Fragen & Antworten
Qyper kennen sich aus in den unterschiedlichsten Bereichen und sind hilfsbereit. Nütze dieses Potential und frage.
Wie mach ich ein Panoramabild, das passt?
gestartet von wrnr ( 5 Mai 2008)
-
5 Mai 2008
Hab früher schon mal welche probiert, mit Spinpanorama von Pictureworks. Da hab ich gesehen, daß das Ergebnis nicht passt (lag aber wengier am Programm, sondern war vielleicht zu starker Weitwinkel, das Licht war auch noch unterschiedlich). Kann mich noch erinnern, daß es wichtig ist, auf den “Nodal Point” zu achten - es gab da spezielle Aufsätze fürs Stativ, die das (gegen viel Geld) auch vollautomatisch gemacht haben.
Ist das jetzt noch so aufwändig? Oder kann ich einfach mit der Panoramafunktion der Digitalkamera mit halbwegs ruhiger Hand knipsen und der Autostitcher macht den Rest?
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
5 Mai 2008
Aktuell ist in der Computerbild Nr 10 auf Seite 118 ein Kursus dazu und auf der CD 2 Programme mit Anleitung
-
5 Mai 2008
Für Panoramen kann ich Autostitch empfehlen - siehe entsprechenden Beitrag in Software und Tools
Geht supereinfach ohne Gebastel und kostet nix.
Aktuelles Beispiel hier (einfach das erste Bild anklicken) - und hier schon fast wie bei einem Fischauge-Objektiv (es sind immerhin alle vier Wände zu sehen).
telakin hat diesen Beitrag 5 Mai 2008 geändert
-
6 Mai 2008
Autostitch verzeiht einiges und wenn man nicht ein Poster mit 1 m Diagonale braucht, dann sieht man kleine Überschneidungen sowieso nicht.
Hier ein nicht-überarbeitetes (nur beschnittenes) Foto aus Finnland, auch aus der Hand geschossen, wenn auch nur vier Fotos. Wenn man genau hinschaut, sieht man die Übergänge an den Baumwipfeln:
telakin hat diesen Beitrag 6 Mai 2008 geändert
Deutsch
Großansicht