Weingenuss und Weinkultur

Weingenuss und Weinkultur

In dieser Gruppe wollen die Mitglieder über Weingenuss und Weinkultur diskutieren und Informationen und Empfehlungen austauschen.

Preis & Qalität

gestartet von Rinaldo (11 Februar 2009)

• 11 Februar 2009

wie schon so oft musst ich kürzlich wieder feststellen, dass der Preis des Weines, keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität zulässt.
    Entscheidend ist immer wo, bei wem und auf welchen Markt kaufe ich den Wein.

Vino & Co. SRL - Palermo

Vino & Co. SRL

P.zza Marina 30, 90133 Palermo

3 1 Beitrag

Karte und Telefon anzeigen

• Nutzerprofil nicht vorhanden

11 Februar 2009

Nu ja, direkt vor Ort mag das ja stimmen. In Berlin kann ich das nicht so feststellen. Aber man kann schon was für das Preis-/Leistungsverhältnis tun – meiner Erfahrung nach scheinen besser als die Ketten, die Kaufhäuser oder gar die Supermärkte die kleinen guten Weinhändler zu sein. Und bei denen kauft es sich auch meistens am besten.

• volver

Gruppen-
    Admin

15 März 2009

am besten kauft es sich m.e. beim erzeuger…

Weingut Schellmann - Gumpoldskirchen

Weingut Schellmann

Wienerstrasse 41, 2352 Gumpoldskirchen

5 1 Beitrag

volver hat diesen Beitrag 15 März 2009 geändert

15 März 2009

Das ist sicher richtig. Nur sind dazu die Möglichkeiten in Berlin begrenzt, da die Berliner Weine nicht frei verkauft werden. (siehe http://www.infowein.de/news,3518.html )

• 24 März 2009

Als Weinhändler muss ich selbst sagen, dass uns die Cash & Carry Märkte stark zu schaffen machen. Die Metro hat extra Sommeliers angestellt, um das Sortiment zu verbessern. Das werden andere sicher auch tun. Der Preis wird meist durch die Bezugsmenge bestimmt. Gott sei Dank gibt es Winzer, die sich ausschließlich nur mit dem Fachhandel beschäftigen. Aber gerade jetzt geht das Jammern bei den Winzern los. Die Umsätze brechen zusammen. Der Wein steht dann wieder auf Halde. Um diesen wiederum abzustoßen, werden die Mengen zu Dumpingpreisen in den Einzelhandel gedrückt. Es steht zu befürchten, dass auch einige Fachhandels-treue Winzer da umkippen werden. Die Vorteil des Einzelhandels liegt klar in der Beratung. Hofen wir, dass das auch in Zukunft den Ausschlag gibt.

Sandoval hat diesen Beitrag 24 März 2009 geändert

• 15 April 2009

volver: das stimmt schon mit dem bestkauf beim erzeuger, aber nicht immer lebt man in näherer umgebung von weinkelterern, und hin und wieder will man auch einen tropfen aus einer ganz anderen gegend probieren.<br /> jyrgen: total spannend der artikel zu berliner weinstöcken, hab ich nicht gewusst.
    @ sandoval: den trend stell ich auch fest, supermärkte fahren eigene weinlinien und besondere schienen, ergo haben sie sicher sommeliers an bord. leider ist hingegen auch festzustellen, dass der fachhandel nicht immer wirklich gut geschulte kräfte für die beratung hat (meist sobald mehr als besitzer-in im laden steht).
    insgesamt kann ich auch sagen: preis steht nicht unbedingt immer für die qualität des weines. und selbst kaufe ich einfach meine weine aus einem mix von erzeuger, fachhandel und supermarkt.

vinophil hat diesen Beitrag 15 April 2009 geändert

• 17 April 2009

Wer mal schlechten Wein in Berlin trinken möchte, dem empfehle ich hier hin zu gehen. Sommeliers gibt es hier wohl nicht, obwohl 5 Sterne Hotel. Siehe meinen Beitrag

• 4 Juli 2009

Weinhandel Gutschank - Hagen

Weinhandel Gutschank

Selbecker Str. 213, Alexanderstr. 22, 58091 Hagen

4 3 Beiträge

• 21 Januar 2011

Ich finde auch, dass man sehr genau schauen sollte, wo man den Wein kauft... Das hilft auf jeden Fall, aber trotzdem ist der Preis manchmal ein Indikator für Qualität, gerade wenn es sich einfach um Prädikatsweine handelt. Die sind nie wirklich billig ...

7 März 2011

Da ist doch mal wieder die Frage, was das Wörtchen "billig" genau sagt? Kostet wenig? Bei einem guten Weinhändler findet man gute Weine auch für wenig Geld. Und wenn ein Fläschle mal 15 oder 25 € kostet heißt das noch lange nicht, dass er gut ist.

Nutzer in dieser Gruppe

• Benutzerfoto: volver volver Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: wrnr wrnr Leipzig Gruppen-Administrator
Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.