Kanak Sprak

Kanak Sprak

« Zurück zum Forum

Willkommen

gestartet von lokalreporter (21.08.2007, 20:01)

Benutzerfoto: lokalreporter

lokalreporter

Administrator

21.08.2007, 20:01

Willkommen in deiner neuen Gruppe!

du darfst alles sagen, was dir aufm herzen liegt, nur wenn du den admin beleidigst, fliegste raus!

Viel Spaß!

lokalreporter hat diesen Beitrag 21.08.2007, 21:38 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: clodyboy

clodyboy

21.08.2007, 20:20

wieso löschen immer bevor es überhaupt angefangen ist?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Siri

Siri

21.08.2007, 20:41

duu juu schpiik inglisch?
jeß, ein paar broooken!

ßßööööööööööööönes thema!!!!!

kuckßu auch: Deutsch, Deutsche Sprache ...

Siri hat diesen Beitrag 21.08.2007, 21:19 geändert

Link_to_post_icn

clodyboy

21.08.2007, 20:46

hallo siri, nix verstehen was du sagen

Link_to_post_icn

clodyboy

21.08.2007, 21:09

*

clodyboy hat diesen Beitrag 21.08.2007, 21:22 geändert

Link_to_post_icn

lokalreporter

Administrator

21.08.2007, 21:38

clodyboy guter mann! siri auch!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Siri

Siri

21.08.2007, 21:41

der lokal(itäten)-reporter abba auch! :D

Link_to_post_icn

lokalreporter

Administrator

21.08.2007, 21:45

ja, guter mann!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

22.08.2007, 12:15

Interessanter Ansatz, alle Kommentare zu einem Qype-Beitrag in der Gruppe nochmal zu besprechen.
Gefällt mir.

Wenn das automatisiert würde (ein Beitrag ergibt eine Gruppe, die Kommentare zum Beitrag einen Freddie (gefällt mir ganz gut die Bezeichnung, schön kanakig).
Damit könnte sich bei Beiträgen viel mehr Diskussion entspinnen, und ich kann dann hin und her und rundherum linken und mich wunderschön den ganzen Tag im Hyperspace verlieren.

Produktidee: Qype-Wecker: wird automatisch eingeschaltet, wenn im Browser “qype” in die Adresszeile steht. Kann man einstellen, wann es bimmelt und ob bei zweiter Warnung der Browser geschlossen wird. Hm, wird nicht so lukrativ sein.

Hat wer das Buch ? Würd ich gern mal lesen.

Zum Thema:
einerseits finde ich, daß sich jeder um seine Sprache bemühen sollte und einen großen aktiven Wortschatz pflegt. Das ist keine Sache der Bildung oder Herkunft, sondern des Interesses: wie kann ich meine Informationen am besten rüberbringen. Welchen Unterschied bemerke/fühle ich bei scheinbar zwei Wörtern für die gleiche Sache. Kennen den Unterschied andere auch?

Andererseite finde ich neue Einflüsse aus anderen Sprachen sehr interessant, solange sie nicht unreflektiert übernommen werden. Ich würde mir nicht anmassen, zu berlinern (da ich kein Berliner bin, und das auch nicht g’scheit kann), verwende aber gern augenzwinkernd einzelne Floskeln “wat meenste?”.
Ich gebe aber gerne zu, daß es schwer sein kann, das freundliche Zwinkern herauszuhören. Das wissend, gestehe ich natürlich auch Versuche, einen österr. Akzent anzuschlagen gerne zu.

Im Wienerischen gibts ja jede Menge abgewandelte französische Wörter: Lavur (lavoir), Trottoir, Pumpfinewara (pompes funèbres -> Bestatter), ...

Schlußendlich gehts bei Sprache um Austausch von Ideen oder zumindest Informationen. Damits nicht so pragmatisch wird und damit auch Gefühle transportiert werden können (und bei entsprechendem Hintergrund, ganze Lebenseinstellungen angedeutet werden können -> durch die Wahl von anderen Wörtern) wird mit Sprache gespielt. Erfolgreiche Spielereien gehen in den allgemeinen Gebrauch über.

wrnr hat diesen Beitrag 22.08.2007, 12:22 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)