gestartet von DoroB (20.09.2007, 09:22)
Sorry, aber das muss ich jetzt mal zur Diskussion stellen. Seit Wochen ärger ich mich, dass mache Qyper offenbar allen möglichen Mist einstellen, nur um nen neuen Platz anzulegen und Punkte zu erhalten. Oder wo scheinbar wahllos eine Adresse sowie ein (evtl auch kopierter) 3 Zeiler dazu gepostet wird. Die gelben Seiten kann ich selbst lesen, danke.
Kontakte dienen offenbar nicht dazu, sich mit Leute auszutauschen, die ähnliche Interessen haben od was weiß ich, sondern einzig dem Zweck möglichst viele FBs zu erhalten. Oder sind manche sooo kommunikativ, dass sie innerhalb von 1 Woche sich mit 100 Leuten ausgetauscht haben? Also Introvertiertheit gehört nicht unbedingt zu meinem Naturell, aber so fix nehme ich nun niemanden in meine Liste auf.
Auch FBs scheinen keine inhaltliche Wertung zu sein. LEIDER. So habe ich Plätze ohne Text gesehen, welche tatsächlich mit gut geschrieben bewertet wurden.
Des weiteren erlebte ich es nun schon öfter, dass ich sehr sehr viele (tw. über 70) FB s von einer einzigen Person und dies binnen 5 Minuten. Da meine Beiträge immer länger als 3 Zeilen sind, kann man dies unmöglich in dieser Zeit gelesen haben…
Daraus schließe ich, dass man nicht liest, sondern nur massig Punkte verteilt in der Hoffnung auf eine ebensolche Erwiderung.
Da mache ich nicht mit. Ich denke, Qype sollte qualitativ besser sein als die Gelben Seiten!
Es soll ja wohl um persönliche Berichte gehen (Steht ja auch im Berichtseingabefenster). Ergo, wenn ich nie im * irgendwas* war, sollte ich nicht darüber schreiben!
Dies versaut doch den Ruf von Qype, bevor es sich überhaupt richtig einen Namen gemacht hat. Da es ähnliche Portale gibt, fragt es sich eben nur, wer besser ist. Und nicht, wo man schneller Punktekönig werden kann.
Deshalb vergebe ich FBs nur wenn sie wirklich “hilfreich” und/oder “gut geschrieben” sind.
Wie seht und handhabt ihr das?
Ich wundere mich über dieselben Dinge und handhabe es wie du: Feedback gibt’s natürlich erst nach dem Lesen und auch nur dann, wenn ich etwas wirklich hilfreich und/oder gut geschrieben finde.
Die von dir erwähnten leeren Beiträge melde ich normalerweise an Qype, die werden dann erfahrungsgemäß innerhalb weniger Tage gelöscht.
Kann ich nur Recht geben.
Ich muss zwar zugeben, dass ich von dem FB-Verteilern oft profitiere, aber in meinen Beiträgen steht immer was drin. ;-)
Doch manchmal liest man wirklich unnützes Zeug wie “cooler Laden” und denkt sich: ok - und was verkauft der ? Ach, das ist ne Kneipe ?
Das melde ich auch.
Dass man 35 Beiträge innerhalb 5 Minuten nicht gelesen haben kann, ist klar. Aber das werden wir wohl nie so 100% in den Griff bekommen, oder ?
ich hatte vor einigen wochen einen beitrag über die hauptpunkteverteilerin geschrieben, der beitrag geriet zugegeben etwas polemisch, in der sache jedoch ging es um die feedback-vergabe. es hagelte entsetzte reaktionen, der beitrag wurde gelöscht, ich habe ihn schleißlich auf meinem blog gepostet.
nun, das ganze drumherum hat mich nachdenklich gemacht, auch gegenüber meinen eigenen kriterien. -> das punktesystem ist für viele ein ersatz, das ist nicht zu unterschätzen.
und was mich betrifft: auch ich kann mich diesem ehrgeizigen ansinnen nicht gänzlich entziehen. ich finde deshalb das neue microfeed hilfreich, es unterstützt mich, mein ego zu zähmen, die punkte habe dadurch ein wenig an gewicht verloren.
@kaellepot: ob wir so etwas in den griff bekommen, hängt imo von uns ab.
immer alles melden und löschen lassen, finde ich weniger schön. aber ob wir das spielchen mitspielen oder nicht, entscheiden wir ja schließlich.
idee:
man baut nen filter ein, analog einigen foren, also dass
a) ein Beitrag ne mindestanzahl von buchstaben enthalten muss
b) dass man nicht 20 FBs innerhalb von 1 min vergeben kann
@DoroB: Was findest du unschön daran, leere Beiträge löschen zu lassen? Wer braucht denn drei Einträge zum selben Laden, von denen lediglich einer durch Beiträge irgendeinen Informationswert hat?
so war es nicht gemeint, es hat nur für mich so den anschein von “wenn du leere beiträge schreibst, verpetzte ich die bei qype” anschein. lieber ist mir die ignoranz solcher dinge. andererseits, wenn jmd der punkte wegen so etwas tut, kann man ihm diese auch gerechterweise wieder entziehen. ok, einverstanden.
:-)
Hi DoroB,
bin leider erst jetzt auf Dein Thema aufmerksam geworden, Deine Argumentation hätte auch von mir sein können, denn ich empfinde diese Punktesammelei irgendwie als schizophren. Eigentlich ist dieses Thema ja ideal für die Gruppe lieber lesen als NUR zu punkten
Leere Beiträge oder solche, die wirklich nichtssagend sind, melde ich auch - zum Glück fällt mir das nicht so oft auf.
Viel mehr stören mich die Duplikate und Klone, aber darüber habe ich bereits anderswo- geschrieben.
Sofern sich die Beitragszahl in einer erträglichen Grenze bewegt, lese ich für gewöhnlich alle Beiträge meiner Kontakte und bewerte so, wie sie mir auch gefallen. Im Umkehrschluss kommen auch nur Leute in meine Kontakte, von denen ich alle Beiträge lesen will. Wenn es mehr als 70 Beiträge sind, tu ich mich schwer damit, alles durchzuackern. Sofern ich jedoch weiss, dass jemand einfach gut schreibt, lasse ich es gerne Pünktchen regnen als Respekt vor dem Gesamtwerk.
Heute mittag habe ich mich unkonzertiert, wie offenbar einige andere auch, für die Qype-Points-Race “Qualitätsoffensive für die oberen Qype-Ränge” entschieden, weil ich denke, dass auf den oberen Rängen Qyper vertreten sein sollten, die sich dort verdientermassen und nicht aufgrund von Punkte-Küngelei aufhalten sollten.
Die Anregung mit den Mindest-Zeichen finde ich nicht verkehrt, so 30 Zeichen Minimum sollten schon sein. Wobei es ja Leute gibt, die ich dafür bewundere, dass sie sehr dicht in wenigen Sätzen sehr charakteristische Beschreibungen hinkriegen.
RegineH hat diesen Beitrag 23.11.2007, 16:58 geändert
Hmh. Allgemeine Zustimmung von meiner Seite. Auch ich bin schon 3- oder 4-mal in den Genuss eines Feedback-Regens (Segens?) gekommen. Das find ich supernett, aber eigentlich finde ich auch, nur wirklich gute oder eben wirklich hilfreiche Beiträge (meine eingeschlossen) sollten diese Punkte verdienen.
Wenn ich dann noch im Statistik-Thread die Unterscheidung “Aktive Qyper = mind. 1 Beitrag” - “Aktivere Qyper = mind. 100 Punkte” sehe… und nur Sekunden zuvor auf einem dubiosen Profil mit 323 Punkten war (1 Beitrag, 33 Feedbacks, 287 Kontakte).. dann frage ich mich wirklich, ob sich Qype damit nicht irgendwie selbst ins Knie schießt, indem es “Punkte = Qualität = egal was, hauptsache hohe Zahlen” gleichstellt.
Natürlich ist ein sehr “aktiver” und vernetzter User auch ein Gewinn für die Community, ebenso wie ein sehr aktiver (Quantität) oder geschätzter (Qualität) Autor. Aber ganz so einfach ist das ganze eben nicht, und für die einzelnen Bereiche sollte es nicht nur relative Obergrenzen geben (x FBs pro Beitrag), sondern auch absolute (gesamt maximal 100 FB-Punkte etc.) oder absolute in der Gewichtung (max. 20% der Gesamtpunkte können aus Feedbacks stammen, 20% aus Kontakten, und bis zu 100% aus Beiträgen).
Selbst das verhindert den oben beschriebenen Effekt nicht. Hier brauchts dann schlicht Qualitätskontrolle.
Alles gar nicht so einfach! ;)
Oliver
So ähnlich (Obergrenzen bei den FBs) läufts ja auch mit den Qype-Credits
@cubitus: das mit der Statistik ist natürlich so eine Sache - vor allem, da man naturgemäß alles über einen Kamm schert.
Ich finde allerdings schon, dass ein Qyper mit 200+ Kontakten sehr aktiv ist, immerhin hat derjenige die anderen Kontakte alle überzeugen müssen, ihn aufzunehmen. Da gehören schon zwei dazu …
Das mit dem einen Beitrag als aktiv war zumindest mal eine Abgrenzung zu definitiv inaktiven Konten ohne jegliche Punkte und Aktivität, von denen es ja auch ein paar Tausend gibt.
Aber es ist ja auch nur meine private Spaßstatistik mit selbst gewonnen Daten - ich gehöre ja nicht zum Qype Team … :)
telakin hat diesen Beitrag 07.12.2007, 12:36 geändert
Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt, Kontakte wieder von der eigenen Liste zu entfernen. Wenn mir (wie aktuell mehrfach geschehen) es noch nicht mal auffällt, wer mich “verlassen” hat, dann ist es eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass es sich um einen (für mich und umgekehrt vielleicht auch) “überflüssigen” Kontakt handelte.
Ein besonders gutes (bzw. schlechtes) Beispiel für das von DoroB erwähnte Einstellen jeden Mists ist dieser Beitrag:
“Hier gibt es Cheesburger [sic] und kleine Pommes. Wie in jedem McDonalds.” (Über McDonald’s am Hamburger Gänsemarkt)
Ähnlich hilfreiche (und fast identische) Infos finden sich in diesem Beitrag. Und in diesem (auf Deutsch und Englisch). Und in diesem (auf Deutsch - und Französisch: “cheesburgers [sic] trés bonnes”).
Der Autor ist Qype-Mitarbeiter.
PJebsen hat diesen Beitrag 27.02.2008, 21:04 geändert
Ich bin immer wieder begeistert, wie aufmerksam ihr seid. Die kurzen beiträge sind ein sehr schlechtes Beispiel. So schreibe ich normalerweise nicht.
Das war ein kleiner Test, ich hatte es PJebsen schon per Message geschrieben.
Sven Dietrich hat diesen Beitrag 28.02.2008, 14:49 geändert