Weingenuss und Weinkultur
In dieser Gruppe wollen die Mitglieder über Weingenuss und Weinkultur diskutieren und Informationen und Empfehlungen austauschen.
Mazedonische Weine - Für Weingenuss und Weinliebhaber
gestartet von Adam Lauks (30 November 2008)
-
30 November 2008
place
BER-MA-TEX Export/Import Handelsgesellschaft mbH - BerlinBeitrag ändern
BER-MA-TEX Export/Import Handelsgesellschaft mbHHolzmarktstr. 73, 10179 Berlin
Rating_5 1 Beitrag
Adrianko (70 Punkte) 30.11.2008 •••••5
Es hört sich nicht so an und es deutet auch nichts daraufhin dass sich im Laden im EG der Holzmarktstrasse 73 eigentlich wür Weinkenner und Weinliebhaber von hoher Weinkultur ein Arsenal von Weinen die es mit jeder Konkurenz aufnehmen können, vor allem was die Qualität anbetrifft.
Deshalb möchte ich für Berliner und auch für Berlinbesucher dieses Geheimnis lüften, denn der Weg vom Alexanderplatz bis zum Laden ist nur über die Aleksanderstrasse zu laufen.
...meinem alten Freund Tomislav Todov der früher mal nur mit Textilien Handel trieb etellte ich den Kontakt her mit dem Geschäftsführer des zweitgrößten weinhändler der Welt-Herrn Altmann in dem ich ihm zwei Flaschen Alexander (dem Großen)
per Post zuschickte. Und es dauerte nicht lange und nach dem wir aufgefordert wurden Muster in zweifacher Ausführung nach
Nierstein zu schicken erhielten wir die Einladung zur Weinprobe- Weinverkostung und eventuelle anschließende Verhandlungen.
Als wir ankamen waren die Weine im dazu bestimmten Raum schon rechtzeitig geöffnet und fünf führende Technologen der Jakob Gerhardt Wein und Sektkellerei standen bereit um ein für Sie neues Weinanbaugebiet kennenzulernen. Nach dem die an einem Wein genippt haben in wohlbekannter Manier durften Sie alle wie Schulkinder in jeweilige Ecke gehen und Ihre Eindrückle-Wertung niederschreiben. Abgeguckt durfte nicht werden. Mein Freund Max Dieter meinte vorher:” Die Herrschaften werden jetzt die Weine durchprobieren und falls es dan notwendig es sich erweisen solte werden wir uns aan den runden Tisch setzen und mit den Verhandlungen beginnen - oder auch nicht !” fast an Beleidigung klingende Skepsiss war fein mit eingewoben.
Ich selber bin kein Weinkenner um über die was erzählen zu können, aber ich kann mich noch an gute Weine die ich meinem Leben noch gut und genau erinnern,wann es mir am besten gemundet hatte.
Die Technologen, setzten sich an den Tisch und berichteten über das Probierte.
Bevor jeder zu Auswertung jedes einzelnen Weines überging zollte er den Weinen größt denkbaren Kompliment der besonders für uns Liebhaber und Genießer von Bedeutung ist:
“Es handelt sich um reine und um Qualitätsweine!”
Natürlich waren darunter Weine die man so in Deutschland nicht kannte und das war natürlich vom Interesse auch für die
beiden Geschäftsführer…Über den Weiterverlauf …genug.
Man merkt langsam dass es sich um eine Refferenz handelt für die Weine die womöglich jemand bald trinken wird ob er es vom Jakob Gerhard kauft oder von Tomislav bei künftigem Berlinbesuch..das soll es auch sein.
Und die zweite , noch bessere folgt sogleich: In diesem Sommer
startete die Messe von Split den Versuch mit dem schönsten Hotel der Adria le meridien Lav in Split die ehemalige berühmte und bedeutende Weinmesse von Split ins Leben zu rufen.
BOVIN ist die Privateweinkellerei aus Negotino an der Mazedonisch-Grichischen Grenze schickte drei seine Rotweine:
Merlot (wurde mit Gold),Cabernet Sauvignon und Disan(mit Silber) geehrt in der Konkurrenz hunderte von namhaften Kellereien !?? Natürlich kredenzt Hotel jetzt Weine von BOVIN
was für die kroatischen Rotweinhersteller, und nicht nur für sie eine Ohrfeige darstellt.
Um dieser Angeberei ein Ende zu setzen muß man natürlich sagen das der Cheftechnologe von Herrn Bogoevski seine Önologiekunst in Bordo erlernt hatte und als Abgänger er bzw. seine Arbeit von Bordo aus mitbegleitet ja mitverfolgt wird, in dem er von allen Lesen die Proben abgeben muss-das ist so üblich.
Kurzum, für Weinkenner und Weinliebhaber die in Berlin sind oder als Besucher nach Berlin kommen gibt es nebst aller und
zahlreicher weinleden ein Muß: 10179 Berlin, Holzmarktstrasse Nr. 73 und wenn Sie vorher schon mal anrufen möchten: 030 4427622 oder JEDERZEIT auch 030 2499420….
Zwischen 22.-28.10.08 war ich mit meinem Freund diesmal in
Kroatien unterwegs, auf Spuren der guten Weine…ein anderes Mal darüber mehr.
Selbstverständlich können Sie sich an mioch auch direkt wenden, nebst Urlaubsunterkünfte an der Adria stehe ich Ihnen auch wenn es um BOVIN geht beratzerisch zur Seite.
Was Sie bis jetzt getrunken haben weiß ich nicht, aber ab jetzt können Sie sich was Echtes, Sauberes und Gutes leisten und für den Rest des Lebens trinken. Natürlich senden wir Ihnen per Nachnahme diese edlen Tropfen auch zu…na dann zum Wohl denn In Vino Veritas ! Übrigens “Zum Wohl” kann man auch anders dolmetschen Ad Volum(en) ! was man auch ala Auf Ex verstehen könnte…Stichworte: wein, berlin, weinkenner, weinkultur, weinliebhaber, in vino veritas, mazedonien, negotino, bovin
-
30 November 2008
Hi burkey !
Wenn Du die macht eines Moderators besitzt, dann mach es doch einfach weg, wenn Dich die commerzielle Note drin so sehr stört dass Dir dadurch dieser für Weikenner überaus interessanter Geheimtipp wertlos vorkommt.
Ich jedenfalls wäre jemandem der mir suberen und Qualitätswein - und die sind geprüft-empfehlen würde sehr dankbar.
Zum Wohl… -
Nutzerprofil nicht vorhanden
-
30 November 2008
Hi adrianko,
habe nichts gegen Werbung, aber dein Bericht sieht hier doch viel besser aus, Bild dabei, Ort zum Klicken…
Durch liebloses hieher kopieren wird er auch nicht öfter gelesen.Ich war übrigens schon mal von einem istrischen Weißwein (Name vergessen) total begeistert!
Have Fun!
-
11 März 2010
Hallo burkey !
Ich hoffe,dass man mir es nicht zu sehr übel genommen haben!? Letzte Woche begegnete ich einem Freund das erste Mal wieder nach September 1972 !?? Die Freude über die Begegnung war groß und
wir" testeten " die erwähnten Weine von BOVIN : Alexander, Merlot, Daron... von 16.00 Uhr
bis 24.00 haben wir getrunken und ich wurde nach Hause gebracht ... und am Nächsten Tag fehlte
mir Einiges an Details aber ich war klaar, ohne Kopfschmerzen und ohne Kater !??
Als mein Freund anrief erfuhr ich dass er 6 Leichen im Keller hatte !?? wir haben zu zweit 6 Flaschen ausgetrunken OHNE jegliche Nachwirkungen am nächsten Morgen und dies spricht für die hohe
Qualität des durchfeführten Test bei der Weinprobe in der Weinmeka in Dexheim am Rhein bei
Jakob Gerhard Wein und Sektkellerei....Also wer jetzt was gegen die Empfehlung etwas einzuwenden hat
muss auch weiterhin aus dem Suppermarkt Weine von 2,99 Euro tzrinken und Illusion haben Wein getrunken zu haben.
Zum Wohle !!!
Deutsch