer gleich nach Zensur oder Willkür schreien:
Rein rechtlich gesehen ist Qype wie ein Gebäude, das heißt der / die Hausherr(en) üben hier das Hausrecht aus. Sie könnten im Prinzip jeden, der nicht ins Konzept passt, aussperren. Überlegt doch mal: Seit sechs Monaten niemanden gelöscht - das habe ich auf noch keiner anderen Plattform gesehen. Und wenn dann der User auch noch mehrfach verwarnt wird, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder passt er sein mißgeleitetes Verhalten an oder er wird gegangen.
So einfach ist das!
// EDIT: Ehrlich gesagt verstehe ich noch nichtmal, warum Qype sich hier überhaupt rechtfertigt. Hätten sie garnicht nötig gehabt.
NetZero hat diesen Beitrag 20 November 2008 geändert
-
20 November 2008
Es ist ein Unding, dass Betreiber einer Plattform aufgrund misslungener Kommunikation und daraus resultierender Eskalation ihre Nutzer einfach so löschen. Es sei denn, Qype könnte aufgrund der AGBs, die sie ja selber aufgestellt haben, nachweisen, dass ein Grund einer fristlosen Kündigung vorliegt.
-
20 November 2008
@NetZero: Ich weiß nicht, was in diesem Fall genau geschehen ist, kann ihn also nicht wirklich beurteilen. Aber grundsätzlich sehe ich es so ähnlich wie du: Wenn ein User mehrfach gegen die AGB verstößt, zu deren Einhaltung er sich bei der Registrierung verpflichtet hat, dann muss er halt gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben.
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
20 November 2008
@Moe, dieser User hat mir oft gesagt ich wäre ein glühender Verfechter von Qype.
Diese Aktion hier von Euch ist mir absolut unverständlich, trotz NetZeros Aussage.
Vati war unbequem nicht mehr! Seine Löschung in meinen Augen unnötig und ich weiß worüber Du sprichst:Er hat mit gezielt unklaren Äusserungen Mitglieder verunsichert und nachweislich dazu geführt, dass andere Mitglieder die Plattform verlassen haben, was an sich ein Grund war, ihn auszuschliessen.
Dies war damals die freie Entscheidung, der User, damit hatte er in meinen Augen wenig zu tun.
Gruß
Manfred -
20 November 2008
Auch ich verfolge seit einiger Zeit die misslungene Kommunikation zwischen Vati und Moe. Eine Weile brauchte ich, bis ich mir einen Reim darauf machen konnte, warum Moe meiner Meinung nach so überaus unangemessen reagierte: weil Vati, man mag über seine provokative Art denken, was man will, offenbar immer wieder empfindliche Punkte getroffen hat.
Darauf mit Löschung zu reagieren, halte ich für privatistisches Djangogebaren. Ich bin empört und zutiefst erschüttert.
-
20 November 2008
“vati”? Das war doch ein guter, eloquenter Mann, der tolle Reviews geschrieben hat, oder? Ich fand zwar manchmal, er könnte etwas verbindlicher im Ton sein, aber das ist auch Temperaments- Und Persönlichkeitssache. Ich finde das schade, solche Entwicklungen.
Ich persönlich finde, “vatis” gelegentlichen Schimpfereien haben nicht so viel schlechte Stimmung in der Community verbreitet, wie es jetzt die Löschung tun wird. Oder täusche ich mich?
Und das fast spürbare strotzende Selbstbewußtsein des Kommuniques bzw. der Bann-Bulle aus HH läst mich etwas frösteln…
Deutsch