gestartet von wrnr (20.08.2007, 12:33)
Juhnke, Ideal, Paul Lincke, Conny Froboess, ...
Was gibts noch?
Der Reinhard Fendrich ist ja auch (Wahl)Berliner und hat was geschrieben “Frühling in Berlin”.
wrnr hat diesen Beitrag 22.08.2007, 17:37 geändert
Hab etwas gegoogelt und gefunden:
wrnr hat diesen Beitrag 22.08.2007, 17:40 geändert
Reinhard Mey ist auch im Club! Ich trag den Staub von Deinen Strassen an meinen Schuh’n immer noch mit mir herum …
Und Hilde Knef, da gibt’s ja noch mehr: Berlin, Dein Gesicht hat Sommersprossen oder Ich hab so Heimweh nach dem Kurfürstendamm
Kaiserbase: Berlin, Du bist so wunderbar
FischerZ: Berlin
RegineH hat diesen Beitrag 04.09.2007, 21:43 geändert
Danke, jetzt weiß ich endlich, von wem das Lied ist, das mir immer einfällt, wenn ich an Berlin denke: Kaiserbase (kenn es halt nur von der Bierwerbung).
Und früher, als ich noch am Bahnhof Zoo angekommen bin, dachte ich gleich an “ich steh auf berlin” von Ideal (zumindest die ersten paar Textzeilen).
Zwar kein Lied, aber ein kostenfrei herunterladbares Schmankerl für die Freunde elektronischer Musik: http://www.thinner.cc/releases.php?r=thn025 bzw. berlin calling
RegineH hat diesen Beitrag 13.09.2007, 19:37 geändert
Und natürlich von Kurt Weill: “Das Klopslied” mit Text (“Ick sitze da un’ esse Klops”) von Jean de Bourgois, “Berlin im Licht” mit Text von Bertolt Brecht
“Bolle reiste jüngst zu Pfingsten, nach Pankow war sein Ziel…”
Hat sogar nen Eintrag bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bolle_reiste_jüngst_zu_Pfing…
“Kreuzberger Nächte” / Gebrüder Blattschuß
alles von “spandau ballet”....
Mein Favorit stammt von “Pigor & die Pigoretten und der Ulf” (Hörprobe und Text hier):
„Berlin ist pleite/ det issn Grund zum Feiern/ Wir sind verrückt/ und unsre Schulden zahl´n die Bayern“
Hihi ;-), dafür, dass es so viele Schwaben in Berlin gibt, ist die Stadt tatsächlich erstaunlich arm … und auch erstaunlich sexy.
ja, und erstaunlich arm, das ist sie!!!!
Einer meiner Favoriten der Berlin-Lieder mit “Berlin tut weh” von Reinhard Mey:
”... und trage halt, wohin immer ich geh, einen Splitter von dir in meinem Herzen. Du tust mir weh, Berlin tut weh.”
h2jr hat diesen Beitrag 25.10.2007, 14:32 geändert
Hallo,
hätte da auch noch was.
Berlin um Mitternacht
ist nicht nur Knäckebrot und Sekt
Berlin um Mitternacht
Braucht jeden der im Leben steckt
Berlin um Mitternacht
Verjagt den Kleingeist vom Tablett
Berlin um Mitternacht
Zeigt jedem was in jedem steckt
Ob du nun tanzt wie Fred Astaire
Oder nur küssen willst wie er
Ob du nun groß bist oder klein
Berlin fängt jede Seele ein
Ob du wie Casanova guckst
Und dich am Premium Pils verschluckst
Ob du Welt verändern willst
Oder die deine nur verspielst
Egal was jeder von sich denkt
Egal was hier an jedem hängt
Berlin um Mitternacht
ist nicht nur Knäckebrot und Sekt
Berlin um Mitternacht
Braucht jeden der im Leben steckt
Berlin um Mitternacht
Verjagt den Kleingeist vom Tablett
Berlin um Mitternacht
Zeigt jedem was in jedem steckt
der Knabe heißt - Georg de Paul - gibt scheinbar selten Konzerte - was solls - witzige Texte
Wow, das ist ja toll hier. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach allen möglichen Berlin-Liedern… ich kann sogar noch was dazusteuern:
*eine Hommage an Berlin gibt es von den Harlekinz *Virginia Jetzt! mit “Der Himmel über Berlin” *und oh weh, schlimm, dass ich das weiß… aber da gab es mal jemanden, der in irgendeiner TV-Show als Sänger gewonnen hat und “Angels of Berlin” gesungen hat (ich glaube, der hatte geflochtene Zöpfe?!) *und nicht zu vergessen: Ideal mit “Ich denk an Berlin” *und gaaanz wichtig: “Berlin, Berlin” von John F. *City hatte auch ein Berlin-Lied, ich glaube sogar eine Platte mit Namen “Prenzlauer Berg” oder so ähnlich
Naja… bin gespannt, ob euch noch mehr einfällt!