gestartet von wrnr (03.03.2008, 17:40)
Hast Du in letzter Zeit einen besonders empfehlenswerten Wein getrunken? Willst Du ihn vorstellen?
Hier ist der optimale Platz dafür.
Wir können auch einen “Wein der Woche” küren.
Was haltet Ihr davon?
wrnr hat diesen Beitrag 03.03.2008, 18:37 geändert
Ich fang gleich mal an mit dem Senorio de Duran.
Der wurde mir am Freitag in der Barcelona in Leipzig kredenzt. Sehr kräftig und fruchtig. Gut war auch der Etim Rosado (von dem hab ich aber nur einmal genippt).
Hab gerade gesehen, daß es den Senorio de Duran hier auch im Zest gibt.
wrnr hat diesen Beitrag 03.03.2008, 17:56 geändert
Falanghina Sannio von Vinosia

Ein IGT, aber ein Falangina kann ja leider kein DOC oder gar DOCG sein.
Aber ein wirklich ungewöhnlich gutes Weinerlebnis.
In allen Beschreibungen steht: “Ein Geschmack von Quitten…”. Doch dieser hier schmeckte nach Holunder, wirklich bombastisch, ein völlig unerwarteter Geschmack. Kommt aus der Gegend von Benvenuto in Kampanien und kostet so um die 8,50 Euro.
Sehr fruchtig, sehr frisch, ein toller, nachhaltiger Geschmack.
Das war ein Highlight in diesem Restaurant.
Andreas Gradert hat diesen Beitrag 08.04.2008, 00:56 geändert
Klingt sehr interessant, gibts den auch bei einem Händler?
Den Senorio de Duran gibts bei der Weinhandlung-Hoffmann.de Möglicherweise auch in den grösseren Filialen von Getränke Hoffmann, muß ich mal schauen.
Lamberti Amarone Della Valpolicella Classico DOC 1995

Was für eine Vorfreude, und dann korkt der alte Sack.
concrema hätte es fast das Herz gebrochen…...
Andreas Gradert hat diesen Beitrag 08.04.2008, 01:18 geändert
@wrnr: Hier
Andreas Gradert hat diesen Beitrag 08.04.2008, 00:58 geändert
Die bayrische Antwort auf Prosecco.
Und der hat mir schon geschmeckt bevor der Gutsverwalter als Gutsverwalter des Jahres 2008 vom Gault Millau ausgezeichnet wurde.

Immer bei mir im Kühlschrank zu finden (wenn der nicht gerade von Qypern heimgesucht wurde).
Andreas Gradert hat diesen Beitrag 08.04.2008, 01:10 geändert
Freut mich besonders, dass der von mir vorgestellte (und heiß geliebte Frizzante Bavarese, obwohl ich ansonsten viel mehr dem Spumante zugetan bin) Dir so gut gefällt.
Dazu vielleicht die Geschichte unseres Kennenlernens: Vor 3 Jahren, in der Woche vor Ostern befanden wir (Familie) uns auf Städtetour, Berlin war an der Reihe. Unter anderem wollten wir uns auch die Kuppel auf dem Reichstag anschauen, mußten aber feststellen, dass eine riesige Warteschlange vor dem Eingang eine Wartezeit von 2 bis 3 Stunden nach sich ziehen würde. Da kam meiner Fastschwägerin die geniale Idee, wir könnten ja versuchen bei Käfer zu reservieren, gesagt getan, so wurden wir am Nebeneingang von einer Käfermitarbeiterin empfangen und in das Restaurant gebracht.
Beim studieren der Speisekarte ist mir dann die “Bayrische Antwort auf Prosecco” aufgefallen, die wir sogleich bestellten und uns sehr gut gefallen hat - seit dieser Zeit gehört der Fraenzi zu unseren Favoriten.
concrema hat diesen Beitrag 08.04.2008, 10:07 geändert
Wo gibt’s denn den Fraenzi? Habe ich noch nie gehört - klilngt interessant.
Hallo Moni23, folgender Beitrag ist sehr hilfreich: http://www.qype.com/people/Barmann56
weitere Bezugsquellen:
Perfetto im Karstadt, gibt’s glaube ich auch in Landshut!
Am Donnerstag, den 17.07.2008 habe ich ich im Rahmen eines außergewöhnlichen Jazzkonzerts in der Zentrale von Eberhard Spangenbergs GARIBALDI im Kulturpark Zängl zwei ganz hervorragende Weißweine, einen Pinot Bianco Grave del Friuli DOC 2007 vom Weingut Plozner aus dem Friaul
und einen wirklich außergewöhnlichen, nach meinem Empfinden für den richtigen Weinkenner direkt ein muss, Arbis Blanc 2006 Bianco Venezia Giulia IGT vom Winzer Borgo San Daniele aus dem Friuli, getrunken, der mit zweienhalb von drei Gläsern im Gambero Rosso ausgezeichnet wurde.
Vielfältig sind die Kräuter im Friaul und vielfältig die Düfte der Weine, die hier wachsen. Arbis ist ein alter Name für einen Wein aus unserer Zeit, der von Blumen und aromatischen Kräutern spricht. Auf Friulanisch bedeutet Arbis Kräuter. Die Flächen zwischen den Rebzeilen sind mit spontan wachsenden Gräsern und Kräutern begrünt.
Der Arbis Blanc ist aus vier verschiedenen Rebsorten zusammengestellt: Friulano (die bis 2007 Tocai Friulano hieß), Pinot Bianco, Sauvignon blanc und Chardonnay. Der ausgereifte Arbis Blanc ist ein eher gaumen- als nasenbetonter Wein mit einem zurückhaltenden, komplex-mineralischen Duftmuster. Zu zarten Noten von Apfel, Birne und Aprikose gesellen sich Wiesenblumen und Kräuter, die Textur am Gaumen ist gleichzeitig frisch und geschmeidig, im Abgang zeigen sich zarte Anklänge von Mandel- und Akazienblüten. Ein Wein von reicher und eleganter Struktur, mit großer Länge und Nachhaltigkeit.
concrema hat diesen Beitrag 22.07.2008, 11:35 geändert