Weingenuss und Weinkultur

Weingenuss und Weinkultur

In dieser Gruppe wollen die Mitglieder über Weingenuss und Weinkultur diskutieren und Informationen und Empfehlungen austauschen.

Weine aus Österreich

gestartet von volver (22 August 2007)

• 4 August 2008

Hier noch ein WInzer aus Österreich. Ich kauf’ da immer Roten Grünen Veltliner. Sehr lecker!

Asbacher Klosterkeller - Krems an der Donau

Asbacher Klosterkeller

Hollerzeile 19, Stratzing bei Krems, 3552 Krems an der Donau

5 1 Beitrag

Karte und Telefon anzeigen

• 7 August 2008

@Moni: Roter Veltliner ohne “Grüner” ;-)

• 7 August 2008

nur für kenner ;-))

• 7 August 2008

und Schluckspechte, Prost!

• 7 August 2008

@emililly: Der Kommentar ist nur für Eingeweihte, oder??? (Ratlos grübel) Ich meinte natürlich: Roten und Grünen Veltliner, “und” vergessen vor lauter Freude….

• wrnr

Gruppen-
    Admin

12 August 2008

Scheinbar schmeckt ihr der Rove (analog zu “Grüve” für Grüner Veltliner). ;-)

• 12 August 2008

vom GeVau zum eRVau und wieder zruck..

• wrnr

Gruppen-
    Admin

12 August 2008

mit einer 2CeVau, die schaukelt so schön.

• 12 August 2008

die wöit is a google

• 4 Juli 2009

Weinhandel Gutschank - Hagen

Weinhandel Gutschank

Selbecker Str. 213, Alexanderstr. 22, 58091 Hagen

4 3 Beiträge

Karte und Telefon anzeigen

• 29 Juni 2010

@wrnr und @emilily
    Der Heurige war früher und den gibt´s noch immer. Es handelt sich um jene Reben, die entweder zu wenige waren um einen sortenreinen Wein zu machen, oder eben überflüssige Restmengen, die man nicht in großen Fässern lagern lassen wollte. Die wurden und werden zusammengemischt. Meist bereits in flüssiger Form.

Der gemischte Satz ist neuerdings (ich glaube seit 2 Jahren, EU-weit) genormt, indem festgelegt wurde, dass dies ein Wein ist der in EINEM Weingarten gesetzt sein muss, wobei die Zusammensetzung der VERSCHIEDENEN Rebsorten frei wählbar ist, jedoch darf keine Rebsorte mehr als 50% ausmachen und muss jede Rebsorte mindestens zu 5% vorhanden sein. Auch soll nicht sortenrein gesetzt werden, sondern müssen die Rebstöcke gemischt werden. Gleichzeitige Lese und gemeinsames Verpressen zählen (glaube ich) auch noch zu den Voraussetzungen für einen "gemischten Satz". Erst dann darf dieser Wein bei Verkostungen in der Kategorie gemischter Satz an den Start gehen.

Es handelt sich also nicht um einen Cuveé !!!

Den besten gemischten Satz gibts übrigens in Mauer "AM STRAND".

noCanGuru hat diesen Beitrag 29 Juni 2010 geändert

• 21 Januar 2011

Also ich ziehe normalerweise deutschen Wein allen anderen vor, aber vielleicht könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen, wenn ihr mir nen guten österreichischen Rotwein empfehlen könnt ;)

Nutzer in dieser Gruppe

• Benutzerfoto: volver volver Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: wrnr wrnr Leipzig Gruppen-Administrator
Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.