Literatur@Qype
Erst vor kurzem gab es hier eine heftige Diskussion, ob das Schreiben auf Qype eine literarische Aktivität ist. Ich erinnere mich ungern daran, wie heiß der Brei da gekocht wurde, bleibe aber bei meiner Meinung, daß ich auf Qype immer wieder Beiträge von hohem literarischen Wert lese und mich darüber freue. Diese Gruppe soll Menschen zusammenbringen, die Qype nicht nur als simplen Katalog sehen, sondern das Schreiben als eigenen Prozeß kreativ betreiben, sich an Wortwahl, Individualismus, Buntem, Eckigem, Neologismen, Sprachblüten und anderem erfreuen und dabei Freude und Entwicklung vor Ehrgeiz stellen.
Poetry Slams
gestartet von Kneipen-Bar-und-Restaurant-Hopperin (11 Mai 2009)
-
11 Mai 2009
Was haltet Ihr von Poetry Slams? Vielleicht hat der eine oder andere schon auf einer Bühne “geslammed”?! Über einen Bericht und die Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Bisher habe ich nur ein paar Mal zugeschaut/ zugehört. Es war etwas ganz anderes als eine Lesung. Bei Lesungen wird natürlich auch auf Betonung und z.T. Gestik/ Mimik (beim Vortragen) geachtet, aber bei einem Poetry Slam wurden die Texte ganz anders vorgetragen - diese Art und Weise war mit bis dato unbekannt und hat mich irgendwie fasziniert und gefesselt. Diese Energie, dieser Elan der von manchen Slammern kam -einfach unglaublich.
Neben Gedichten wurden auf diesen Poetry Slams auch kurze Geschichten und Anekdoten vorgetragen, sowie auch jede Menge impovisiert.
Den Mut einmal selbst auf einer Poetry Slam zu stehen, habe ich allerdings nicht, auch wenn ich gern schreibe und auch schon auf einigen klitzekleinen Lesungen meine Texte vorgetragen habe.
Deutsch