Berlin

Wo gibt es noch Berliner Weiße?

gestartet von Eichi (04.09.2008, 18:56)

Benutzerfoto: Eichi

Eichi

04.09.2008, 18:56

Das klassischste aller Berliner Mixgetränke wird anscheinend ausschließlich den touristischen Horden überlassen und dann meist auch noch in einer fertig-premix-lieblos Variante.
Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Es müssen sich in der Hauptstadt doch noch einige wenige Schankbetriebe finden lassen, die diese Spezialität in grün, rot, mit Strippe oder Edeldufte frisch und original bereiten.

Wo sind diese versteckten Orte?
Bitte helft!

Eichi hat diesen Beitrag 04.09.2008, 18:56 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Jürgen

Jürgen

04.09.2008, 19:05

Schankbetriebe weiß ich jetzt nicht, aber bei Reichelt am Steglitzer Damm gibt es immerhin noch (oder wieder?) die richtige Weiße zu kaufen, die man dann selbst mit Sirup mischt. Zu Zeiten schien sie von den vorgemischten verdrängt worden zu sein, aber das ist offensichtlich vorbei.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: made270481

made270481

04.09.2008, 19:18

hey eichi :o) berliner weißer bekommt man doch immer sommer fast überall… also ich meine in den biergärten usw. ... zu meinem geburtstag waren wir im biergarten vom schloss diedersdorf, dort gibt es die selbst-gemischte, z.b. :o) überleg mal weiter, wo ich die noch immer trinke… sag dir dann bescheid :o) lg

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: vilmoskörte

vilmoskörte

Administrator

04.09.2008, 20:17

@made: Eichi meint nicht diese süße Plörre, die bereits fertig gemischt in der Flasche daher kommt, die gibt es fast überall, aber die Lokale, die Weiße selber mit Sirup vermischen (oder wo man die Weiße auch ohne bekommt), werden seltener. Dazu kommt, dass es nur noch Kindel-Weiße gibt, die nach m.E. schlechter schmeckt als Schultheiß schmeckte.

Auf den ersten Moment fallen mir ein:

Restaurantschiff Alte Liebe Ihb. Angelika Lüdicke - Berlin

Restaurantschiff Alte Liebe Ihb. Angelika Lüdicke

Havelchaussee 107, Wilmersdorf / Grunewald, 14055 Berlin

Rating_5 5 Beiträge

Karte und Telefon anzeigen

Restaurant Insel Lindwerder - Berlin

Restaurant Insel Lindwerder

Havelchaussee, 14193 Berlin

Rating_5 1 Beitrag

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: mazze

mazze

Administrator

04.09.2008, 21:28

Kindl hat doch Schultheis gekauft, oder? Gibt’s denn noch Schulli-Weiße? Bei Kaisers gibts neben der Premix auch noch die kurzen 0,33er Mehrwegflaschen von Kindl ohne Sirup. Aber nur 4%ige.

mazze hat diesen Beitrag 04.09.2008, 21:29 geändert

Link_to_post_icn

made270481

04.09.2008, 21:32

@vilmos; falls ich jetzt auf deiner stänker-liste stehe, dann sag mir bescheid! ich habe geschrieben: selbst-gemischt… was ist denn in deinen augen selbst gemischt??? damit meine ich selber gemischt und nicht fertig abgefüllte!

Link_to_post_icn

mazze

Administrator

04.09.2008, 21:43

Habe gerade bei Wikipedia gekuckt: gehört alles dem Doktor Oetker, sprich zur Redeberger Gruppe.

mazze hat diesen Beitrag 04.09.2008, 21:43 geändert

Link_to_post_icn

Eichi

04.09.2008, 22:40

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht, dass man tatsächlich schwer grübeln muss, wo noch frisch gemischt wird.
Ich bin viel an touristischen Orten in Berlin unterwegs und sehe da auch oft eine Weiße mit Schuss, die sich dann bei näherer Betrachtung aber in der Regel als Fertigmischung herausstellt.

Dann habe ich, wie made rät, in den Biergärten geschaut (Prater, CanS, Golgatha usw.) - gleiches Problem. Diedersdorf ist auch schon Brandenburg, oder? Armes Berlin.

Dank an vilmoskörte für die Havelchaussee-Hinweise. Das schreit nach einem Ausflugstag.

Mazze hat recht: Schultheiss verschwunden in Kindl in Radeberger. Immerhin bietet Kindl nun neben den Fertigmischungen auch wieder die pure Weiße an.

Ich hatte eine ähnlich Befürchtung wie Jürgen, dass nur noch Fertigmischungen angeboten werden. Berliner Bürgerbräu allerdings hat ausschließlich die pure Weiße im Sortiment.
Da muss es doch Wirte geben, die sie auch benutzen!
Wo sind sie nur?

Eichi hat diesen Beitrag 04.09.2008, 22:41 geändert

Link_to_post_icn

vilmoskörte

Administrator

04.09.2008, 22:57

@made: ich führe keine Stänker-Liste. Du hast aber geschrieben “berliner weißer bekommt man doch immer sommer fast überall”. Und darauf bezog ich mich.

@Eichi: wenn ich Weiße bestelle, dann frage ich immer hartnäckig nach. Wenn’s die fertige Plörre ist, dann nehme ich lieber ein Schneider-Weizen, ansonsten nehme ich mit wenig Schuß, rot. Man muss sein Missfallen in den Gaststätten deutlich äußern, sonst wird das nie nichts.

Link_to_post_icn

mazze

Administrator

04.09.2008, 23:15

@vilmoskörte: Da hast du ganz Recht, wenn keiner was sagt, kommen die noch damit durch.

Wer will einen Guide anlegen? Ich packe dann auch nach und nach noch ein paar mit in die Liste. Bitte, bitte.

Vielleicht -> hier
-> Bürgerbräu

1. Le Café, Schloßstraße 26, Steglitz

mazze hat diesen Beitrag 05.09.2008, 00:01 geändert

Link_to_post_icn

made270481

05.09.2008, 08:26

@eichi; ist jetzt keine präzise aussage, aber die ganzen kleineren “kneipen” bieten das an… ist jedenfalls in den ecken, wo ich so unterwegs bin, so. süden berlins…
deshalb hab ich auch geschrieben, dass man die im sommer eigentlich immer bekommt, da es ja ein “sommerstammgetränk” ist.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Eat_Berlin

Eat_Berlin

05.09.2008, 11:58

im prater wird das doch auch frisch gemischt? hab’s genau gesehen!!!

(außer, ich hatte am ausschank halluzis. was durchaus sein kann, nach einer langen biergarten-nacht…)

Link_to_post_icn

Eichi

05.09.2008, 20:37

Der Süden der Stadt scheint also besser versorgt, aha.
Prater ist ein schöner Hinweis, aber ob wirklich selbst gemischt?
Ich werde es mal im Wilhelm Hoeck in der Wilmersdorfer Straße versuchen.

Heute war aber erst einmal der Selbstversuch dran:

Das ist die “Berliner Weiße Edeldufte” mit Himbeere und Creme de Cassis. Ich habe jeweils 2cl verwendet (hätte auch etwas weniger sein können), dann mit der 0,33 Weiße aufgegossen.

Eichi hat diesen Beitrag 05.09.2008, 21:06 geändert

Link_to_post_icn

vilmoskörte

Administrator

05.09.2008, 21:24

Das war dann aber ein süßer Champagne du nord!

(Früher gab’s nix anderes als Weiße in Berlin – und janz ohne Schuss! – und die Franzosen fanden die Weiße hinreißend, weswegen sie sie eben so getauft haben).

Und im Felsenkeller, wo sie noch ein paar Kisten Groterjan Weiße

im Keller haben, gibt es ganz sicher auch selbstgemischte Weiße.

(Da hat wieder der von mir heißgeliebte Qype-Agent schlechte Fotos eingestellt von seiner “Wird sind in Qype”-Aufkleberei, ärgerlich)

Felsenkeller - Berlin

Felsenkeller

Akazienstrasse 2, 10823 Berlin

Rating_5 11 Beiträge

vilmoskörte hat diesen Beitrag 05.09.2008, 21:33 geändert

Link_to_post_icn

Eichi

05.09.2008, 22:03

Wow ist das noch trinkbar? Super Bild!

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)