Email
real,- SB-Warenhaus von angelovassallo
<
>
Foto hochladen
Schließen

Du kannst so viele Bilder hochladen wie Du willst.

Video-Upload ist eine exklusive Funktion für Qype Premium Partner.

Mehr Infos

Alle Fotos

real,- SB-Warenhaus

Friedrichstadt, Düsseldorf

2 24 Beiträge Bewertungen im Detail

Adresse:

Friedrichstr. 152, 40217 Düsseldorf

Hierher mit Bus/Bahn

Kontakt:
0211 93413 0
Real drive

www.real.de

Geöffnet:
Mo.- Sa.: 8.00-22.00
Nutzer-Infos
Premium-Partner
Bedenklicher Inhalt?
Homberger Frischemarkt - Ratingen
Homberger Frischemarkt

Steinhauser Str. 22, Homberg Süd, 40882 Ratingen

5

Supermarkt in Ratingen. "QUALITÄT UND FRISCHE, DIE MAN SCHMECKT | Unser Ihr-Frischmarkt wird täglich mit marktfrischem Obst und Gemüse, ausgesuchten Käsespezialitäten sowie Fleisch- und Wurstwaren mit anerkanntem Gütesiegel beliefert. "

24 Beiträge zum Platz "real,- SB-Warenhaus" auf Deutsch

Benutzerfoto: GreteLevana
GreteLevana
Düsseldorf
11 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
2 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 7 Mai 2013
Unfreundliches Personal, viel zu teuer und oft lockangebote, die auffällig schnell weg sind

Mit einem Android geschriebener Beitrag Hol Dir die App

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Dadendor
Dadendor
12 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
2 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 25 April 2013
Ich gebe zwei Sterne, wegen der grossen Auswahl. Gehe dort aber sehr selten einkaufen.

Pro:
1. Grosse Auswahl.
2. Gute Öffnungszeiten.
3. Netter Blumenladen und Tabakladen im Eingangsbereich.

Contra:
1. Fleisch mit sehr schlechter Qualität. Auch an der Theke versucht man erst das alte Fleisch anzudrehen, selbst wenn man auf etwas zeigt und diese will.
2. Preise sind zu hoch.
3. Parkhaus gefährlich eng und für Samstagseinkäufe zu klein.
4. Die Sortierung ist selbst nach dem Umbau sehr schlecht und bewusst darauf angelegt, dass man den ganzen Laden umrunden muss. (Waschmittel, etc im zweiten Stock fast in der Ecke)
5. Unmotiviertes Personal. Hier muss man aber auch verstehen, dass in dem Laden nur noch zwei Festangestellte arbeiten. ALLE anderen sind Teilzeitkräfte, meist auf 450 Euro Basis und da kann man verstehen, dass diese nicht sehr zurfrieden sind. Aussage einer Freundin, die dort arbeitet.

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: springinsland
springins...
Düsseldorf
14 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
2 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 7 Februar 2013
Wenn man lang genug sucht findet man alles, da die auswahl groß ist. Allerdings habe ich mich nach mehrmaligen einkäufen noch immer nicht an die Sortierung gewöhnt, das ist teils sehr gemixt. Einkaufen kann auch entspannter von statten gehen als hier.

Mit einem Android geschriebener Beitrag Hol Dir die App

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: hahahihihuhuhehe
hahahihih...
Düsseldorf
6 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 3 Januar 2013
Kannste knicken. Bei diesen Preisen finde ich schon Edeka besser und das Personal ist mehr als unfreundlich. Ich habe Ware online bestellt und sollte es vor Ort abholen. Und da der Mitarbeiter kein Bock hatte zu arbeiten, wurde ich Heim geschickt um eine Bestellnummer zu holen. Nach 20Min wieder im Real angekommen bedient mich eine Mitarbeiterin und verlangt nicht nach der Nummer sondern nach Ausweis! Also wirklich der einer so die andere so! Ich hätte mit den Weg, die Zeit und vor allem die SPritkosten sParen koennen wenn der erste Mitarbeiter nicht so faul wäre! Da gehe ich nicht mehr hin.




Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Turmfalke
Turmfalke
Düsseldorf
67 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
3 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 17 August 2012
Die obere Etage streiche ich von vorne herein mal komplett aus der Wertung, denn der Ramsch dort oben ist noch nichtmal die Fahrt über die Rampe wert.

Nach dem großformatigen Umbau bedurfte es einiger Zeit bis man in etwa die neuen Positionen der Lebensmittel abgespeichert hatte, da ich hier lediglich einmal im Monat unterwegs bin. Die Auswahl der einzelnen Produktgruppen ist als sehr gut zu bezeichnen. Besonders sticht hier die umfangreiche Fleischauswahl im abgepackten Bereich hervor. Das muss auch so sein, sofern man davon etwas in seinen Einkaufswagen packen will, ohne sich an der winzigen Fleischtheke die Beine in den Bauch zu stehen. Obst und Gemüse sind immer frisch und auf der Zielgeraden in Richtung Kassenschlangen kann man noch einen Abstecher durch das gut sortierte Weinsortiment machen. Schlangen an den Kassen? Das lässt sich umgehen, durch selber Einscannen ... sofern man mehr Zeit mitgebracht hat, als man beim Anstehen an den Kassen benötigt hätte. Wie schon zuvor mehrfach beschrieben sind die SB-Kassen eine absolute Katastrophe. Wie viele Punkte hat die Aufsichtskraft an diesen Kassen eigentlich mittlerweile auf ihrem Paybackkonto - Zieht sie doch bei fast jedem Kunden ihre private Paybackkarte unter den Scannern durch?

Im direkten Vergleich zum EDEKA, den ich aktuell bei 4 Sternen einstufe, der allerdings nach erfolgtem Umbau auf 5 gehen wird, bleiben hier gerade mal schlappe 2 Sterne übrig. Da aber das Lesen einiger vorangegangener Kommentare (z.B. Schnaps & Ravioli) sehr amüsant war, lege ich dafür noch einen oben drauf. ;)

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: angelovassallo
angelovas...
Düsseldorf
236 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
3 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 10 Juni 2012
Gute Auswahl (obwohl nicht immer günstig). Mitarbeiter nicht so freundlich...
Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Patrick2410
Patrick2410
Düsseldorf
35 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
4 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 22 April 2012

Großer Laden mit tollen Artikeln! Naja, es kennt doch jeder ein SB-Warenhaus, oder? ;) Das Personal ist ein wenig unfreundlich, aber bei der Anzahl an Kunden pro Tag auch hinnehmbar.

Mit dem iPhone geschriebener Beitrag Hol Dir die App

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: CapFrehel
CapFrehel
Düsseldorf
120 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
3 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 27 Februar 2012

Hier kaufe ich nur im Notfall ein – wenn ich in der Gegend bin und wenig Zeit für einen anderen SB-Markt habe. Die Sterne gibt es ausschließlich für das gute Sortiment. Also bin ich nicht oft dort aber augenscheinlich wird der Real-Horror in der Zwischenzeit verdrängt …. ? Alle Kritikpunkt sehe ich genauso. Die Toiletten würde ich niemals nutzen wollen und das Parkhaus ist eine Zumutung, enge Einfahrt, duster und absolut abschreckend. Die relativ neue Fassade ist immer noch hässlich – passt aber zu den Arkaden gegenüber. Auch der Vorraum vor dem eigentlichen Markt lädt nicht wirklich ein – Ausnahme mit einer Schulnote 3 = Kamps. Auf dem Parkplatz vor dem Markt tummeln sich zwielichtige Gestalten und über allem liegt der Geruch des Hähnchengrill-Wagens – die 70er lassen grüßen. Wir waren am Samstag (Monatsende) dort, da blieb es relativ leer und es waren nicht so viele Horrorleute beim Einkauf. Fazit: Hier hilft nur abreißen und neu gestalten. Aber die Real-Manager kaufen sicher lieber bei Food und nicht bei Real in Friedrichstadt – also merkt man/frau nichts und alles bleibt wie es ist. Food in Grafenberg bleibt klar Favorit.

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: denni04
denni04
Düsseldorf
469 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 18 November 2011

Schon mal gleich vorweg. Den Stern gebe ich nur, weil der Markt eine große Auswahl. Alles andere würde eher fünf Minus-Sterne geben.
Zum real fährt man ja eher, wenn man ein wenig mehr einkaufen will und nicht etliche Supermärkte ansteuern möchte – ist bestimmt nicht nur bei mir so. Also fährt man mit dem Auto. Bloß erstmal muss man auf den Parkplatz kommen. Von der Innenstadt aus muss man einen Risenschlenker fahren (ok, kann real nicht soviel für); von Süden her geht´s. Und egal wie, an der Auffahrt kann man schon mal den Verkehr blockieren oder steht selbst dahinter. Da wär´s mit der Bahn wesentlich einfacher – da bekommt man dann leider nicht soviel mit.
Im Supermarkt dann (wie bereits erwähnt) ein sehr große Auswahl. Leider wirkt alles ein wenig sehr heruntergekommen und verschmutzt. Der Getränkemarkt ist fast noch schlimmer – in den Wegen stehen Kisten, Kartons usw. rum. Bei den Getränken ist die Auswahl dann leider nicht so groß wie im restlichen Markt – die Preise sind auch eher teurer als in reinen Getränkemärkten.
Das hier zum Teil erwähnt Publikum durfte ich auch erleben. Wenn man an den Kassen lang geht, denkt man, man muss noch eine Flasche Schnaps und eine Dose Ravioli kaufen um nicht aufzufallen.
Wir wollten ein wenig schneller an der Kasse sein und sind gleich auf die SB-(Schnell-)Kasse zugegangen. Und die ist alles andere als schnell. Jedes einzelne Teil muss nach dem scannen in die Tüte gepackt werden; bei Kisten kann man zum Glück die Kistengröße angeben. Leider dauert das scannen unnötig lange. Nach jedem Artikel “labert” der Computer einen voll, so dass man nicht gleich weitermachen kann. Wenn man eine Kiste Bier o.ä. kauft muss spätesten beim Bezahlen eine Mitarbeiterin des Marktes kommen um das Alter zu bestätigen. Das eine Alterskontrolle eingerichtet ist, finde ich super – so wie die Mitarbeiterin geschaut hat, kann ich mir auch vorstellen, dass sie eine Flasche Schnaps auch bei Kindern freigibt. Wir haben ein bischen mehr im Wagen gehabt und die Verkäuferin ein paar Mal erlebt – dank dem guten Computer. Wir waren allerdings nicht die einzigen, denen das so ging – die Frau lief nur von SB- zu SB-Kasse. An jeder anderen Kasse wären wir schneller fertig gewesen.
Endlich alles im Auto, muss man dann auch noch mal runter vom Parkplatz. Das ist dann ungefähr das gleiche Erlebnis wie beim drauffahren; also alles andere als praktikabel.
Wir waren jetzt zweimal da und haben uns entschlossen, den Markt nicht mehr anzusteuern. Als größeren Markt gibt es auch den Kaufland in Derendorf (wo´s wesentlich besser läuft) oder man fährt doch in mehrere Märkte – ist im Endeffekt auf jeden Fall besser.

Kommentieren 2 Kommentare zu diesem Beitrag

  • mecky, 18 November 2011:

    Stimme ich voll zu . Ich habe ähnliche Bewertung von Real Wülfrath, wo man immer umsonst von Mettmann anfährt und nichts von Sonderangeboten (selbst am Montagmorgen) erhält. Real ist einfach nur toll und 1 Stern viel zu viel

  • buskutscher8, 19 November 2011:

    Da scheinen wir im REAL – Wuppertal ja Glück zu haben. Dort sind Sonderangebote immerhin zu ca. 80% vorrätig!

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: Rommeck
Rommeck
1623 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
3 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 2 Oktober 2011

Drei Sterne für meinen Stammsupermarkt und ich gehe trotzdem jede Woche dort hin?

Warum tue ich mir das an?

Ganz einfach: Die Auswahl ist groß, ich muss in keine anderen Läden zum einkaufen, da alles unter einem Dach ist und es gibt auch Eigenmarken (für Aufläufe kann man auch mal die günstige Variante nehmen. Wirklich erfreulich die beiden Herren an der Fleischtheke und die Dame mit Brille von der Käsetheke. Sehr freunlich und hilfsbereit.

Die Waren von der Fleisch-, Wurst. und Käsetheke sind gut und für einen Supermarkt gar sehr gut. Die frisch verpackten Wurstwaren in mehreren Schichten sehr praktisch.

Es gibt payback Punkte, wenn auch wenige, aber ein netter Nebeneffekt wenn man hier sowieso einkauft. Ab und an gibt es auch gute Angebote.

Die Öffnungszeiten von 8-22 Uhr sehr gut, ein recht enges aber großes Parkhaus ist auch vorhanden. Gut erreichbar direkt am Bilker Bahnhof gegenüber den Düsseldorf Arcarden.

So viel zum Lob, nun die Kritik.

a) morgend bis 9 Uhr brauch man nicht auf die gesamte Breite der Obst und Gemüse hoffen, das kommt erst nach und nach.

b) die Qualität des Gemüses (bestes Beispiel Zwiebeln, vor allem Gemüsezwiebeln) teilweise sehr fraglich. Häufig genug sind diese schon matschig oder beim Anheben erscheint der Fliegenschwarm.

c) Der Laden ist nicht sonderlich schön (aber eher nebensächlich)

d) für eine Tube Zahnpasta muss man über die langsame Rolltreppe nach oben, wenn Einkaufswagen auf dieser sind kommt man nur schwer dran vorbei.

e) Das Personal scheint mir eher faul oder warum muss man Abends Einkaufskörbe suchen und warum stehen sie nicht wie es sein sollte am Eingang bereit? Da muss man die Kassen nach abgelegten Körben absuchen (zuletzt an Kasse 13 gefunden). Nervig und kundenunfreundlich.

f) Die Selbstscankassen ständig kaputt, sehr fehleranfällig und es geht nicht sonderlich schnell. Die Mitarbeiterein dort meist überfordert und genervt. Dafür bekommt man gratis Platiktüten (ersetzen meine Mülltüten, nur deswegen scanne ich selber). Allem muss man dort hinterherlaufen, ob bei Fehlern im System ob bei Treuepunkten… Kundenorientierung ist etwas anderes.

g) Bettler und Zeugen Jehovas vor der Tür und an der Einkaufswagensammelstelle.

Tja gäbe es andere Märkte mit derartig großer Sortimensbreite und Tiefe, ich wäre dort Kunde und nicht hier. Aber so sorgen Lage und Sortiment für meine Besuche. Wenn dies nicht gegeben wäre, wäre ich geneigt nur einen Punkt zu geben.

Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

  • denni04, 18 November 2011:

    Die negativen Punkte kann ich nur bestätigen. Von den positiven nur das große Sortiment.
    Ach so, fast jeder Rewe hat bis 24 Uhr geöffnet.

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: alezo
alezo
Düsseldorf
115 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 7 Mai 2011

Ich teile die negative Meinung komplett...und vom Publikum her kommt man sich an der Kasse schon fast doof vor, wenn man keine Pulle Schnaps oder Bier kauft...ganz gruselig und nur im Notfall!

Warum nimmt sich Real nicht endlich mal ein Beispiel an Edeka, auch dort gibt es ziemlich große Läden aber da fühlt man sich sehr wohl...selbst wenn es ein bißchen teurer ist...

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: NickCgn
NickCgn
Köln
253 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
2 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 2 Dezember 2010

Optik ist halt nicht alles, vom neuen Design her kann man wenig gegen den real sein, das ist alles stimmig. Ich persönlich finde das die Qualität om Frischebereich schon nachgelassen hat. Besonders die Fleischqualität hat mich jetzt mehrfach nicht überzeugt, und dazu veranlasst woanders einzukaufen. Das Personal, wenn überhupt im Markt vorhanden, ist wenig freundlich und kompetent, Beratung auf Discounter-Niveau. An den Kassen staut es sich ewig. Vielleicht liegt es an der Größe, aber der Markt macht auf mich immer einen unaufgeräumten Eindruck, überall stehen Paletten, Waren fliegen so rum etc. Für den Großeinkauf sicherlich doch irgendwie geeignet, manchmal weiche ich aber dann doch auf den kaisers in den Düsseldorf arcarden aus. Dort ist es wesentlich entspannter einzukaufen.

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

  • timmyken, 6 Dezember 2010:

    Mit dem Fleisch haben die doch schon einmal negative Schlagzeilen gehabt (Umetikettierung, aus Alt mach Neu). Ich verstehe die Leute nicht die trotzdem noch diesen Markt betreten. Ich bin so konsequent und betrete den Laden nicht mehr. Es gibt genügend alternativen.

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Kneipen-Bar-und-Restaurant-Hopperin
Kneipen-B...
Düsseldorf
323 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
3 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 11 Mai 2009
(aktualisiert am 1 Dezember 2010 )

Da ich im Real wirklich alles bekomme - ob Lebensmittel, Diktiergerät, Kurzwaren, Socken, 1€ Artikel, DVDs, Kopierpapier, Akkuladegeräte, Bücher uvm. - ist mir alles andere relativ egal. Ich bin zufrieden mit dem Sortiment, wohne nicht allzuweit vom Real entfernt und musste mich bisher auch nicht über das Personal beschweren.

Kamps und den Feinkostwarenmarkt mag ich auch. Lediglich beim türkischen Imbiss kaufe ich nicht mehr, weil mir mal ein ziemlich alter Feta-Spinatgammelbörek untergejubelt wurde, was ich alles andere als lustig fand.

*

Leider habe ich meine Meinung über Real geändert. Seit dem Umbau bin ich nicht mehr so zufrieden wie zuvor.

Auch wenn Ware - mit Ware meine ich in diesem Fall keine Lebensmittel - günstig ist und demnach von der Qualität nicht so pralle ist, so heißt das nicht, dass sie schon in der Verpackung kaputt sein darf oder nach einmal berühren zusammenfällt. Das war in der letzten Zeit auch bei teureren Waren der Fall. Durch Transport etc. kann immer mal was kaputt gehen, aber normalerweise sollte das nicht passieren. Viele Kartons reisst man ja auch nicht vor dem Kauf auf und schaut rein. Und Umtausch ist auch lästig, wenn die Zeit knapp ist.

Das Personal hat z.T. auch nachgelassen. Bei Fragen wurde ich früher besser informiert. Vor allem wenn es darum ging ob es Sachen im Sortiment gibt oder in niedrigerer Preisklasse. Selbst ist der Suchhund - leider.

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: stinktier
stinktier
Düsseldorf
7 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
3 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 3 Januar 2010

Was nützt ein neues Gesicht,wenn innen alles beim altem geblieben ist...Eigentlich ist hier alles bereits gesagt worden und so ist so gesehen mein Beitrag überflüssig.
Wichtig sei aber zu erwähnen,dass die Führungsebene eine Katastrophe ist.Wenn man sich mal beschwert,so wird es zwar zur Kenntnis genommen,aber nicht dagegen unternommen.Die Sauberkait ist ebenfalls eine Katastrophe.Die Mitarbeiter in der Obstabteilung haben überhaupt keine Ahnung und gehen mit den Blumen sowie dem Gemüse übelst um....Die Kassen sind zwar modern,aber was nützt dies,wenn man sie nicht bedienen kann.Die Kassierer jammern über mangelnde Infos bzw. das sie nicht in die Pause gehen können.Entschuldigung,aber ich glaube das interessiert keinen Kunden hier.Eigentlich ist es schade,dass ein solcher Laden runtergewirtschaftet wird.Und so bin ich der Meinung,das bei neuer Führungsebene sich einiges ändern wird

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Nathanael
Nathanael
Düsseldorf
144 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
3 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 8 August 2008
(aktualisiert am 14 Dezember 2009 )

Ob man Großverbrauchermärkte im Allgemeinen mag oder nicht, dieser Real war vor dem Umbau eine Zumutung und ist jetzt immerhin ganz brauchbar.

Der abstoßende und im Erdgeschoss viel zu enge 70er-Jahre-Bau gehörte schnellstmöglich abgerissen und - genau wie der ehemalige Wal-Mart in Benrath - ganz neu gebaut. Da die Fassade inzwischen dem Umfeld angepasst wurde, fällt es auf den ersten Blick gar nicht mehr so sehr auf. Aber man schaue sich nur mal die Tiefgarage und die Fahrtreppe im Eingangsbereich an... Hat man dann noch nicht genug vom heruntergekommenen 70er-Jahre-Einkaufstraum, kann man sich immerhin im renovierten und völlig neu (und sinnvoll) aufgeteilten Innenraum am breiten Sortiment zu brauchbaren Preisen erfreuen. Vorsicht: Nicht mit billig verwechseln. Wo vorher massig Platz verschwendet wurde, ist der Food-Bereich jetzt recht großzügig geraten und gut sortiert. Ein riesen Gewinn, so dass ich den Real jetzt ohne Widerstand betrete und sogar so etwas wie Freude beim Einkauf empfinde. Überhaupt frage ich mich, warum man den Innenraum nicht schon vorher in diese Aufteilung gebracht hat? Unglaublich, was eine einfache Neuaufteilung für ein Fortschritt sein kann.

Ob sich allerdings der Umgang mit Kunden – gerade unter Last – verbessert hat, wage ich zu bezweifeln. Also die Kritik unter dem Vorbehalt, das sich das möglicherweise inzwischen gebessert hat: Wer dort am Samstag Abend schon mal 20 Minuten in einer der quer durch den Laden stehenden Kassenschlangen gestanden hat, erkennt eine gänzlich neue Dimension im Begriff "Quengelware": Ja, man quengelt - nicht zuletzt wegen der gerade auftauenden Tiefkühlware. Wozu gibt es eigentlich so viele Kassen, wenn man auch zu Stoßzeiten nur knapp die Hälfte davon mit Kassierern bestückt? Den Weg in die obere Etage mit dem Non-Food Kram kann man sich übrigens getrost sparen. Dort habe ich mal geschlagende 15 Minuten verzweifelt nach einem Verkäufer gesucht, der mir etwas aus einer Vitrine holen kann. Andererseits gibt es immer mal wieder echt attraktive Angebote und die Spielwarenabteilung besticht durch überraschend viele Spiele zu guten Preisen. Trotzdem stößt mich die obere Etage mit ihren Kik-Klamotten und Autoreifen ab.

Insgesamt nun gute drei Sterne, die sogar durchaus in Richtung vier Sterne tendieren. Im Grunde gibt es neben der unfassbaren Tiefgarage (eklig, verwinkelt und eng) kaum noch einen echten Kritikpunkt, der über das Real,-Konzept hinausgehen würde. Das Sortiment stimmt halbwegs, die Preise auch. Aber die schlimme Vergangenheit nagt momentan noch an meinem Urteil. Und nicht zu vergessen: Edeka Zurheide in Benrath zeigt eindrucksvoll, wie das heutzutage geht mit tollen Vorzeige-Supermärkten. Davon ist dieser Real,- trotz teurem Umbau noch weit entfernt. Auch herausgeputzt und ist die Bausubstanz immer noch ein 70er-Jahre-Betondingen mit den gleichen Verkäufern und gleichem Konzept wie zuvor.

Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

  • liebchen74, 8 August 2008:

    Dein Bitten wurde erhört…..REAL wird nun auch bis 22.00 Uhr geöffnet haben.Glaube jetzt sogar schon ab Montag.War gestern dort und hab es gelesen…...
    Aber ob das was ändern wird?Das Personal wird dadurch nicht freundlicher….
    Liebchen Gruß

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: bianmago
bianmago
Düsseldorf
61 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 11 Oktober 2009

Das ganze Elend der Real-Filiale auf der Friedrichstraße wurde schon beschrieben. Daher möchte ich nur auf zwei Punkt eingehen:

1) Beschwerden und Verbesserungsvorschläge werden konsequent ignoriert.

Ich wohne nur wenige Meter von dieser Filiale entfernt, gehe aber nicht mehr dort einkaufen, weil ich mehrfach in die Verlegenheit geraten bin, die Toiletten dort benutzen zu müssen. Und, was soll ich sagen: eine hygienische Zumutung! Ich habe mich x-mal darüber beschwert. Die Mitarbeiter zeigten auch Verständnis, ließen aber durchblicken, dass die Filialleitung wohl gar nicht daran interessiert sei, das zu ändern. Das Wort "Beschwerdemanagement" hat hier wohl noch nie jemand gehört.

"Liebe" Real-Leitung: es gibt Studien darüber, dass die Bereitschaft, Dinge zu beschmutzen, besprühen und zu demolieren zunimmt, wenn es sich ohnehin um eine unsaubere, unschöne Umgebung handelt. Dieser Real bestätigt das. Der ganze Laden ist unordentlich, schmuddelig, unorganisiert - und damit wird eine entsprechende Käuferschicht angezogen.

2) Die Kassenorganisation ist eine Katstrophe. Ich habe irgendwann einmal ca. 30 Minuten an der ersten Kasse (vom Eingang aus betrachtet) gestanden. Problem: die Mitarbeiterin musste etwas stornieren. Nun versuchte sie ununterbrochen, telefonisch jemanden an diesem seltsamen Infoschalter zu erreichen, der die "Linzenz zum Stornieren" hatte. Es ging niemand ran - also keine Stornierung. Irgendwann bin ich zu der Kassiererin gegangen, habe mich nach dem Problem erkundigt. Nachdem dann klar war, woran der Stau lag, habe ich als Kundin den Weg zu Info zurückgelegt und die entsprechenden Mitarbeiter benachrichtigt. Und siehe da: sie waren gar nicht beschäftigt, sie hatten wohl einfach keine Lust ans Telefon zu gehen. Danach ging es dann aber zügig!

Nee, mich sieht der Real auch nach dem Umbau nicht mehr.

Kommentieren 2 Kommentare zu diesem Beitrag

  • Nathanael, 12 Oktober 2009:

    Das mit der Kassenorganisation ist wirklich symptomatisch für den Laden. Da wird leider auch ein Umbau nicht helfen. Sowieso ist die bauliche Situation nur ein Problem unter vielen, also erwarte ich mir nicht viel von den Umbaumaßnahmen. Man muss das Ding abreißen und neu bauen, so wie den ehemaligen WalMart in Benrath der jetzt der Vorzeige-Edeka geworden ist.

  • Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"
    kapaluna, 13 Oktober 2009:

    Schrecklicher kann man in Düsseldorf nicht einkaufen.
    Allerdings passt der Laden zu seinem neuen Gegenüber... auch keine Glanzleistung ;-)

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Maax
Maax
Düsseldorf
112 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 29 September 2009
(aktualisiert am 2 Oktober 2009 )

Katastrophe der Laden. Im Moment ist alles ne Riesenbaustelle. Außerdem gibt es viel zu wenig Mitarbeiter. Drecksladen.

Update:
Es wurden mehr Details und Infos zu meiner Bewertung gewünscht, also hier mein Bericht:

Es ist kurz nach 20 Uhr, dunkel draußen. Ich fahre auf den Park"platz" von real, muss tierisch aufpassen nicht irgendwo gegen Einkaufswagen, Müll oder andere Autos zu fahren. Vor mir stehen 3 weitere Autos, hinter mir geht die Autoschlange bis zur Straße.

Es ist dunkel, Lichter gibt es so ein oder zwei auf dem Parkplatz, so dass man fast nichts sieht. Nach 5 Minuten warten fährt das Auto vor mir endlich weiter und ich finde tatsächlich einen Parkplatz. Einer von den ca. 15 Parkplätzen ist grade freigeworden. Wobei ich mir nach dem Aussteigen noch 2 Minuten lang überlege ob ich wirklich dort parken kann ohne nen fetten Kratzer von anderen Autos oder Einkaufswagen ab zu bekommen.

Der Eingang vom real ist ziemlich klein und dreckig. Im Eingangsbereich befindet sich ein Bäcker (Kamps?) und so ein Knoblauch-Oliven-Probieren-und-Kaufen-Stand, die auch immer vor Baumärkten rumstehen.

Ich bin im eigentlichen real angekommen und suche nun meine Sachen. Zum Teil sind die Regale so eng zusammen geschoben, dass man nicht an jemand vorbei kommt, der mit Einkaufswagen dort reingefahren ist. Eine "Ordnung" kann ich nicht erkennen.

Vor dem Kühlregal steht ein Schild: "Bald noch mehr Frische, wir bauen um..".

Ich fahre nach oben (wieder so ein 2-Etagen-Real) und suche verzweifelt einen Mitarbeiter. Auf der gesamten zweiten Etage gibt es genau einen netten Mann, der total überfordert ist, weil er grade fünf Regale einräumen muss, 3 Leute ne Frage zu ner CD haben, ein anderer nen Rasierer kaufen will, der in nem verschlossenem Schrank steht.. achja und ich wollte ihn auch was fragen, da wird er aber auch schon per Lautsprecher weggerufen und ca. 10 Kunden stehen wartend rum.

Zurück im Erdgeschoss: Ich bin in der Getränkeabteilung die zur Hälfte fehlt und grade weiter von zwei Monteuren abgebaut wird.

In einer Ecke, in der kein Lichstrahl mehr reinreicht steht aber noch ein Regal mit Säften. Ein paar verzweifelte Kunden tappen durch die (wirklich stockdunkle) Abteilung, mit Handys in der Hand um die Regale anzuleuchten.

Als ich endlich aufgebe doch noch die Hälfte meines Einkaufszettels zu finden gehe ich zur Kasse und freue mich, dass ich mit VISA bezahlen kann (Hey ein Pluspunkt für real.-, dass kann man nämlich bei Edeka nicht.).

Ich finde es eine Unverschämhtheit, dass so ein real geöffnet ist für Kunden.

Mit dem iPhone geschriebener Beitrag Hol Dir die App

Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

  • Pitufo, 2 Oktober 2009:

    Edeka spart sich die Extrakosten für VISA, sonst müßten die Preise höher ausfallen.

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Saviour1981
Saviour1981
Düsseldorf
106 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 14 Juli 2009

1) Alles ist dort mittlerweile zu teuer. Pushkin Wodka, der einst kaum zehn Märker kostete, kostet locker über sieben Euro. Dort würde ich wirklich NUR DAS NÖTIGSTE einkaufen
2) Bei ca. 15 Kassen kaum die Hälfte besetzt. Besonderer Horror aus dem Jahr 2000. Gerade mal drei bis fünf Kassen offen, die Kassenschlangen wären ein fall für die Radio-Stauschau gewesen (kein Witz, ellenlang!)
3) Mitarbeiter sind unfreundlich, herablassend, manche grinsen auch noch ironisch dabei. Die älteren sind am schlimmsten, die jüngeren geben sich wenigstens Mühe. Aber das Gegenteil von “gut” ist “gut gemeint”. Einmal haben sich ein paar Mitarbeiter hinter meinen Rücken zynisch ausgelassen und evrschwanden hinter den Katakomben, wo Zutritt für Kunden verboten ist.
4) Beschwerden über missliche Behandlung oder sonstiges wird ignoriert, es hält keiner für nötig, sich dem Kunden anzunehmen.

FAZIT: der Kunde darf zahlen, kaufen, zahlen, soviel wie möglich, aber er darf keinesfalls Service verlangen. Seit ich aber einmal so schlecht behandelt wurde (siehe letzteres unter Punkt 3) und eine Beschwerde ignoriert wurde, ist der Laden für mich gestorben! Geht lieber zum REWE am Kirchplatz oder zum Penny Markt in der Nähe, da kennt man Freundlichkeit.

Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

  • timmyken, 10 Januar 2010:

    Ich meide solche Geschäfte, die altes Fleisch umpacken und mit neuem Datum auszeichnen. Da ist der Wurm drin.

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Sodex
Sodex
Düsseldorf
5 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
3 Sterne für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 4 Juni 2009

Der größte Pluspunkt: Der Laden hat bis 22 Uhr geöffnet! Daneben ist das Produkt angebot sehr groß, ebenso wie der Laden selbst. Das führt allerdings auch zu einer großen Unübersichtlichkeit.

Leider scheint das Obst nicht immer frisch zu sein.

Störend sind auch die nervigen Verkäufer, die einem gelegentlich im Eingangsbereich irgendwelche Kabelverträge aufdrängen möchten.

Angenehm fällt mir hingegen der Kamps-Bäcker auf, die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich.

Dies kann ich leider von den Real-Mitarbeitern nicht behaupten, bis jetzt waren alle sehr muffelig (bis auf die ältere Dame an der Pfandannahme). Leider kann man zu späterer Stunde das regaleinräumende Personal auch nicht mehr von den Kunden unterscheiden.

Ich selbst bin etwa 1-2 mal im Monat hier, falls es zu spät für Aldi oder Edeka ist. Leider lungern vor dem Laden dann jedoch meist stärker alkoholisierte Leute rum.

Zum Parken würde ich auf jeden Fall die kostenlose Tiefgarage empfehlen. Der Parkplatz ist meist voll und zudem sehr eng, hinzu kommen dann noch Autofahrer, die zum letzten Mal vor 30 Jahren eingeparkt haben, und schon hat man 15 Minuten Zeit dort verschwendet.

Mit dem iPhone geschriebener Beitrag Hol Dir die App

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: CSBW
CSBW
Düsseldorf
31 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für real,- SB-Warenhaus
Beitrag zu real,- SB-Warenhaus vom 11 Mai 2009

Ja, die Auswahl ist groß. Alles andere allerdings gruselig. Schrecklicher 70er Jahre-Bau. Kein Platz an den Kassen (man stehtzwischen Regalen an) und, zumindest Samstags, ein größtenteils unterirdisches Publikum. geh dort nicht mehr hin. Es gibt genug Alternativen in der Umgebung.

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare


Schreibe einen Beitrag zu real,- SB-Warenhaus

Wie viele Sterne möchtest Du vergeben? Klicke auf die Sterne
Du hast bisher noch nichts geschrieben.
  • Nicht sicher
  • Günstig
  • Durchschnitt
  • Gehoben
  • Hochklassig

Preis:

Was ist Deine Meinung?

Beitrag veröffentlichen

Plätze in der Nähe von real,- SB-Warenhaus

SACK & PACK Reiseausrüstungen Brunnenstraße 6, 40223 Düsseldorf

3

maaarie: “Kleiner Laden mit gutem Sortiment! Leider war das Personal teilweise sehr unfreundlich bei der Beratung, als es merkte, dass bei Studenten nicht da...” mehr…

ZIEH DIR WAS AN Brunnenstrasse 7, 40223 Düsseldorf

5

FeHe500: “Bei &#8220;Zieh Dir was an&#8221; zieh ich mir gerne was an :-)” mehr…

CHECK-INS

Mit der Qype App kannst Du Plätze in Deiner Nähe finden, dort einchecken und Deine Location mit Deinen Freunden teilen.

Wenn Du mehr Check-Ins als jeder andere Qyper an einem Platz hast wirst Du dort der Champion.

  • Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Rommeck Rommeck Champion bei real,- SB-Warenhaus (40 Check-Ins)
Download App

PLÄTZE IN DER NÄHE ...

... von real,- SB-Warenhaus