Weingenuss und Weinkultur

Weingenuss und Weinkultur

« Zurück zum Forum

Neuer / junger Wein - das Weinjahr 2007

gestartet von volver (25.10.2007, 08:22)

Benutzerfoto: volver

volver

Administrator

25.10.2007, 08:22

Hallo Weintrinker,

Die Zeit der Lese ist vorbei.
Zeit ein Resümee zu ziehen.

Wie findet ihr das Weinjahr 2007?
Was sind für die herausragenden Ereignisse?
Habt ihr schon diesjährigen Wein (=österr. Heuriger) getrunken?

Gruss - volver

volver hat diesen Beitrag 25.10.2007, 08:23 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: weinmelf

weinmelf

08.11.2007, 13:59

Hallo, volver,

melde mich neu an in der “weingruppe”, habe leider die einladung erst jetzt gelesen.
2007 wird wohl ein recht gutes Jahr, sowohl Qualität als auch Quantität scheinen gut zu sein, wenn man den Winzern glauben darf. Wir dürfen also gespannt sein auf die ersten ernsthaften Füllungen.
Weinfreundliche Grüße
weinmelf

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Bemo

Bemo

08.12.2007, 12:43

Liebe® volver, der Wein liegt noch in den Fässern. Warten wir einfach noch ein bisschen ab.

@weinmelf, dass es ein gutes Weinjahr war, hören wir doch jedes Jahr von den Winzern.

Was man jetzt schon sagen kann, ist dass der goldene Oktober sehr geholfen hat. Die Erntemengen lagen im Schnitt 15% über der des Vorjahres. Die Fasspreise sind durchweg steigend ich Vergleich zum relativ schwachen Jahr 06 (und haben wir nicht da auch gehört, wie toll der Jahrgang wird). Das heißt, dass die Händler mit guten Qualitäten rechnen.

Aber wie immer: lieber schwache Jahrgänge von guten Winzern, als umgekehrt. Es kommt halt immer drauf an, was man draus macht.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: georgous

georgous

12.12.2007, 16:14

Obwohl ich den Sommer hier am Niederrhein als schlecht in Erinnerung habe, reden die Winzer weiter südlich besser.

Erstklassiges Traubengut ohne jede Fäulnis und früheste Erntezeit wie noch nie (ab 16. September)

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)