gestartet von Stephan Uhrenbacher (20.08.2007, 18:07)
El Coto. Eine Flasche 2003 er Jahrgang kostet 4,99 bei Wolf in Hamburg
Rioja Bordón - Crianza (der 2001er ist aber besser als der 2003er) bei Tegut in Jena: 5,99
Panarroz 2005
Bodegas Olivares
D.O. Jumilla
bei www.vinos.de
z. Zt. im Angebot für EUR 4,90, sonst EUR 5,90
Super, Danke!
Etwas teruer, aber jeden Cent mehr als Wert (die Kritiker schreiben, er könne es mit 100 EUR Weinen aufnehmen):
Finca Sandoval 2004
Hat 93 Parker Punkte bekommen. Kostet allerdings 22,50 EUR (silkes-weinkeller.de). Der Wein ist aber der Hammer.
Es gibt nch einen etwas günstigeren, kleinen “Bruder”, den Finca Sandoval Salia 2004. Der kostet 13,50. Hab ihn noch nie probiert, aber der Händler empfiehlt ihn.
Canforrales Tempranillo 2006
Von dichter kirschroter Farbe mit violetten Nuancen. Ein dichtes, sauberes an Kirsche und Feigen erinnerndes Bukett. Am Gaumen entfalten sich Frucht, Würze und Kraft auf harmonische Weise.
Der Canforrales weißt ein gutes Säurerückgrat auf, das ihm noch einige Jahre Lagerkapazität verleiht. Dennoch ist er weich und rund.
Die letzten drei Jahrgängen dieses außergewöhnlichen Rotweins haben 18 Auszeichnungen auf internationalen und nationalen Weinmessen, sowie beste Kritiken in den wichtigsten Weinführern,erhalten.
Alkohlgehalt: 13% vol.
Trauben: Tempranillo
Lager: ca. 2009
Temperatur: 16° bis 18° C.
Gastronomie: Wunderbar zu kräftigen Vorspeisen, hellem Fleisch oder Tapas.
Eigentlich alles von Capçanes. Capçanes ist nicht ganz spanischer Mainstream, eher modern in Methoden und Ergebnissen, geschmacklich schon klar spanisch, aber mit eigenem Charakter. Alle Rotweine von denen, die ich bisher probiert habe -- vom Mas Donis bis zum Mas Tortó --, gefielen mir außerordentlich gut und waren ihrer Preisklasse mehr als angemessen.
http://www.cellercapcanes.com/
Die Preise kann man hier ganz gut sehen, ungefähr so kenne ich sie auch aus dem Laden:
http://inbarrique.de/Spanien/Montsant/Celler-de-Capcanes:...
Jürgen hat diesen Beitrag 25.08.2007, 17:17 geändert
Wenn ich irgendwo bin, wo ich mich mit den Weinen und den Händlern nicht auskenne, kann ich immer noch Torres kaufen. Torres muß riesig sein; deren Weine gibt es zum Beispiel in den Karstadt-Häusern, aber auch in vielen anderen. Capçanes (siehe oben) verkauft auch Trauben an Torres, erzählte mir mal ein Weinhändler. Woanders hörte ich, Torres sei der drittgrößte Weinproduzent der Welt. Das kann wohl sein.
Im Gegensatz zu vielen “Kaufhausweinen” stimmt bei Torres das Preis-/Leistungsverhältnis durchaus, angefangen beim Tres Torres für etwa 5 €. Allein daß sie es schaffen, bei den zwangsläufig riesigen Mengen eine ordentliche Qualität zu halten, ist beeindruckend.
Aber abgesehen davon schmecken manche auch wirklich gut. Ich mag zum Beispiel den Atrium (Merlot, ca. 10 €) und den Gran Coronas (Cabernet Sauvignon und Tempranillo, ca. 12 €) ausgesprochen gern. Beide haben einen Charakter, der etwas zwischem spanischem und französischem changiert. Das macht sie mir reizvoll.
Auf La Palma habe ich neben diesen und anderen von Torres auch Viña Esmeralda gefunden, einen Weißwein aus Muskat und Gewürztraminer. Daß das schmecken sollte, konnte ich mir so gar nicht vorstellen, probierte aber aus Neugier eine Flasche. Wie bei diesen Trauben zu erwarten war er recht markant im Aroma, aber anders als erwartet gar nicht aufdringlich oder schwer, sondern ganz leicht, frisch und elegant, ein wunderbarer Sommerwein!
Die Frische läßt mit dem Alter etwas nach und er wird dann kräftiger. Mir selbst hat er am besten im Alter von ein bis zwei Jahren geschmeckt; der ganz junge wirkte noch etwas unfertig.
In Deutschland habe ich Viña Esmeralda noch nicht im Laden gesehen. Im Versand bekam ich ihn einmal für etwas über 6 €.
Jürgen hat diesen Beitrag 25.08.2007, 17:23 geändert
Ein Ausflug zu Galeria Kaufhof Berlin Alexanderplatz, um den Chateau Tronquoy-Lalande 2003 zu kaufen, erwies sich insofern als vergebens, als der inzwischen ausverkauft war.
Ich fand dort aber zu meiner Überraschung den obengenannten Viña Esmeralda (2006), allerdings für 8,99 €. Auch im Versand scheint er inzwischen teurer geworden zu sein mit Preisen zwischen 8 und 9 €. Den Preis ist er aber immer noch leicht wert.
Er ist wieder sehr köstlich, blumig, aromatisch, charmant, ganz leicht, sehr frisch, wunderbar. Große Empfehlung!
http://www.w21.org/wein/tn/jni_20070828_0829.JPG.html
http://www.w21.org/wein/tn/jni_20070828_0830.JPG.html
(Das ist natürlich kein Rotwein. Ich hoffe, ihr verzeiht mir trotzdem, daß ich hier über ihn schreibe. Eine separate Diskussion über spanischen Weißwein wollte ich deswegen nicht anzetteln.)
Jürgen hat diesen Beitrag 28.08.2007, 09:04 geändert
;-) Hatte noch NIE spanischen Weisswein. Aber bei der Empfehlung…
Meine Erfahrungen mit spanischem Weißwein sind auch eher gemischt. Viña Sol von Torres zum Beispiel ist nicht so mein Fall.
Es gibt aber auch schöne spanische Roséweine. Eines warmen Tages wollte ich mittags zur rosa Entenbrust ein wenig mehr als einen Weißwein, aber auch keinen Rotwein. Ein Homenaje Rosé paßte exakt (Casserole, Berlin-Steglitz).
ich empfehle Weine aus Valdepenas vom Weingut Los Llanos, egal ob weiss oder rot. Am liebsten trinke ich den Pata Negra Gran Reserva oder Senorio Llanos Gran Reserva. Beides Rotwein, Barrique. Rebsorte: Cencibel (Tempranillo)
z.B. hier
http://www.vinos-online.de/wein/Pata_Negra_Gran_Reserva-4…
ein samtiger Wein.
Letzen Freitag hab ich ein Glas vom Senorio de Duran getrunken und war begeistert. Schlage den Wein damit vor zum Wein der Woche