gestartet von taka (26.08.2007, 22:47)
Hi Ihr,
meine Familie zieht 2008 berufsbedingt nach Berlin. Da wir uns dort noch gar nicht auskennen, suchen wir eine nette Wohngegend für unsere Familie. Unsere Große besucht z. Zt. das Gymnasium. Für Tipps wären wir Euch dankbar. Wir mögen die Natur und wenn die Gegend wassernah wäre, würde uns das auch sehr freuen. Liebe Grüße
Hmm, taka, das ist aber eine Herausforderung: jemandem zu sagen “an Deiner Stelle würde ich dahin ziehen”. Berlin ist so vielseitig und vereinigt meiner Meinung nach so viele Städte in einer Stadt… Naja, ich werde es mal versuchen.
Wassernah… hast vielleicht schon mal gesehen, dass es viel Wasser gibt in Berlin. Schau mal hier:
http://www.qype.com/place/31365-Strandbad-Wannsee-Berlin
oder hier:
http://www.qype.com/de300-berlin/search?qype_query=schlac…
Beide im Südwesten von Berlin, auch sonst gibt es viele Seen im Westen von Berlin.
Wenn das Prenzlauer Berg Leben aber auch verlockt, es gibt ja auch den Weißensee in Pankow.
Generell (zu pauschalisierend gesagt) : Leben im ehemaligen Osten ist pulsierender, das im Westen etwas “gesettleder”. Im Südwesten gibt es dann auch noch viel Villen.
LG
berlinorange
mir würde da spontan berlin-tegel einfallen!
nette wohngegend im grünen, trotzdem bezahlbare mieten, nette schulen, gute infrastruktur, zahlreiche abwechslungsreiche einkaufsmöglichkeiten wie die fußgängerzone oder die borsighallen!
und dann den wunderschönen tegler see: baden, wassersport, eine dampferfahrt- so vieles ist möglich…
salue hat diesen Beitrag 03.09.2007, 11:21 geändert
Die Zitty hat grade ein ‘Battle of the Bezirke’ ausgetragen. Die Laudatio für den Gewinner Charlottenburg liest sich eher wie eine Entschuldigung, dass nicht Mitte, P-Berg, F-Hain oder X-Berg oben auf dem Podest stehen. Aber ansonsten sind ein paar gute Tipps über alle Bezirke enthalten. Lohnt sich zu lesen, für Neuberliner!
Ich würde halt da hin ziehen, wo ich regelmäßig hin muss (Arbeit), das spart jeden Tag 1-2 Stunden Fahrtzeit.
florian
Bei “Famile”, “wassernah” und “Natur” fallen mir in erster Linie ein: Zehlendorf, Siedlung Heerstraße und Umgebung in Westwest-Charlottenburg, insbesondere aber auch Treptow-Köpenick! In Müggelheim bis Schmöckwitz, Friedrichshagen bis Rahnsdorf gibt’s zwar auch ein paar vergammelte Straßen, aber ansonsten Idylle pur.
Um nun auch noch die Schulen mit ins Spiel zu bringen:
In Zehlendorf gibt in Wannsee das Dreilinden-Gymnasium, welches über einen bilingualen Zug (englisch) sowie einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zug verfügt. Hier kann man auch als 2. Fremdsprache spanisch lernen. Die Schule verfügt über die besten Außenplätze Deutschlands und ist in Basketball ganz groß. Man freut sich hier über jedes sportbegeisterte Mädchen.
Um auf den Tegel-Vorschlag (Reinickendorf) einzugehen, hier gibt es das Humboldt-Gymnasium und die Gabriele-von-Bülow-Oberschule, letztere habe ich besucht und mein Klassenlehrer, Herr Entz,ist dort inzwischen Direktor geworden. Seit einigen Jahren ist hier polnisch im Kommen.
Köpenick liegt ja auch wunderschön am Wasser, da kann ich allerdings mit keinem Gymnasium weiterhelfen (einfach mal über Google suchen, denn viele Schulen haben eigene Webseiten; über die Schulverwaltung erhält man zu wenig Info´s).
Charlottenburg wäre auch noch Richtung Westend und Spandau schön grün und Nahe am Wasser. Das Herder-Gymnasium hat hier einen guten Ruf und verfügt u. a. auch über mathematische Züge (schon ab der 5. Klasse).
Denn ich weiß nicht, wie alt Eure Große ist und ob ihr bedacht habt, dass man in Berlin im Allgemeinen erst ab der 7. Klasse auf die Oberschule wechselt.
waschechteBerliner hat diesen Beitrag 30.09.2007, 15:18 geändert
Berlin-Karow wäre meiner meiner ebenfalls gut im Rennen! Es liegt im Grünen, ist je nach eigenem Geschmack unterteilt in Alt- und Neu-Karow! Auswahl an verschiedenen Beschulungsformen ist auch vorhanden sowie eine gute Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz! Ganz nah ist es zum Prenzlauer Berg und auch bis zum Alex ist es nicht weit!
Bitte nicht Berlin Karow. Du wohnst direkt an der Autobahn und kannst im Sommer kein Fenster öffnen, weil der Verkehr durchrollt und Nachts die LKW noch lauter sind. salue muss für eine Wohnungsbaugesellschaft arbeiten. Ganz nah am Prenzelberg wäre für mich Pankow oder Niederschönhausen. Da ist es wirklich schön. Ich finde, schöner als in Zehlendorf. Im Norden gibt es tolle saubere Badeseen, Schulen ( auch bilingual ) hast du im Prenzelberg und Wedding. Fahrzeit ca. 20 Minuten zum Alex oder Kuhdamm.
Nicht, dass ich Karow besonders mögen würde (is eben doch zu jwd, wenn man nicht gerade an der S-Bahn Karow wohnt), aber das Argument mit der Autobahn zählt nur zu 3%. Wenn Karow von der Autobahn belästigt wird, werden nicht nur Neukölln, Wilmersdorf und Charlottenburg davon beeinträchtigt, sondern Pankow ebenfalls. Da ist ja Flughafen Tegel noch schlimmer.
Die Wahl des Wohnortes in der Stadt hat bei einigen ja auch was mit Kohle zu tun. Hellersdorf z.B. hat gute Infrastrukturen und die Preise stimmen auch.
Hellersdorf? Da willst Du nicht hin, wenn Du aus dem Westen kommst. Lass mal hören, was Du und Deine Familie gerne machen und wo Du und/oder Deine Frau arbeiten werden?
Wenn Du gerne am Wasser wohnst, es Dir leisten willst und zur Arbeit mit dem Auto fährst wäre Berlin-Wannsee nicht schlecht. Bist Du eher bürgerlich veranlagt, dann gibt es auch in Spandau nette Ecken und Wasser gibt es auch. Potsdam und Umgebung st ja auch nah und sehr schön, vor allen Dingen seenreich (Sacrower See, Glienicker See und Potsdam selbst auch.) Wenn´s der Landwehrkanal auch tut, kannst Du Dir mal Kreuzberg-Gräfekiez anschauen.
Das Bötzowviertel im Prenzlauer Berg ist eine akzeptable Mischung aus bürgerlicher Wohngegend und Kiez, aber kein Wasser. Das gibt´s dann etwas weiter nördlich in Weißensee. Pankow ist auch im Kommen. Alles aber nicht so toll, wenn Du zwei Mal am Tag auf die Autobahn musst.
Ein sehr schönes, bürgerliches, wenig spektakuläres und leider auch wasserarmes Viertel ist Schöneberg-Friedenau. Dafür gibt´s da aber sehr bezahlbare schöne Berliner Altbauwohnungen (5 EUR kalt). Aber Du hast ja zwischenzeitlich bestimmt was Nettes gefunden, wo denn?
Lars70 hat diesen Beitrag 05.06.2008, 23:55 geändert