Der BVEW ist ein unabhängiger Dachverband für alle am Bau Beteiligten, Architekten, Energieberater, Ingenieure, Immobilienverwalter, Anlagentechniker und Softwareentwickler. Er bittet ein bundesweites, branchenübergreifendes Netzwerk zur Akquise, Projektplanung und Kommunkation - ideal für Freiberufler und Start ups der Branche!
gestartet von McEnergy (08.05.2008, 11:56)
08.05.2008, 11:56
Der Bundesverband der energiebezogenen Wirtschaft (BVEW) e.V. prämiert engagierte Blogs und Videoblogs von Architekten und Energieberatern.
Wer mitmachen möchte, klickt die Webseite www.energieausweis-pro.de an. Dort findet man alles weitere. Viel Spaß beim Bloggen!
McEnergy hat diesen Beitrag 08.05.2008, 11:57 geändert
gelöschtem Nutzer
14.05.2008, 02:14
(.....................................................................................
......................................................................................
......................................................................................
...........................................)
@buchstäblich: ich sponsere diesem thread einfach mal etwas interpretationsspielraum.
@mcenergy: hab ich schon!
Wolkenlos hat diesen Beitrag 14.05.2008, 02:18 geändert
gelöschtem Nutzer
14.05.2008, 14:01
Sorry, liebe Interessierte, dass ich Euch so lange habe warte lassen. Momentan gibt’s ziemlich viel zu tun bei uns in der Redaktion, so dass es erst jetzt mit einer Antwort klappt. Ich hoffe, Ihr seit nicht allzu ungeduldig geworden. Man soll ja mit seiner Energie Haus halten ;-)))
Meine erste Frage an Euch: warum seit Ihr Mitglied in der Gruppe geworden? Was interessiert Euch an der energiebezogenen Wirtschaft? Habt Ihr berufliche Berührungspunkte mit uns und unseren Mitgliedern?
Was macht Ihr privat, um energieeffizient zu leben?
Towermän: ich sehe da so einen Bierkasten auf Deine Schultern. Trägst Du die Bierkästen immer so Kraftstoff sparend nach Hause oder war das eine Ausnahme fürs Foto?
gelöschtem Nutzer
14.05.2008, 17:16
Energie-Effizienz ist wichtig. Global und für das eigene Portemonnaie.
Da möchte man informiert sein - am liebsten direkt an der Quelle, ist doch klar.
Das wichtigste Hilfsmittel hierfür ist m. E. das eigene Gehirn: Das eigene Verhalten hinterfragen, und ab und an neu nachdenken. Egal ob Privatmensch oder Unternehmer: Es hilft ungemein.
15.05.2008, 10:45
Guten Morgen Qyper, hi Buchstäblich,
genau das ist es: Gehirn einschalten. Ganz langsam scheint sich ja was zu tun in Sachen Nachdenken. Zu viele Geistesblitze darf man aber auch nicht erwarten.
Was ist z. B. von der LOHA-Bewegung zu halten. Ist das nur ein vorübergehender Werbe- und Medien-Hype oder steckt da tatsächlich ein verändertes Konsumentenverhalten dahin? Führen nicht viele Konzerne und Unternehmen die Verbraucher an der Nase herum, obwohl die Leute eigentlich gutwillig sind?
gelöschtem Nutzer
15.05.2008, 12:10
Lieber McEnergy,
ich hoffe eigentlich immer, dass ich am späten Vormittag es geschafft habe, das Gehirn anzuschalten, so von wegen “ganz langsam scheint sich ja was zu tun in Sachen Nachdenken”.
Leider muss ich dennoch ganz dumm fragen, was die LOHA-Bewegung ist? Ich kenne nur “OHA!”, wenn man ein Starkstromkabel beim Baggern erwischt hat, oder schlimmer noch: das Telekomkabel. Daher lasse ich mir immer eine vor-Ort-Einweisung auf die schlimmen Dinger geben, auch wenn die Vertreter der Energiewirtschaft meckern.
gelöschtem Nutzer
15.05.2008, 12:24
Lebensstil von Gesundheit und Nachhaltigkeit - wenn ich das schon lese!
Wer mich kennt, weiß, was ich von Dingen halte, die nach “ismus” und Gutmenschengruppentum riechen.
Das hat aber damit zu tun, dass mein Gehirn auf Dauerbetrieb mit Extra-Standby-Reserve läuft, und immer, wenn Zweifelhaftes in meine Nähe kommt, so eine cerebrale 1000-Watt-Birne leuchtet und blinkt und Sirenen erschallen.
Man kann auch ganz allein vor sich hin so schlau sein, die Nachttischlampen mit Energiesparleuchtmitteln auszustatten und Zeitschaltuhren zwischenzuschalten, wenn man weiß, dass man beim Lesen im Gemache immer einschläft.
gelöschtem Nutzer
gelöschtem Nutzer
15.05.2008, 15:06
“Gutmenschentum” hat nichts mit gutwillig zu tun. Lemminge, die stumpf der Masse folgen, bringen uns nicht weiter.
Es geht vielmehr darum, die Fachleute verschiedener Branchen - die alle mit dem Thema Energieeffizienz zu tun haben - miteinander zu vernetzen, so dass ein Austausch und letztendlich ein gemeinsames Handeln stattfinden kann. Vereint bewirkt man mehr, als wenn man weiter als Einzelkämpfer an allen Fronten kämpft. Mitnichten eine neue Erkenntnis, aber die Energiespardebatte zeigt, dass das Thema viel zu kurz gegriffen wird. Energieberatern stehen die Haare zu Berge, wenn sich die Diskussion einzig um Energiesparlampen und das Wechseln des Stromanbieters dreht. Es fehlt der Gesamtzusammenhang von Verbrauch und Bedarf an Energie. Sorry, aber ich muss das Wort “ganzheitlich” einwerfen, den ökologisch und energetisch bauende Architekten, immer wieder anmahnen. Die Betrachtung von Gebäuden als ganze Einheit wird mit Einführung des Energieausweises sehr gut gefördert - auch wenn das Optimum damit bei weitem nicht erreicht ist.
Wenn zum Beispiel Konsumenten begreifen, wieviel Energie aufgewendet werden muss, bis ihr Produkt, das sie in den Händen halten, zu ihnen gelangt bzw. aufgewendet werden muss, um es überhaupt herzustellen, dann kommen wir der Sache schon um einiges näher: nämlich verständlich zu machen, wieviel Energie oftmals sinnlos verpufft und wie es anders gehen kann.
Für die Teilnehmer dieser Runde vielleicht eine Selbstverständlichkeit, darüber Bescheid zu wissen. Für das gros der Verbraucher jedoch ein Quantensprung.
gelöschtem Nutzer
15.05.2008, 16:37
McEnergy,
ich will dir in der Sache überhaupt nicht widersprechen, aber es wird mit Sicherheit interessant werden zu beobachten, was für Gestalten sich angezogen fühlen werden ob der Bezeichnung “Lebensstil von Gesundheit und Nachhaltigkeit”. Das ist eine solche Einladungskarte für Esoteriker, Birkenstöckler und andere Heilsprediger …
Die Sache als solche - wie Du sie beschreibst - klingt prima. Aber mit dem Namen - wer immer den erfunden hat - wird es noch lästig werden!
Andererseits werden viele, die - wie ich - aufgrund von Lebenserfahrung inzwischen allergisch auf die Begriffe reagieren, davon abgestoßen - schade, nicht?
Schon bin ich froh, hier gelandet zu sein - ich weiß jetzt, dass LOHA etwas anderes zu wollen scheint, als der Name assoziieren lässt.
15.05.2008, 17:10
buchstäblich, die LOHAS-Anhänger sind eher so eine Art moderne Ökos, die durchaus eine hohe Konsumbereitschaft haben und nicht zwingend daran glauben, dass man die Welt nur in Birkenstöckern retten kann ;-) Die klassichen Batiklappen sind da glaube ich noch ein wenig anders, denn die finden ja zum Teil Konsum per se schon böse. Guck mal:
http://www.lohas.de/content/view/408/81/
gelöschtem Nutzer
15.05.2008, 19:05
Oje, ich passe nicht zu den LOHAs:
Ich esse höchstens mal Bio-Zeugs, weil es besser schmeckt, nicht wegen Gesundheit und Gewissen. Und ein Hybrid-Auto kaufe ich garantiert nicht! Nur, damit ich mich LOHA schimpfen kann, stelle ich kein Auto vor meine Tür - schließlich fahre ich überhaupt nicht Auto.
Ablasszettel kaufe ich aber auch nicht - für ein Gewissen bin ich nicht ausreichend katholisch geprägt.