Email

Berufsförderungswerk-Hamm GmbH von diox80
Foto hochladen
Schließen

Du kannst so viele Bilder hochladen wie Du willst.

Video-Upload ist eine exklusive Funktion für Qype Premium Partner.

Mehr Infos

Alle Fotos

Berufsförderungswerk-Hamm GmbH

Hamm

2 13 Beiträge Bewertungen im Detail

Adresse:

Caldenhofer Weg 225, 59063 Hamm

Hierher mit Bus/Bahn

Kontakt:
02381587 234

www.bfw-hamm.de

Nutzer-Infos
  • Preisklasse: Hochklassig
  • Kindgerecht: Ja
  • Englischsprachig: Ja
  • Parken: Privatparkplatz
  • Was denkst Du?
Zeige die Infos

13 Beiträge zum Platz "Berufsförderungswerk-Hamm GmbH" auf Deutsch

Benutzerfoto: Helga-K
Helga-K
Rüthen
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
5 Sterne für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 3 April 2013
Ich weiß gar nicht, was Ihr zu meckern habt. Ich selbst habe in Hamm von 1982 bis 1983 eine Umschulung zur Bürokauffrau absolviert. Mit Sicherheit hätte ich keine bessere Ausbildung in einem Betrieb bekommen können. Die Ausbilder und Rehaberater waren super. Sie waren sehr bemüht, uns ihr Wissen weiter zu geben, damit die Prüfung gut geschafft werden konnte. Sicher gab es auch den ein oder anderen Umschüler, der seine Zeit dort nur "absitzte". Diese Schüler waren dann auch die, die am BfW kein gutes Haar gelassen haben. Von nichts kommt eben nichts. Die Umschüler sind keine Kinder, sondern erwachsene Menschen und sollten wissen, dass sie für ihr Leben lernen und dafür auch Eigenleistung erbracht werden muss. Die Zimmer waren damals noch recht spartanisch eingerichtet, aber die die damalige Zeit gut. Das Bad und die Toilette waren auf dem Flur. Die Küche war sehr gut, für jeden Geschmack war etwas dabei, und als ich im vorigen Jahr das BfW besucht habe, konnte ich mich wieder von der Qualität der Küche überzeugen. Wer hier meckert, hat wahrscheinlich zu Haus zur trockenes Brot und Wasser. Also haltet mal den Ball flach und geniesst, was Euch geboten wird. Ich nehme dies jetzt zum Anlass, einen Gruß an meine damaligen Ausbilder Helmut Luttermann, Barbara John-Kirschner, Herrn Britt, Frau Jack zu richten.
Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: bvbole
bvbole
Dortmund
2 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 2 Januar 2013

Als ich meine Umschulung im Berufsförderungswerk Hamm 2012 mit einen drei Monatigen Rehabilitationsvorbereitung Lehrgang Begonnen habe, war die Welt noch in Ordnung. Rehaberater freundlich und bemüht. Doch sobald das BFW Hamm das OK von den Kostenträgern hat, das man die zwei Jährige Hauptmaßnahme im BFW Hamm absolvieren kann, wendet sich das Blatt. Die einen zugeteilten Rehaberater sind nur noch schwer erreichbar, so das man auf einen anderen Rehaberater ausweichen muss, der von der Situation keine Ahnung hat. Als Internatsbewohner bekommt man alle zwei Wochenenden eine Wochenendheimfahrt vom Kostenträger bezahlt. Diese sollte man in Anspruch nehmen, wenn die Küche (jedes zweite Wochenenden) geschlossen hat. Nur werden diese „offenen“ Wochenenden von der Schülervertretung und dem Küchenchef anscheinend ausgeknobelt. So kommt es öfters vor, das vor Ferien die Küche geschlossen hat und das erste Wochenende nach den Ferien die Küche auch wieder geschlossen ist, so das man wieder gezwungen ist, eine Heimfahrt anzutreten. Normalerweise sollte dies im Wechsel geschehen (Ein Wochenende auf, das nächste dann geschlossen) Nun könnte man denken, na und? Solange die Heimfahrten bezahlt werden. Dem ist aber nicht so, durch die „Tombola“ mäßige Auswahl der „offenen“ Wochenenden kommen über das Jahr verteilt 2-3 Wochenenden zusammen, die man aus eigener Tasche zahlen muss. Außerdem haben nicht wenige Umschüler Anreisewege von mehreren Hundert km. die sie ungern zwei Wochenenden hintereinander„runterreissen“ wollen. Man kann natürlich auch an den geschlossenen Wochenenden im Internat bleiben, nur muss man sich dann selbst versorgen. Sollte man als Umschüler im BFW Hamm in den zwei Jahren mal Persönliche Schwierigkeiten bekommen, so bekommt man vom BFW Hamm keinerlei Unterstützung. Im Gegen Teil man wird in den Ferienzeiten noch aus dem Internatszimmer „geworfen“. Dies wird mit Instandhaltungsmaßnahmen die während der Ferien durchgeführt werden sollten gerechtfertigt, diese haben aber bisher nie in dem vorgetragenen Umfang stattgefunden. Gut für den, der ein bequemes Auto hat. Alles in allen sollte sich jeder selbst ein Bild vom BFW Hamm machen nur sollte man nicht zu allem Ja und Amen sagen.Das BFW Hamm ist ein Dienstleister und wird für Leistungen vom Kunden bezahlt und das nicht zu knapp. Jeder andere Dienstleister mit solch einer Kundeneinstellung wäre schon längst vom Markt verschwunden.



Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: sandracasandra
sandracas...
Köln
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 8 Oktober 2012
Über die Ausbildungszustände wurde ja nun schon genug berichtet. Dem habe ich nichts zuzufügen. Die Küche tut alles um die Umschüler zum nächsten Netto zu jagen. Mittags Mini Portionen, so das die Küchenangestellten schon sagen, das die Kinder im Kindergarten mehr auf den Teller bekommen Aber diese müssen nun mal den Anweisungen des Chefkochs handeln. Das Brot am Abend kann man nur Montags geniessen, da wird anscheinend frisches geliefert. Aber dann kommt das Brot in die Kühlung, was schon die Uhroma wusste, das Brot nicht in den Kühlschrank gehört, da dieses dann schnell trocken wird. So ist es dann auch ab Dienstag / Mittwoch nur noch mit vieeeel Flüssigkeit zu geniessen. Die Zimmer im Internat sind zweckmässig eingericht. Man sollte sich das Zimmer aber so einrichten, damit man sich die 2 Jahre der Umschulung wohlfühlt. Dies ist zwar von der Freizeitbetreuung nicht gerne gesehen und die Reinigungsdamen sind angehalten jegliche Veränderung auf den Zimmer sofort zu petzen. Aber egal, der Kostenträger zahlt schliesslich über 400 Euro im Monat für die Zimmer.

Freizeitmässig wird sich nun mit der neuen Teilnehmervertretung hoffentlich einiges ändern. Die alte Teilnehmervertretung war der Witz schlechthin, nichts vernünftiges auf die Reihe gebracht.


Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

  • Aspartam, 15 Oktober 2012:

    @sandracasandra:
    Bin jetzt fast 2 Jahre in Hamm und muss Dir und vielen Anderen hier,was die Kritik angeht,widersprechen.
    Allerdings muss ich die Rehafachberatung und deren vereinzelte Kompitenz bemängeln und stark in Frage stellen.
    Dafür das die Küche tgl. um die 1000 Schüler verköstigen muss ist das Essen voll in Ordnung,hast Du täglich frisches Brot auf dem Tisch?
    Freizeitmäßig ist ja nun einiges vorhanden:Schwimmbad,Tennisplätze,Kegelbahn,Tischtennis,Billiard,Sauna, Sporthalle,Kicker,Grillhütte etc..Wird eben nur kaum genutzt…z.B.Schwimmbad,selbst an heißesten Sommertagen bin ich meißtens völlig alleine dort gewesen.
    Man befindet sich eben in einer Erwachsenenbildung,da muss man schon selbst aktiv werden und sich was überlegen.
    Mängel gibt es sicher auch aber ich bin mit der Podologie,deren Ausbilder und der Art und Qualität der Ausbildung voll zufrieden. Geräte sind immer auf dem neusten Stand.
    Das ist sicher von Beruf zu Beruf unterschiedlich aber letztendlich liegt es an einem selbst was man daraus macht.

    Gruß,Longus

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: christoph77
christoph77
Münster
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 8 August 2012
Oh ja, das Bfw Hamm. Als Umschüler, der auf Grund der Ortsnähe auch in das Bfw Hamm geschickt wurde, haben mich die bisherigen Berichte über das Bfw Hamm erst zweifeln lassen, ob das das richtige Bfw für mich ist. Da ich mir aber gerne meine eigene Meinung bilde, dachte ich mir, ach wird schon nicht So schlimm sein wie es hier wiedergegeben wird. Und ich wurde eines besseren belehrt. Es ist es noch viel schlimmer! Ich kann nur alles bestätigen, was hier über das Bfw Hamm geschrieben wurde. Nur kurz: Ausbilder? Diese Bezeichnung ist bei den meisten schon "Amtsanmassung". Medizinische Abteilung? Kann heutzutage sich jeder Arzt nennen? Küche? Gut für Umschüler, die abnehmen wollen oder die gerne Abends drei mal aufgewärmte Hänchen Essen. Rehaberater? Lügen ohne Rot zu werden. Interatsbetreuung? Sind die Könige im Bfw ( denken sie zumindest). Ausstattung der Technischen Geräte für die Ausbildung? Hat Bismark hier schon umgeschult? Alles in allen, hier läuft alles So wie es nicht sollte.

Mit einem Android geschriebener Beitrag Hol Dir die App

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: orthopädinn
orthopädinn
Paderborn
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 17 April 2012

Meine Erfahrung mit dem BFW Hamm fällt ebenfalls nicht gerade Positiv aus. Seit fast zwei Jahren mache ich eine Umschulung im BFW Hamm. In dieser Zeit kam es immer wieder zu Ausbildermangel, so dass wichtige Unterrichtsstunden ausfielen/ausfallen. Einige Ausbilder haben Fachlich wirklich was drauf, aber sie können dies im Unterricht gar nicht bis nur schwer vermitteln. Andere Ausbilder oder Angestellte scheinen sich auf „Mauertaktik“ eingestellt zu haben, so werden Probleme gerne mal unter den Tisch fallen gelassen bzw. den Umschülern selber angelastet. Auch werden Umschüler gerne mal von Angestellten öffentlich beleidigt. Die Technische Ausstattung kann man gebrauchen, wenn diese auf Grund des Alters nicht gerade defekt sind. Das Gebäude des BFW Hamm ähnelt eher einem Betonklotz, der mitten in die Landschaft gesetzt wurde. Auch innerhalb des Gebäudes nagt der Zahn der Zeit. Es regnet an einigen Stellen rein, veraltete Möbel, alte teils defekte Freizeitgeräte wie Kicker, Billard und Tischtennisplatten. Auch ein wenig Farbe könnte dem BFW nicht schaden. Alles trist in Raufaser Weiß bzw. Grau in Grau. Die Internatszimmer sind zweckmäßig eingerichtet aber klein. Die Teppiche liegen den Flecken nach zu urteilen schon Jahrzehnte in den Zimmern. Auf dem Gelände des BFW gibt es zwei Tennisplätze, einen Fußballplatz und eine Grillhütte, die aber vor Benutzung angemietet werden muss. Spontanes Grillen mit Freunden ist also nicht drin. Ab Freitagmittag bis Sonntagmittag wird das BFW wie ein Hochsicherheitstrakt verriegelt, auch wenn dutzende Umschüler ihr Wochenende im Internat verbringen. Nur die Haupteingangstür ist geöffnet, so dass wenn man zum hinteren Teil des BFW Gelände will, wo die schon beschriebenen Tennis/Fußballplätze sind, gefühlt „durch halb Hamm laufen muss“. Die Mahlzeiten in der Kantine wiederholen sich wirklich fast 14 Täglich. Am manchen Tagen ist das Essen so als hätte der Koch einfach keine Lust gehabt aufs kochen.
Alles in allen würde ich das BFW Hamm nicht empfehlen, da gibt es bessere BFWs, die ihre Umschüler noch als Mensch behandeln und nicht als notwendiges (Umschüler bringen den BFW viel Geld) übel.

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

  • mamaloo, 23 Mai 2012:

    Offenbar ist das alles sehr subjektiv hier, aber geht ja auch nicht anders.
    Anlass für Kritik gibt es sicher immer und überall. Aber die Frage ist: Wenn es diese Möglichkeiten nicht mehr gibt, was gibts für Alternativen?
    Ist wie beim Auto. Einige schwören auf bestimmte Marken, andere verfluchen sie.
    Äußern tun sich meist die Unzufriedenen, und bei der Anzahl der Beiträge hier…überschaubar.

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: mattko
mattko
Minden
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
4 Sterne für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 30 März 2012

Hallo.

Wenn ich so die bisherigen Beiträge lese, na ja. Es muss euch allen bisher sehr gut gegangen sein.
365 Tage jeden Tag anderes Essen, der Lebensmittelladen direkt neben dem Kühlschrank. Immer nur super nette leute um euch rum, auch Vorgesetzte???!!!

Meine Mienung zum BFW:
Ich habe dort viele nette Menschen kennengelernt und sehr viel gelernt. Egal ob Umschüler oder Ausbilder. Was die Einrichting betrifft. Sie ist einfach aber praktisch, dafür aber für alle KOSTENLOS…..

Ich persönlich fand das Essen gar nicht schlimm. Wenn es einem nicht schmeckt; es wir niemand gezwungen es zu essen.

Zur Freizeitgestaltung kann ich nur folgendes sagen: Es ist ausreichend. Wer mit der Ausstattung im BFW nicht klar kommt oder zufrieden kann ja nach ausserhalb gehen. Dort gibt es jedemenge anderer Angebote. Natürlich nicht umsonst!!!!

Als ehemaliger Lehrgangssprecher hatte ich es mit vielen Ausbildern zu tun. Sie sind alle sehr nett und was besonders wichtig ist: Sie sind sehr kompetent und helfen wo sie können.

Durch unglückliche Umstände konnte, musste ich auch näher mit der Reha – Beratung zusammen arbeiten. Auch alles sehr kompetent und hilfsbereite Berater.

Alles in Allem: Wenn es sein muss, jederzeit wieder.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Man muss eben das Beste daraus machen…..

Viele Grüße,an alle Nörgeler; Matthias Koch

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

  • 5GG, 3 April 2012:

    “Wenn ich so die bisherigen Beiträge lese, na ja. Es muss euch allen bisher sehr gut gegangen sein”.
    Nö ist es nicht, sonst hätte man keine berufliche Reha bekommen.
    “Immer nur super nette leute um euch rum, auch Vorgesetzte???!!!”
    Ja wenn diese dafür bezahlt werden…
    “Was die Einrichting betrifft. Sie ist einfach aber praktisch, dafür aber für alle KOSTENLOS…..”
    Bis auf die ca. 60000 Euro, die der Kostenträger in den Zwei Jahren der Umschulung an das BFW überweist.
    “Wenn es einem nicht schmeckt; es wir niemand gezwungen es zu essen”.
    Gezwungen nicht, aber das Essen wird halt auch vom Kostenträger bezahlt…
    “Wer mit der Ausstattung im BFW nicht klar kommt oder zufrieden kann ja nach ausserhalb gehen. Dort gibt es jedemenge anderer Angebote. Natürlich nicht umsonst!!!!”
    Genau, die Stadt Hamm hat eine Menge zu bieten. Zumindestens bis 18:00 Uhr, danach werden die Bordsteine hochgeklappt.
    “Als ehemaliger Lehrgangssprecher hatte ich es mit vielen Ausbildern zu tun. Sie sind alle sehr nett und was besonders wichtig ist: Sie sind sehr kompetent und helfen wo sie können.”
    Das ist übrigens heute noch genauso, das die Lehrgangssprecher nach der Pfeife der Geschäftsführung tanzen und zu allen Ja und Amen sagen.

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Zementkopp
Zementkopp
Beckum
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 27 Februar 2012

Alles, was ich im Folgenden schreibe, lässt sich entweder durch persönliche Eindrücke, die man vor Ort machen kann bzw. durch Zeugenaussagen belegen. Für Fragen jeglicher Art stehe ich zur Verfügung.
- das Schwimmbecken ist gefühlte 2,5×3m klein
- der Fitnessraum ist nicht wesentlich größer – zwei Multipressen, ein Kardioderät und eine handvoll Gummihanteln. Alles schätzungsweise aus den 1970/80ern
- der medizinische Dienst steht etwa 3 Stunden am Tag zur Verfügung. Spätere Anfragen werden mit Unverständnis kommentiert
- die meisten Freizeitangebote sind eine Zumutung. Mit Klebeband geflickte Tischtennisschläger sind noch harmlos
- die Essensausgabe ist unhygienisch. Jeder greift in das Besteck (also auch leute, die sich nicht nach dem Toilettengang die Hände waschen). Für das Essen muss man teilweise 15 Minuten anstehen
- die Rehaberater sind teilweise selbst in psychologischer Behandlung (nachweisbar), kommen mit sich selbst anscheinend nicht klar und lassen es ungeniert an Umschülern aus.
- die Ausbilder (kaufmännischer Bereich, über andere kann ich mich nicht äußern) wissen teilweise nicht, was sie die vorige Stunde unterrichtet haben. Keine Motivation, Zettelwirtschaft und laufen ständig irgendwo in der Weltgeschichte herum, anstatt zu unterrichten
- eine Ausbilderin musste sich vor dem Unterricht sogar in einem Excelbuch das einlesen, was sie später im Unterricht versucht hat zu vermitteln – dass sie nur teilzeitbeschäftigt ist, darf hier nicht als Entschuldigung dienen
- Ausbilder und Rehaberater stiften Umschüler zum Mobbing und zum Ausschluss aus dem Klassenverband an
- viele Rehaberater und Ausbilder sind meiner Meinung nach pädagogisch schlecht ausgebildet – in der freien Wirtschaft meines Erachtens nicht vorstellbar, dass diese leute Arbeit hätten. Und wenn, dann nicht lange
- großer Anteil an Umschülern, die in meinen Augen keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, die aber troztzdem “unterrichtet” werden, damit das Haus an Gelder kommt (die Statistiken zu Beschäftigungsrate etc. wären hier interessant…)
- totale Kontrolle, Meinungsfreiheit wird stark eingeschränkt, Rehaberater und Ausbilder treten zu Gesprächen im Rudel auf und suggerieren Umschülern die unmöglichsten dinge
- teilweise sehr aggressive Umschüler
- Intrigen und Rufmord durch Umschüler sind keine Seltenheit, der Betroffene kriegt vom Bfw-Personal grundsätzlich mindestens eine Teilschuld in die schuhe geschoben (egal wie die Sachlage ist) und wird zusätzlich verbal fertig gemacht
- Selbstmord? Auch hiermit kann das Bfw Hamm aufwarten
- Umschüler wird nach monatelangem Mobbing durch diverse Rehaberater und Ausbilder mit falschem Vorwand aus dem Umschulungsverhältnis gefeuert
- Umschüler belegt das Gegenteil und muss wieder eingestellt werden, dieser wird daraufhin vom Klassenverband ferngehalten und weiter vom Bfw-Personal gemobbt. Umschüler muss alleine in einem Raum die Zeit absitzen
- Ausbilder äußern sich vor der Klasse abfällig über den neuen Chef
Fazit: Unmenschlich, unchristlicht, eine gefühlte Mischung zwischen Psychatrie, Gefängnis und Diktatur. Erniedrigungen, Meinungszensur, Mobbing, etc.
Schlechteste Erfahrung meines Lebens!
Minus xxx Sterne

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

  • Profiler82, 18 April 2012:

    Über das BFW in Hamm kann ich kein Urteil abgeben, aber ich kann bestätigen, dass es im BFW Dortmund mindestens genauso niveaulos ist. Gerade die kaufmännischen Ausbildungen lassen schwer zu wünschen übrig und mit Erwachsenenbildung hat das alles nichts zu tun. Gegen Mobbing wird seitens der Ausbilder nichts unternommen, ganz im Gegenteil. Man hat den Eindruck, dass man als Umschüler, der nur seine Ausbildung machen möchte, lästig fälllt und das unmögliche Verhalten mancher Teilnehmer seitens der Ausbilder und Fallsteuerer noch begrüßt wird. Die anderen Qualifikationskurse scheinen etwas besser organisiert zu sein, aber im Großen und Ganzen können sich die Träger das Geld sparen. Es gibt wirklich bessere Profitunternehmen, die Umschulungen anbieten. Schlimm finde ich, dass kranke Teilnehmer durch die unmöglichen Umstände dort noch kränker werden und wie du schon sagst, Zementkopp, kann ich mir das mit dem Umschüler, der wiedereingestellt werden musste, lebhaft vorstellen! Kein Zweifel. Dickes Minus für das BFW!!!

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: owlpower
owlpower
Bielefeld
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 15 Februar 2012

… besonders schön sind auch die Fragebögen, auf denen man seinen Namen schreiben muss, damit man blos nicht aus der Reihe tanzt oder so vor allen Beteiligten einen Kommentar nach dem anderen kassiert.
Die Ausbilder erzählen auch mal gerne, was für ein “Arschloch” (O-Ton Herr xxx) der neue Chef sei, aber alles Schlechte an ihm auszumachen ist zu einfach, denn das Bfw Hamm war vorher schon eine Zumutung.
Also viele Methoden erinnern stark an die Stasi, Mafia, die SS, etc.
Ausbilder und Reha-Berater reden einem Krankheitsbilder ein, die man nicht hat. Hingegen benutzen sie die Krankheit, die man tatsächlich hat als Möglichkeit jemanden zu erniedrigen. Sie machen sich lächerlich über das tatsächliche Krankheitsbild und tun dabei so, als sei es vollkommen in Ordnung.
Sie wollen die Menschen brechen und wer sich wehrt wird tyranniesiert.
Die Belegschaft des Bfw lebt in einer eigenen Realität. Sie nehmen sich Dinge heraus, die moralisch verwerflich und strafrechtlich mehr als verfolgbar sind.
Es wird höchste Zeit, dass die Öffentlichkeit davon erfährt!!!

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: 5GG
5GG
Hamm
3 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 14 Februar 2012

Auch ich als ehemaliger Umschüler kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Die 24 Monate die ich im BFW Hamm umschulen durfte, waren nicht gerade das Gelbe vom Ei. Mein zugeteilter Rehaberater legte alle Gespräche die man mit ihm hatte zum Positiven des BFW Hamm aus. Bei Persönlichen Problemen kann man den Psychologischen Dienst in Anspruch nehmen, wenn dieser mal trotz offener Sprechstunde anzutreffen wäre. Wenn man dann mal das Glück hatte einen Psychologen zu erreichen, ging man nach dem Gespräch mit dem Gefühl raus, man hätte selber etwas falsch gemacht. Die Ärztliche Betreuung na ja, wenn man Kopfschmerzen hat, kann man sich dort mal vorstellen um dann zwei Schmerztabletten zu bekommen. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen sollte man zusehen soweit möglich einen Arzt außerhalb des BFW zu besuchen. Die Freizeitangebote immer die selben wie alte Kicker Tische, wo die Figuren aus Mitleid schon von Umschülern instand gesetzt wurden. Billard Tische von Anno Zwieback. Air Hockey wo seit Jahren die Elektronische Anzeige defekt ist. Die Ausrüstung der Ausbildungsbereiche sind auch in den 70ern stehengeblieben, wie auch so manche Ausbilder. Viele der Angestellten des BFW Hamm denken so wie sie sich geben bzw. reden das sie die Umschüler bezahlen würden und nicht umgekehrt. Das Bistro, essen OK, Preise na ja. Für ein BFW wo die Umschüler höchstens Übergangsgeld bekommen teils schon happig. Nach dem nun auch noch durch die Leitung des BFW ein Rauchverbot auf der Terrasse des Bistros verhängt wurde ist dort Abends Tote Hose. Im Allgemeinen ändert sich zur Zeit einiges zum Nachteil der zahlenden Umschüler durch die neue Leitung des BFW. Der Herr der auch noch für die Leitung des BFW Bad Wildbad zuständig ist, denkt er könnte mal so eben durchsetzen, das alle nach seiner „Pfeife“ tanzen. Wie das funktioniert, kann man in anderen Erfahrungsberichten über das BFW Bad Wildbad in anderen Foren lesen. Übrigens ist das BFW Hamm keine Private Institution, sondern gehört der Katholischen Josefs Gesellschaft in Köln an. Die Devise scheint dort zu lauten: Wasser predigen, aber Wein saufen. In diesen Sinne, informiert euch gut, wenn bei euch eine Umschulung ansteht. Es gibt weitaus Umschüler freundlichere Berufsförderungswerke.

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren 2 Kommentare zu diesem Beitrag

  • mattko, 30 März 2012:

    Hallo.

    Eben, du durftes Umschulen…….

  • 5GG, 3 April 2012:

    Dies ist vom Gesetzgeber ja auch so vorgegeben (Sozialgesetzbuch IX, § 33)

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: mekkertroniker
mekkertro...
Hamm
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
4 Sterne für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 14 Februar 2012

Hallo, ich bin seid 04.2011 im BfW Hamm. Nach dem RvL mache ich nun eine Umschulung zum Mechatroniker.
Ich kann dem Bfw folgende Noten geben:

Reha Berater: … … ist super! … nimmt meine Anliegen ernst und kümmert sich sehr angagiert. Ich kenne einige Umschüler , die ihren rechten Arm gäben wenn sie auch … … hätten, was durchaus Rückschlüsse auf andere Reha- Berater zulässt.Die Wohnsituation: erträglich bis unannehmbar

Ich habe mich sehr um ein anständiges Zimmer bemüht und nun auch eines erhalten. Viele Zimmer sind zu klein, schlecht und unpraktisch möbliert und zu dunkel( nichts für Menschen die zu Depressionen neigen!!) Es darf nichts an den Wänden angebracht werden( Bilder, Pinnwand ect.). Hat jemand von Euch schon mal 2 Jahre auf weisse Wände gestarrt??? Also wer da noch keine Depris hat, bekommt welche!!. Im Winter fällt teilweise die Heizung aus, die Putzfrauen haben 3 min Zeit pro Zimmer, die Möbel sind zu klein, zu wenig und dürfen nicht umgestellt werden. wer hier wohnen will oder muss, braucht nerven wie Stahlseile.

Das Essen: In Anbetracht der Tatsache, dass vom Kostenträger unter 4,- € pro Tag gezahlt werden, ist das Essen sehr annehmbar. Allerdings, wenn man erst ein halbes Jahr hier ist, kann man den Speiseplan vorhersagen. Die Abendessenzeiten sind schlecht( 17.00 – 18.30 Uhr) da man nicht auf den Zimmern kochen darf( nicht mal Wasser!!!) Die Portionen, na ja, sagen wir mal so, ich habe bis jetzt 13 kilo abgenommen, Tendenz fallend. Also bitte mit viel Übergewicht herkommen!!! Ach ja, ab demnächst gibt es hier keine Tassen mehr. Jeder Umschüler soll zu Beginn eine ausgehändigt bekommen, die er dann 2 Jahre hegen und pflegen muss. Ich würde dem Geschäftsfüher gerne so viel Intelegenz zubilligen, dass diese Tasse nicht aus Blech sein wird, bin aber leider aus Erfahrung skeptisch.Die Ausbildung( Metall): mieserabel!!! Das BfW ist mit Lehrkräften hoffnungslos unterbesetzt und viele von denen sind hochgradig untermotiviert. wer also hier seine Ausbildung machen will, sollte viel Erfahrung im selbstständigen lernen mitbringen und über eine schnelle Auffassungsgabe verfügen. Falls nicht, na ja…. viel Glück!! Ihr werdet hier den grössten Teil der theoretischen Ausbildungszeit mit arbeitsblättern versorgt und anschliessend damit allein gelassen. Wenn Ihr Glück habt werden diese aber nach ein par Wochen noch ausgewertet. In einer praktischen Prüfung (Zeitarbeit) musste ich mir eine Maschine( Fräse) mit einem weiteren Umschüler teilen. Ergebnis. 6. Nachdem ich mich massivst beschwerte, durfte ich mein verhunztes Werkstück nach 5 Wochen weiterbearbeiten und versuchen noch was zu reissen. Aus Angst ich könnte noch grössere Wellen schlagen wurde aus der 6 gnädiger Weise ne 3. Bei der Maschineneinweisung hatte ich Ausgabedienst und konnte diese nicht mitmachen. Als ich dies nachholen wollte bekam ich zur Antwort: " Dafür hab ich jetzt keine Zeit. Was machen sie auch in der Werkzeugausgabe?" Na ja, es waren die Ausbilder welche mich dahinstellten. Nach weiteren massiven Beschwerden erhielt ich dann doch noch eine Einweisung, diese enthielt jedoch nicht alle Fakten und wurde quasie im " vorbeigehen2 erledigt. In der Werkstatt seid Ihr oft mit euren fragen allein, weil einfach keine Ausbilder da sind. Mit etwas Glück habt Ihr aber Mitschüler die sich auskennen und Euch was beibringen können.

Ihr solltet Euch aber nur dann beschweren wenn ihr mental gefestigt seid und psychospielchen euch nicht fertig machen können, oder … … ist Eu… Reha- Berate… .( Ich nenne keine Namen da ich nicht einschätzen kann in wie weit dies Auswirkungen hätte)

Die Elektrotechnik: Die Ausbilder sind sehr angagiert, leider ist dieser Bereich teilweise schlecht ausgerüstet und die Beschaffung neuer Materialien ist sehr anstrengend( Ausbilder überlegen gewisse Dinge privat zu finanzieren!!!) Einige Unterrichtsinhalte werden an eingekaufte Lehrkräfte vergeben. Diese Lehrkräfte sind allerdings nicht immer geschult im Umgang mit Umschülern. Ihr braucht also ein dickes Fell.Die Freizeitgestaltung: Es gibt Kicker, Tischtennisplatten, Billardtische, Airhockey, eine Turnhalle, ein Schwimmbad und einen Kraftsportraum. Ausserdem werden Workshops angeboten, malen und töpfern soweit ich weiss. Mittwochs ist Fussbal und Volleyball. Ich würde sagen, bringt Euch Freunde mit sonst wird es sehr schnell sehr langweilig. Auch weil das BfW weit ausserhalb der Stadt liegt, die Busverbindung mangelhaft ist und Hamm auch sonst nicht grade als der Nabel der welt bezeichnet werden kann.

Alles in Allem gebe ich dem Bfw Hamm eine 4 minus. Das heisst, man kann hier durchaus eine Umschulung machen, sollte sich aber vorher genau überlegen og man stark genug ist. wenn ich nicht aus privaten Gründen hier fest säße, ich würde nach Dortmund wechseln. Schneller als Ihr " wechseln" sagen könnt.

Es gab hier im letzten Jahr einen neuen Geschäftsführer. Dieser hat hier sehr viele schlechte Neuerungen eingeführt. Alle unter dem Gesichtspunkt der Kostenersparnis. Mit anderen Worten, dieses Haus spart sich kaputt auf Kosten der Umschüler. Obwohl ich sehr schnell lernen kann, habe ich grosse Befürchtungen hier zu einem Abschluss zu kommen der besser ist als 3. Hätte ich Lernschwierigkeiten oder wäre ich schon 30 Jahre aus dem Lernprozess raus, ich würde verzweifeln.

Nun hoffe ich Euch mit meinen Ausführungen geholfen zu haben, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass sich jeden sein eigenes Bild machen sollte.

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: bfwüberlebender
bfwüberle...
Ahlen
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 13 Februar 2012

Gesamturteil = mangelhaft bis ungenügend

Schlechte Ausstattung, inkompetente und teils aggressive Reha-Berater, mangelhafter medizinischer Dienst (nach der Mittagspause sollte man nicht krank werden…), schwierige Umschulungsverhältnisse aufgrund gewisser Krankheitsbilder bestimmter Umschüler, die auf Kosten aller getragen werden müssen.

Bis auf wenige Ausbilder sind die Ausbilder nicht motiviert, wirken planlos, arrogant und machen reihenweise Leute fertig.

Das Konzept basiert auf Druck und Erniedrigungen. Umschüler werden oft Situationen ausgesetzt, in denen man als Einzelner mehreren Bfw-Mitarbeiter gegenüber steht. Diese versuchen einen mürbe zu machen (kein Einzelfall, gängige Methode).
Man wird generell wie ein unmündiger Mensch behandelt. Es wird versucht einem geistige Gebrechen einzureden. Die Würde des Menschen ist dort nicht nur antastbar, sondern sie wird auch im großen Stil zerpflückt!

Diese “Institution” ist der Horror!!! Wer die Zuflucht bei seinem Kostenträger sucht, sollte sich keine großen Hoffnungen machen, denn die Sachbearbeiter haben sich bestens mit dem Bfw-Personal arrangiert…

Zartbesaitete bzw. Menschen mit Herz-Kreislauferkrankung, sowie neurologischen Erkrankungen sollten auf KEINEN FALL dort anfangen, denn Stress gibt es da mit Sicherheit.

Wer das Bfw-Hamm überlebt, braucht dringend eine Kur, denn ohne zusätzlichen Schaden kommt man da nicht raus!

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: Schüler2012
Schüler2012
Hamm
1 Beitrag
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 12 Februar 2012

Meine Meinung über das BFW in Hamm

Zimmer = Mangelhaft
Rehaberater = Überfordert
Ausbildung= Chaotisch
Ausbilder= bis auf 1-2 ausnahmen alle Top ( Einige Ausbilder meinen Sie wären was besseres und lassen es ein spüren)
Essen= Wiederholung der Speisekarte von Monat zu Monat
Psychologen= Verstehen oft die Probleme nicht.

Fazit = Wenn ich erneut eine Umschulung machen muss nicht unter der jetzigen Hausleitung da dieser Herr total falsch am Platz hier ist.
Hält es nicht mal für nötig sich vorzustellen.
Versucht mit enormen Druck die Umschüler so zu drillen wie es IHM passt.

Macht das Haus teilweise zum Nichtraucherhaus was auch okay ist, nur muss man seine aussage wiedersprechen.

Er möchte das der Eingangsbereich schöner wirkt wobei nur die beiden Räume getauscht wurden.
Bedeutet noch immer stinkt es nach kaltem Rauch im alten Raucherzimmer da man nicht mal ordentlich alles gereinigt hat.

Änderung vor der Eingangstür was das Rauchen betrifft nimmt ihn eh keiner mehr für voll. Bevor er gewisse Sachen verbietet sollte er sich erst mal ein Kopf machen wie man alle verschönern kann was den Blick auf die Eingangstür betrifft.

Meine Meinung der absolut falsche Mann an dieser Stelle weil er sich als was besseres hält.
Jetzige Schülervetrtettung total schlecht da diese sich komplett um denn Finger wickelt läßt.
Das ist keine Schülervetrettung sondern eher eine Vetrettung die fürs BFW Hamm ist.

Also wer die Möglichkeit hat anders hinzukommen sollte dieses tun

Kommentieren Kommentiere diesen Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare
Benutzerfoto: HandsUp
HandsUp
Ostbevern
11 Beiträge
Bedenklicher Inhalt?
1 Stern für Berufsförderungswerk-Hamm GmbH
Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH vom 4 Juni 2009

Das Berufsförderungswerk in Hamm ist eine Einrichtung für Rehabilitanden die eine Umschulung benötigen. In den 8 Monaten die ich dort verbracht habe konnte ich vieles dazulernen. Die Ausbilder sind top! Der Rest dieser Einrichtung, ausgenommen das Bistro, lässt sich nur mir einem Wort beschreiben: MANGELHAFT!!!

Beispiele:
Die Freizeitmöglichkeiten beschränken sich im wesentlichen auf Billiard, Tischtennis und Kicker.
An einigen Stellen regnete es ständig rein.
Die Küche servierte alle 3-4 Wochen das gleiche Essen.

Kommen wir zum Bistro. Die Bedienung (KATJA) war stets angenehm und unterhaltsam. Die Auswahl an Gerichten ist okay. Gleiches gilt auch für die Preise.

Ein weiteres Manko dieser Einrichtung ist, das sie sehr weit außerhalb liegt und sich in näherer Umgebung keine Einkaufsmöglichkeit befindet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist der nächste Supermarkt 1,6 Kilometer entfernt.

Fazit: NIE WIEDER!

Deine Chance, das erste Kompliment zu vergeben. Kompliment

Kommentieren 3 Kommentare zu diesem Beitrag Alle anzeigen

  • mattko, 30 März 2012:

    Hallo.

    Bekommst du in einem 4 Sterne Hotel jeden tag anderes Essen, 365 Tage im Jahr?
    Und was heißt nie wieder? Sei froh dass es so eine Einrichting gibt. Was hättest du gemacht wenn du keine Möglichkeit zu einer Umschulun g bekommen hättest?

    Gruß, ein Ehemaliger

  • HandsUp, 31 März 2012:

    Schön, das Du nach 3 Jahren auf meine Bewährtung reagierst!

    püh

    HandUp

  • 5GG, 3 April 2012:

    Schön auch,das die Berufsförderungswerke eine menge Geld dafür kassieren. Warum sollte man wenn man die Voraussetzungen dafür hat keine Umschulung bekommen?

  • Ja, benachrichtige mich über weitere Kommentare

Schreibe einen Beitrag zu Berufsförderungswerk-Hamm GmbH

Wie viele Sterne möchtest Du vergeben? Klicke auf die Sterne
Du hast bisher noch nichts geschrieben.
  • Nicht sicher
  • Günstig
  • Durchschnitt
  • Gehoben
  • Hochklassig

Preis:

Was ist Deine Meinung?

Beitrag veröffentlichen

CHECK-INS

Mit der Qype App kannst Du Plätze in Deiner Nähe finden, dort einchecken und Deine Location mit Deinen Freunden teilen.

Wenn Du mehr Check-Ins als jeder andere Qyper an einem Platz hast wirst Du dort der Champion.

Noch keine Check-Ins.

DU KÖNNTEST HIER CHAMPION SEIN!

Sei der erste Qyper, der hier mit seinem Smartphone eincheckt

Download App