Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

« Zurück zum Forum

Wie mach ich ein Panoramabild, das passt?

gestartet von wrnr (05.05.2008, 09:17)

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Administrator

05.05.2008, 09:17

Hab früher schon mal welche probiert, mit Spinpanorama von Pictureworks. Da hab ich gesehen, daß das Ergebnis nicht passt (lag aber wengier am Programm, sondern war vielleicht zu starker Weitwinkel, das Licht war auch noch unterschiedlich). Kann mich noch erinnern, daß es wichtig ist, auf den “Nodal Point” zu achten - es gab da spezielle Aufsätze fürs Stativ, die das (gegen viel Geld) auch vollautomatisch gemacht haben.

Ist das jetzt noch so aufwändig? Oder kann ich einfach mit der Panoramafunktion der Digitalkamera mit halbwegs ruhiger Hand knipsen und der Autostitcher macht den Rest?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred Gawron

Manfred Gawron

05.05.2008, 10:19

Aktuell ist in der Computerbild Nr 10 auf Seite 118 ein Kursus dazu und auf der CD 2 Programme mit Anleitung

http://www.computerbild.de/cb-Heft_2498.html

Manfred Gawron hat diesen Beitrag 05.05.2008, 10:20 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

05.05.2008, 13:05

Für Panoramen kann ich Autostitch empfehlen - siehe entsprechenden Beitrag in Software und Tools

Geht supereinfach ohne Gebastel und kostet nix.

Aktuelles Beispiel hier (einfach das erste Bild anklicken) - und hier schon fast wie bei einem Fischauge-Objektiv (es sind immerhin alle vier Wände zu sehen).

telakin hat diesen Beitrag 05.05.2008, 13:08 geändert

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

06.05.2008, 09:52

Danke Manfred, danke telakin.
Werd ich mir anschauen und dann mal ausprobieren.

Mit der Digitalkamera einfach mal rundherum drehen und immer knipsen und dann in Autostitch rein damit und schauen, was passiert.

wrnr hat diesen Beitrag 06.05.2008, 09:54 geändert

Link_to_post_icn

telakin

06.05.2008, 15:35

Mit der Digitalkamera einfach mal rundherum drehen und immer knipsen und dann in Autostitch rein damit und schauen, was passiert.

Von wegen Nodalpunkt - am besten nicht selbst rundherum drehen, sondern nur die Kamera um ihre eigene Achse drehen. :)

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

06.05.2008, 15:42

Danke, mal schauen, ob ich das auch aus der Hand hinbekomme. Ich glaub, mit Stativ wär das aber sicherer - um Verzerrungen zu vermeiden.

Link_to_post_icn

telakin

06.05.2008, 16:17

Autostitch verzeiht einiges und wenn man nicht ein Poster mit 1 m Diagonale braucht, dann sieht man kleine Überschneidungen sowieso nicht.

Hier ein nicht-überarbeitetes (nur beschnittenes) Foto aus Finnland, auch aus der Hand geschossen, wenn auch nur vier Fotos. Wenn man genau hinschaut, sieht man die Übergänge an den Baumwipfeln:

Großansicht

telakin hat diesen Beitrag 06.05.2008, 16:26 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufUser_language_en_icn EnglischUser_language_fr_icn Französisch ansehen