Bewertung zu Der Qyper ... und seine Subspezies von Zorroralf

Der Qyper ... und seine Subspezies, Eine grobe Studie 1.3, Welt

« Zeige die anderen 2 Beiträge zu Der Qyper ... und seine Subspezies, sowie die Telefonnummer und Karte an.


Qype Advanced Insider 8594
Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

Zorroralf (06.05.2008) 5

Der Qyper und seine Subspezies 1.3 Die Studie dank freundlichem Sponsorings meines Freundes Jack, deutlich detaillierter.

Qualitätssiegel: Diese Studie hätte fast theoretisch vom Institut Fressenibus Dipl.Inet.Prof.Dr.rer.nat Staatlich gepr. Inet. Chem. auf ihre Porentiefe Brillanz und Geschmacksfreie Interpretation unheimlich wichtiger Inhalte hin überprüft werden können.

Nachdem ich jetzt seid einiger Zeit auch bekennender Anonymer Qyper geworden bin, habe ich beim Beiträge lesen, nach einiger Zeit für mich festgestellt, dass es doch, trotz der Vielseitigkeit bzw. Vielschichtigkeit der Berichte und Kommentare, (die oft fast noch interessanter sind :- ) klare Strukturen gibt, durch die man nach dem lesen weniger Zeilen, auf den hinter dem Text sitzenden Menschen schließen kann.

Erst einmal gibt es anscheinend mindestens 5 Hauptgruppen:

1. Die Qyper, die nur Positiv Bewerten
2. Die Qyper die nur Negativ bewerten
3. Die Qyper die vielschichtig sich sehr viel Mühe mit der Punktevergabe geben und versuchen mit den Beiträgen das beobachtete Objekt möglichst von allen Seiten zu beleuchten, oft nette und hilfreiche Kommentare verfassen
4. Die Qyper die nur Punkte sammeln wollen
5. Die Kommentatoren die nichts schreiben, aber zu allem ihren Senf abgeben

In diesen Gruppen tummeln sich viele verschiedene Charaktere, von denen ich hier mal die beschreiben möchte, die mir bisher besonders aufgefallen sind.

Achtung: Dies ist eine Studie, die Aufgrund ihrer Wichtigkeit im Auftrag der Menschheit selbstverständlich fortgeführt wird. Da immer wieder neue Arten entdeckt werden, füge ich diese dann in der Auflistung unten an.

1. Daemonio obsessus qypus: Den Qypoholic der alles und jedes liest, selbstverständlich auch alle Kommentare, in allen Foren dabei ist, und ca. 18 bis 22 Stunden am Tag online ist. Der gelernt hat den Computer mit der rechten Hand zu bedienen, und mit der linken die Wohnung aufzuräumen zu waschen, Essen zu kochen und einkaufen zu gehen. (Dieser Typus ist stark vom Aussterben bedroht, da der Herzinfarkt ja meist nicht dann kommt, wenn man sich grad mal wieder Zeit genommen hat, 15 Minuten mit seinen Freunden gemütlich Kaffee zu trinken.)

2. Imperiosus Qypus: Dieser Qyper fühlt sich Gott sehr nah, quasi sein erster Gehilfe. Jeder der vergessen hat im Reallive vor ihm den roten Teppich auszurollen, wird von seinen vernichtenden Worten in den Qype Abgrund getrieben. Im echten Leben laufen diese Menschen glaube ich meist mit einem zynischen Lächeln durch die Gegend, frei nach dem Motto … ich werde euch alle bewerten … .

3. Pretii Deminutio Qypus: oder auch HappyDiggitusQypus, den typischen Deutschen Punktesammler, also der Typus Mensch der auch extra früh aufsteht wenn es nur von 8 bis 9 bei Realkauf 5fach Diggits gibt auf Margarine. Der überall wo es etwas umsonst gibt alle seine Daten preisgibt, um noch ein Tüte Suppenpulver zugesendet zu bekommen. Hat diese Spezies einmal entdeckt das es hier Punkte gibt ist der Jagdtrieb geweckt und ist nicht mehr zu stoppen.

4. Censuradominuscaupona: Der Restaurant Kritiker, der wohl distinguiert, mit bohrender Akribie, jedes noch so kleine Detail findet (Schuhfarbe des Kellners passt nicht zu seiner Krawatte, der Rehrücken hatte nicht die geforderten 85 sondern nur 75 Grad Restwärme beim servieren) und einen bitterbösen, in seine Wahrnehmungen selbstverliebten, Verriss über seine Opfer schreibt. Es kann aber auch im angenehmeren Fall ein wirklich amüsant zu lesender Bericht sein, in dem er die Welt der Gastronomie rezitierend, ausschweifend Blumige Huldigungen an die Genialität des Koches, des Hauses, das Gericht und das Ambiente vollzieht . Diese Berichte sind meist hübsch zu lesen, aufgrund ihrer genauen Beobachtung und präzisen subjektiven Interpretation …einer… sehr anspruchsvoll wahrgenommenen “Realität”

5. Mercatorpraedogregalis: Den pfiffigen Ladeninhaber, der entdeckt hat, dass wenn er 55 Profile (meist auch noch mit einfallsreichen Namen wie erqwlse oder wkrdhfgd) erstellt, und alle seine Vorzüge in Überschwänglicher Art lobt (z. B. „war toll“, „Super“ oder „klasse laden“) sich in der Statistik nach vorne bringt und dadurch 1000sende glücklicher neuer Kunden bekommt, da er ja ansonsten nicht versucht durch Beschiss an das Geld der Leute zu kommen. Wie ich aber festellen konnte, werden derartige Machenschaften derart schnell bemerkt und beseitigt, dass sie fast nicht da gewesen sind :-). Also könnte man sie auch Eintagsqyper nennen :-).

6. Animum Frangis Scriptororis Qypus: Den depressiven Schriftsteller oder Möchtegernschreiberling der in der Hoffnung hier unauffällig testen zu können ob das was er schreibt ankommt, sich vorsichtig durch die Städte Qypt.

7. Sui commodi studiosus Scriptororis Qypus: Dieser Typus von Schriftsteller hat seine Bücher seid Jahren immer in den Top Ten der Belletristik und schreibt hier unter einem unauffälligen Pseudonym um sich selbst zu zeigen dass es auch hier funktioniert ohne seinen großen Namen zu benutzen.

8. Ephemeridium Scriptor Qypus :Den Journalisten der sich freut mal ohne gleich seinen Job aufs Spiel zu setzen endlich mal schreiben zu können wie er etwas wirklich sieht, ohne Angst zu haben dass ihn sein Chefredakteur gleich wegen fehlender Linientreue wieder dem Stellenmarkt zur Verfügung stellt.

9. Absolutus Probator Qypus: hmm … wie sag ich`s. Auch diese Spezies ist vom Aussterben bedroht, denn so sympathisch auch ihr Auftreten erscheinen mag, trägt es leider nicht zum Erreichen seines wirklich erhofften Zieles bei. Sein Auftreten ist mehr oder wenig auffällig. Meist schreibt er offenherzig Namen und Adresse nebst Vorlieben Neigungen, was er mag und nicht mag, und der Zahlenkombination für den zuvor beschriebenen Haus save in sein Profil. Damit jeder recherchierende Perversling sich nicht so dolle anstrengen muss, das richtige Opfer zu finden. Passwörter für Login in der Regel „12345“ oder „asdfg“, …( obwohl wenn wirklich einer etwas will hilft in der Regel die größte Vorsicht nichts). Mit diesen Menschen macht es sehr viel Spaß sich zu unterhalten, denn sie sind so, wie man eigentlich gerne sein würde. Nicht nur ehrlich sondern offen, in der Hoffnung nicht vom bösen Wolf gefressen zu werden.

10. Biocolyta Qypus: Der Qype Internetpolizist. Ein Mensch der dieses Berufsziel leider im echten Leben nicht erreichen konnte, da seine Ansichten, selbst dem Staat zu konservativ erschienen. Da der Rentner von der Wohnung nebenan für seinen Straßenzug schon die älteren Rechte hat, und sich somit um die richtige Aufstellung der Mülltonnen, vernünftig gestutzte Hecken (wie im Grundgesetz verankert), und ordentlich geparkte Autos, schon gekümmert wird, musst er auf andere Möglichkeiten ausweichen. Jetzt wird auch in Qype zurückgeschossen. Ich hoffe ihr habt alle die Vereinsstatuten auswendig gelernt.

11. Oecologus sectator assiduus Qypus: Der Qype Öko Aktivist sorgt dafür, dass möglichst alle Diskussionen biologisch abbaubar sind, und kein Tier durch Qype Aktivitäten in seinem Refugium eingeschränkt oder verletzt wird. Des weiteren überprüft er alle Berichte auf eventuelle nicht der „Eu Norm für Sprachliche Düngung im Internet“ entsprechende Texte. Falls irgendetwas nicht zu seiner vollsten Zufriedenheit abläuft, werden sofort die Fahnen gehisst „Free the Internetanimals“ und drastisch in die Diskussion eingegriffen.

12. Tromocrates Qypus: Der Internetterrorist. Dieser meist äußerst kluge, spitzfindige, geniale, sympathische, dramatische, sich unauffällig zurücknehmende, dabei distinguiert auftretende Typus, (mit leichter Rechtschreibschwäche) hat auch hier eine Bühne entdeckt, um den Staat in seinem Kern schwer zu erschüttern. Deswegen schreibt er listigerweise humorvolle Texte.
Da in Deutschland ja bekanntlich die Renten sicher sind, und man in langwierigen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen hat, dass jedes Lachen einen Menschen durchschnittlich 5 Minuten länger leben lässt, (Lächeln= 2,57 Min / Grinsen 1,34 Min / Lachkrampf 47,11 Min) hat er sich zum Ziel gesetzt den Staat auf diesem Wege unauffällig aber unaufhaltsam auszuhöhlen und in die Zahlungsunfähigkeit zu treiben.

Rechenbeispiel: Wenn er einen Bericht schreibt, der nur 10 Prozent der angemeldeten Qyper zum Lachen, 20 Prozent zum Lächeln bringt, und weiteren 10 Prozent ein gequältes Grinsen abringt, sind das Bei ca.71700 angemeldeten Qypern immerhin 82316,60 Min also 57,2 Tage. Über den Daumen also fast 2 Monate Rente mehr,
> pro BEITRAG. <
Die dadurch noch auftretenden Nebeneffekte, z. B. wie gut gelaunt in den Tag gehen, spontane ungewohnte Freundlichkeit dem Lebenspartner gegenüber, oder das dann daraus erwachsende fröhliche … „morgen Chef“ , …führt natürlich zu statistisch nicht zu erfassenden Folgereaktionen bzw. Lebensverlängerungsmaßnahmen, der Gesammtbevölkerung.

Somit ist dieser gerissene Untergrundkämpfer seinem Ziel wieder einen Schritt näher.

13. Qypus acervatio onis: Zu guter letzt natürlich die am häufigsten verbreitete Form, der Mischmasch Qyper. Er trägt mal mehr, mal weniger ausgeprägt, einige der oben bei den bisher beschriebene Charaktären auftretenden Eigenschaften in sich, und ist der harmonische Typus. Es gibt viele verschiedene Variationen von ihm, die hier zu beschreiben, würde natürlich den Rahmen sprengen würden.

ACHTUNG: Diese Auflistung hegt NICHT den Anspruch vollständig zu sein, falls euch noch andere Grundcharaktere auffallen :- ) nehme ich sie gerne mit auf.

ACHTUNG: Nach mehreren Hinweisen, muss ich auch darauf hinweisen, dass diese Charaktere selbstverständlich auch in weiblicher Form auftreten, und dieses mindestens genauso oft. Denn nicht nur bei uns Männern haben sich solche Mutationen Menschlicher Daseinsformen ausgebildet, nein Frauen haben sich auch hier vollkommen parallel entwickelt. Deswegen bitte ich inständig darum, wer sich noch besser als ich in NEO Latein auskennt, beziehungsweise Weiblichen Formen (ich meine jetzt sprachlich) möge bitte seinen Füllfederhalter schwingen.

ACHTUNG: Ich weise noch einmal darauf hin die von mir beschriebenen Grundcharaktere sind natürlich nur die Grundformen. Im Laufe der Jahre haben sich natürlich auch Mutationen entwickelt, die deutlich vielseitiger sind, und Eigenschaften verschiedenster Hauptgruppen in ihren Genen mit übernommen haben.

Ich denke das ist einer der Gründe warum Qype multiple Lesergruppen erreicht, weil einfach für jeden Lesergeschmack etwas dabei ist. … :- )

... Sogar für die, die nur wissen wollen, wie und wo sie gut essen gehen, ein gutes Produkt kaufen , oder einen guten Service bekommen, können.

To be continued ….

Stichworte , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare (170) Bedenklicher Inhalt?

Kommentare:

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 13:10

Klasse! Und wer ist jetzt wer?

;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Lakritze

Lakritze

17.04.2008, 13:20

:))

Manchmal würd ich mir nicht nur Schreiber, sondern auch Lektoren wünschen… aber das ist ein persönliches Leiden…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred Gawron

Manfred Gawron

17.04.2008, 13:21

Und welcher Typ bist Du Zorro?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 13:25

oh stimmt meinen Typ habe ich ja total vergessen :-) wird nachgeholt :-) den hyperaktiven Spassoholiker, der besserwisserisch zu allem seinen Senf abgeben muss, dabei sich über Tasche und Punkte freut, und zickig auf aus seiner Sicht vorhanden Missstände hinweist :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred Gawron

Manfred Gawron

17.04.2008, 13:31

Aha daher die Güte deiner Beiträge und Deines hierseins.
Wer warst Du früher hier bei Qype, hast Dir ja ne neue Identität verschafft, denke ich mal.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Calista78

Calista78

17.04.2008, 13:38

Die vierten sind mir die liebsten, es liest sich so schön und man bekommt auch wirklich viele Infos mit auf dem Weg …. Ach ja, ich hätt dich übrigens in einen der Charaktere reingesteckt ;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 13:41

Mampf Fred :-) , ich bin wirklich erst seid 2 wochen hier und vorher hab ich das nicht gekannt. Bin eigentlich auch mehr durch Zufall darauf gestoßen, denn ich war so begeistert von dem Restaurant Rondo in Braunschweig, dass ich irgendwo im Internet etwas finden wollte, wo interessierte Menschen sich informieren können.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred Gawron

Manfred Gawron

17.04.2008, 13:44

Na Na na, verschandelst Du meinen Namen, da nimm Dir meinen Familiennamen vor, dort bin ich die ungewöhnlichsten Schreibweisen gewöhnt. :-))))

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: burkey

burkey

17.04.2008, 13:45

Also Zorro selbst gehört zu Kat. 1, das ist schon mal klar!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 13:51

Ne ne Burkey, geh mal ein paar Kommentare zurück da habe ich mich schon geoutet zu welcher Kategorie ich gehöre :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 13:53

Den zu Albernheit und Gemeinheit neigenden Klugscheißer-Typus hast Du noch vergessen. Das wäre dann ich.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 14:05

Buchstäblich stell dich mal nicht unter den Scheffel. Deine “Kommentar Qypenovela” mit Richensa im Duett verfasst, zu dem Bericht …. Ölmühle Solling im Ort BEVERN von … PJebsen verfasst, geht in die Geschichte von Qype ein :-))) da ziehe ich meinen Hut vor :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 14:14

“Meine” ist gut … die wahre Novela-Königin ist Richensa!

Aber lass den Hut ruhig auf, solange es die Geschichte nicht als Hörbuch gibt.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: ilseo

ilseo

17.04.2008, 14:25

Donnerwetter, Zorroalf, eine echte Fleißarbeit und “jeden Punkt” wert! Respekt!!!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: burkey

burkey

17.04.2008, 14:39

...zorro kennt schon die Ölmühle (das sind die Tiefen von Qype), man muss der Zeit haben!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 14:50

Zeit ist relativ … unwichtig … denn wenn man etwas findet, durch dass man Kraft schöpfen kann seine Projekte voranzutreiben, wodurch man effizienter und kreativer wird, ohne diese Kraft den einen umgebenden Menschen zu nehmen, ist das alles egal. :-) ...
denn dann hat man sogar Zeit gewonnen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FalkAndrea

FalkAndrea

17.04.2008, 15:07

Ein so was von super Beitrag!
Die Fleißarbeit der Kategorisierung, ich hätte mir nie die Namen einfallen lassen können und sie dann noch definieren, schon dafür gäb es bei mir Punkte!
Da ist wirklich jeder ehrlich verdient.

grins:
@manfred Gawron:
Wie soll ein Schwein an etwas anderes denken als ans mampfen? grins

@ zorroralf:
Meine Hoffnung: Du verstehst den Scherz.
Andernfalls hab ich den Schmerz.
(wegen Asche aufs Haupt, grins)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Moe

Moe

17.04.2008, 15:49

Das war wirklich lustig zu lesen und ich bin gleich viel entspannter :-)

Zu “5. Mercatorpraedogregalis”: Solche Typen kann man gerne uns melden, und wir sehen uns das dann an.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 15:52

Moe,

außer, die 5er-Spezies gründet eine Gruppe und betreibt Eigenwerbung: Das werden bei uns gemeldet… ;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred Gawron

Manfred Gawron

17.04.2008, 16:05

@Burkey, Zorroalf kennt sogar hotzenplotz Hamburger Hochseilgarten, was war das Lustig im Garten.

@Buchstäblich tolle Geschichte die Richensa und Du dort geschaffen habt.

@Falk, jo hast recht war nicht anders zu erwarten.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 16:56

Manfred,

sag das den Oberqypern - das Ölmühlen-Hörbuch wäre doch ein toller Prämienartikel… ;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FalkAndrea

FalkAndrea

17.04.2008, 17:14

@ buchstäblich:
Die Geschichte gefällt mir, muss sie aber bestimmt noch mal lesen, war ein bisschen viel, bin ein Mann!

Als “Qyper-Prämie” viel zu tief gestabelt!
Besser: der erste Qyper-Film

Du kannst Deine/Eure Schandtat selbst nach LA Schicken?
Zum Beispiel unter einem Synonym, musst Dich ja nicht “buchstäblich nennen. Von uns verrät Dich bestimmt keiner.

Oder haben die Holliewudder Drehbuchautoren ihren Streit etwa noch nicht beendet?

grins

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 18:07

Ein Pseudonym soll ich verwenden? Ich weiß nicht, das habe ich ja noch nie gemacht ….

Und überhaupt:
Noch besser wäre es, wenn PJebsen das Ding gleich nach Bollywood schickt, dann kriegt er es schön bunt verfilmt, so wie er es besonders gerne mag. Augustenwangen in Technicolor, und die Stickereien in knalligem sari-bunt …

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Berlinfan

Berlinfan

17.04.2008, 18:24

Danke für diesen Text, jetzt ist die Laune gleich noch viel besser! :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Barmann56

Barmann56

17.04.2008, 18:55

wow, ich ziehe meine mütze, das hat mir jetzt wirklich supergut gefallen, komm ich jetzt ins fernsehen?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: agentberlin

agentberlin

17.04.2008, 18:58

Einfach klasse, Danke !!!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Montefalco

Montefalco

17.04.2008, 19:23

Sehr schön…. und lustig es grüßt Montefalco

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 19:32

Moe, zu Hilfe!
Der Barmann will sich nackich machen - mitten in der öffentlichen Kommentarspalte!

(wählt schon mal die Nummer von SAT1)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 19:43

Klar könnte man doch auch n Film draus machen. Wo er Recht hat hat er Recht. So im Stile der Oswald Kolle Filme, einen Film drehen über die verschiedenen typischen Qyper, buhahah, in schwarz weiss, stilecht :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Lucie

Lucie

17.04.2008, 19:52

Was für ein Geniusqypus ….

Ich hab tatsächlich versucht, mich selbst zu finden in den Kategorien, ist mir aber nicht gelungen.
Andere sehen einen ja oft anderes als man selbst ….

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 19:54

Zorro,

was die hier verfilmen wollen, ist die Ölmühlen-Kommentarspalte.
Aber über deine Spezien könnte man doch einen wunderbaren Film im Stile Ingmar Bergmanns machen. Natürlich schwarz-weiß, ist ja klar.
“Szenen in Kontaktspalten”. Mit Bully Herbig, Til Schweig-Er, Marianne Sägebrecht ….

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 19:54

Steht unten im Text :-)
Diese Auflistung hat nicht den Anspruch vollständig zu sein, falls euch noch andere Grundcharaktäre auffallen :- ) nehme ich sie gerne mit auf.
Also los ran und schreiben.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Lucie

Lucie

17.04.2008, 19:56

Mein Gutester, was glaubst Du wohl, wie viele Qyper sich hier selber richtig einschätzen? ;-))

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 19:57

@ buchstäblich , das ist mir scho klar, aber da das ja eigentlich kommentare zu meinem Bericht sind hier, kann ich mich doch mal dumm stellen :-) hrhr

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 20:02

Brauchst Du doch gar nicht, Zorro.
Ich sehe die Szenen nämlich schon vor mir!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 20:03

Du wirst lachen, ich habe auch schon angefangen darüber nachzudenken, wäre ne TOP Werbekampagne :-) :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Barmann56

Barmann56

17.04.2008, 20:17

ich sehe schon, das ist echt der hammerbeitrag des 1. halbjahres

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: SimpleMinder

SimpleMinder

17.04.2008, 21:01

Ich schließe mich Barmann56 an.
Hammerbeitrag!
Klasse, die lateinischen Fachausdrücke machen echt was her…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 21:42

Na ja NEO Latein :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 21:48

Gründen wir doch die “Qype-Film”, oder “United Qypists”, oder “Uniqypal” ...

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

17.04.2008, 21:51

Qype Brothers (gut für die Trickfilm Abteilung)
21th Century Qype
Paraqype
Touchqype
Constantinqype
Miraqype
.......to be continued

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FalkAndrea

FalkAndrea

17.04.2008, 23:02

Was Neolatein, ich bin enttäuscht, ziehe mich schmollend zurück!!!

Das kann doch nicht wahr sein, ich dachte, hier ist alles ernst und keiner macht dem anderen was vor!!!

Vorweg an zorro und buchi (Entschuldigt die Abkürzung Eurer Namen, ausschreiben hätte viel zu lange gedauert!!!!!) ehe Ihr euch mokiert und all die anderen, die es tun wollen:
Ich kenne “keiner” nicht!

Ich bin für “Qype-Film”, klingt so schön deutsch.
Würde mich mit 3 Eurocent 50 als stiller Teilhaber an den Filmkosten beteiligen, aber nur wenn ich im Abspann namentlich genannt werde!

Aber ohne Flax und Krümel, das ist wirklich

DER BEITRAG

seit langem, einfach genial (und nicht daneben).

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.04.2008, 23:09

Im Abspann werden alle Beteiligten genannt, das hat die amerikanische Gewerkschaft prima geregelt.
Andererseits sind alle Qyper an Qype-Film irgendwie beteiligt, und so könnte es passieren, dass der Abspann länger wird als der Film.

Das ist aber auch richtig so, schließlich ist hier die Kommentarspalte ja jetzt auch schon wieder länger als der Bericht, und das ist ja eine ungeschriebene Regel sowie ein Qualitätsmerkmal.
Wir wären ja sonst nicht wir, nicht?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

18.04.2008, 03:19

lalala … ich will so bleiben wie ich bin … Du darfst … lalala

Klar dürfen wir wir sein, denn wenn wir nicht wir wären, würden wir nicht so sein wie wir wären, und das wäre zwar für die die nicht wir sind vielleicht gar nicht so schlecht, aber wir wären dannn nicht wie wir, und würden nicht wir sein, ...krk … und würdennicht wir sein… krk. und würden nicht wir sein … krkr. undwürden nicht wir sein … krk---->

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: mwest

mwest

18.04.2008, 07:22

WOW

Welch genialer Beitrag! Danke!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FalkAndrea

FalkAndrea

18.04.2008, 10:48

@ Zorroralf:
Grüble seit 7 Stunden über Deinen Kommentar, hab ich nicht verstanden, kannst du das noch mal erklären?
Bitte, spiel mal Erklärbär! ;-)
weiter grübel,
weiter grübel,
weiter grübel,
ach weißt Du, lass mal, glaub das wird nichts.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

18.04.2008, 10:59

@ Falkandrea …Meinst du das mit dem wir dürfen so sein wie … ?
Na ist doch klar das wir wir sind, oder? Wenn wir nicht wir wären, wäre doch nicht das aus uns geworden was wir sein könnten wenn wir nicht wir sind. Das wir in sich ist doch schon eine ÄQ wie valente Frage, im Verhältnis zum ihr und euch. Wo kämen wir hin wenn wir das wären was wir nicht sein wollten? Das wir “in sich” wäre damit in Frage gestellt. Wir sollten darüber nachdenken. Lasset uns … .
hicks .. ich habe zuviel Multivitaminsaft getrunken glaube ich

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

18.04.2008, 12:47

@ Falkandrea hab den Beitrag übrigends nochmal total überarbeitet, und die neuen Ideen mit eingearbeitet. Man versuch mal für Internetpolizist ne passende Lateinische Bezeichnung zu entwickeln, wär ich fast dran eingegangen :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FalkAndrea

FalkAndrea

18.04.2008, 13:17

Ich weiß, allen die ein Latinum (oder wie das heißt) haben, rollen sich jetzt die Zehennägel auf, aber da müsst ihr durch, habt ja Zorro nicht geholfen!!! Aba ich, so!

Mein Latein wurde damals aus dem Unterrichtsplan gestrichen, hab es bis jetzt auch nicht wirklich benötigt.

@ Zorro:
Wie wäre es mit “bonum vir fortasse attemptare fortasse capere” was wörtlich heißen könnte: “guter Mann viel suchen viel erwischen”
also dann: Bonumvir fortasseattemptarefortassecapere

Solltest Du mehr wissen wollen, hier die Seite, die mir “geholfen” hat.

http://cu-here.de/dic.php3?latin=capere&type=latin

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

18.04.2008, 13:35

Zorro,
Excubitor interreticulum, vielleicht?

Gut, ein Excubitor ist ein Wächter, aber das Wort Polizist konnte das Online-Wörterbuch nicht:

http://latein.webbrille.de/index.php?wort=

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

18.04.2008, 14:29

Na ja biocolyta (Polizist) gibt es ja im Neo Latein Lexikon :-) aber Internet leider nicht. Kann man ja schlecht in Inter und Nett aufteilen :-)... hmm Netzwerk … Verflechtung … insertatio onis :-) jetzt noch die richtige Ableitung :-) es geht vorwärts

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

18.04.2008, 14:38

Deswegen hatte ich einfach das reticulum für Netz an inter drangehängt.
Ich kann kein Latein, ich kann bloß Asterix.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

18.04.2008, 14:42

Eventuell ließt das hier ja ein Lateinprofessor, der sich verlaufen hat, und Lust hat, sich die Mühe zu machen, uns zu retten :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

18.04.2008, 14:52

Wenn dem dann mal bloß nicht vor Entsetzen die Augen aus dem Kopf fallen, bevor er uns helfen kann.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: mostro

mostro

18.04.2008, 14:54

Unabhängig von allen Kommentaren zuvor: Herrlicher Beitrag, absoluter Anwärter für die Kronjuwelen-Liste, habe lange nicht so fröhlich gelacht, finde mich naatüüürlich nirgendwo wieder und amüsiere mich glänzend über altphilologische Nomenklaturen, gratias tibi, zorroralfus major!
Und: Wenn Barmann ins TV kommt, will ich auch eine Rolle, als Mostrosaurus Terribilis quinqueplicatus zum Beispiel…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

18.04.2008, 15:00

Klar, dass Du wieder die Prinzenrolle willst, mostro!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FalkAndrea

FalkAndrea

18.04.2008, 15:08

Ja, ich will Blut sehen!
Weiß nur noch nicht, wie das online ohne webcam geht.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

18.04.2008, 15:09

@ buchstäblich 2mal senfgeben vorher … Wieso? ...willst du etwa meine in hochwissenschaftlicher Sprachforschung extrem genau recherchierten Formulierungen in Frage stellen? Das ist eben Neo Latinum, die meißten haben eh nur das kleine oder das große :-) Trotzdem …Internet… fehlt immer noch :-)
@mostro Danke Mostro … wußte gar nicht dass es eine Kronjuwelen Liste gibt, gilt die auch für Frauen? und wenn ja, wie heißt denn die dann :-)
und bitte wenn du dich nicht wiederfindest.

Ich freue mich über jeden Hinweis auf eine neue Spezies :-) Heute habe ich ja auch schon wieder 3 hinzugefügt :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

18.04.2008, 15:15

Nö, Zorro, ich spiel nur gern lustiges Wörterpuzzle.
Das macht noch mehr Spaß als sich Krankheiten aussuchen in der Apotheken-Umschau.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: gourmet

gourmet

18.04.2008, 18:12

Sehr amüsant zu lesen. Besonders gut hat mir der “Gastro-Kritiker” gefallen. So manch einer hat mir anschließend schon sein Leid geklagt, weil er doch nur so viel Gutes für die Menschheit tun wollte. ;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Nicola

Nicola

18.04.2008, 18:42

Sehr genial! Hut ab, Zorroralf! :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Plainpixel

Plainpixel

18.04.2008, 22:09

Absolut genial!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Pixelstrudel

Pixelstrudel

19.04.2008, 11:56

Eine frische Abwechselung!
Endlich eine präzise und deutliche Erklärung der Qype-Welt.
Selbstverständlich werde ich mich jetzt hier nicht outen um preis zu geben zu welcher Kategorie ich nun gehöre ;), aber ich finde die Aufklärung sehr-sehr gut gelungen. Weiter so Zorroralf!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: ottogang

ottogang

19.04.2008, 12:11

Man sieht es wieder, ein toll geschriebener Beitrag hat in der Folge auch interessante und lesenswerte Kommentare.
Meinen Glückwunsch zu Deinem Werk.
Ich versuche mich noch in Deine Auflistung hineinzudrängeln, vom Typus, aber immer wenn ich dachte, jetzt bin ich dran, war es wieder nix.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: VerenaAnna

VerenaAnna

19.04.2008, 12:12

Sehr amüsant, klasse Beitrag!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Rolf Bernhard Geißmann

Rolf Bernhard Geißmann

19.04.2008, 12:14

wooouuuuhhhhh!!!!!!!
Wenn Du denkst, Du denkst, denkst Du dann, Du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken, darum denke, nie gedacht zu haben:
Und mache weiter so mit Deinen tollen Studien.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Lenz

Lenz

19.04.2008, 12:30

Großartig! Darf ich mir meinen Charakter später aussuchen? Bin im Moment gerade etwas überfordert.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FrauMüller

FrauMüller

19.04.2008, 13:12

L A C H !!! - und “welches Schweinchen hätten Sie gerne”, fällt mir da nur noch lachend ein…..
Also ich hätte gerne Zorroralf auf der Freundesliste !!!
Suuupergeschrieben !!!
Mehr davon !!!
herzliche Grüsse aus Heilbronn, Elke

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: emililly

emililly

19.04.2008, 15:00

Dieser Beitrag war keinesfalls hilfreich, weil ich eine Mischfunktion aller bin, ein sogenannter: Qyper mischkularus imperialis.
Profilfoto ist wunderbar!
Weiter so!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Gimini

Gimini

19.04.2008, 16:01

Unheimlich toll ! Klasse !

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Karde

Karde

19.04.2008, 18:54

Der Beitrag ist genial. Ich bin noch zu kurz hier, um bereits Ähnlichkeiten mit schreibenden Personen zu erkennen . . . määt nix . . . hab mich trotzdem köstlich amüsiert.

tschüß
Karde

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: CatCat

CatCat

19.04.2008, 20:12

Alles, was gesagt werden mußte, wurde bereits gesagt, zorroralf, sogar mehrfach, aber noch nicht von jedem: Klasse :) !

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Muellerin

Muellerin

20.04.2008, 02:17

Mein Learning: Ich befinde mich hier in bester Gesellschaft. freu

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Herr von Schaf

Herr von Schaf

20.04.2008, 10:08

Schade, dass man nur einmal Punkte für diesen Beitrag vergeben kann. Wenn ich könnte, würde ich Dir dafür Hunderte geben. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dir das Lachen und Amüsement der Leser jedoch viel mehr wert sind? In diesem Sinne werde ich meinen Tag mit einem dicken breiten Grinsen im Gesicht bestreiten. Die Sonne scheint ja auch noch ;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FrauMüller

FrauMüller

20.04.2008, 10:33

hallo HerrvonSchaf, ich grinse mit….quietschvergnügt….

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Wolfspirit

Wolfspirit

20.04.2008, 10:48

lieber Zorroalf Ralf… das ist ja mal ne Studie… und liest du alle deine Kommentare… auch schon qype-süchtig hi hi… ich freu mich über dich… lg Wolfspirit Ananda

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

20.04.2008, 10:56

Na klar lese ich die alle, ich freue mich riesig, dass ich dem einen oder anderen ein schmunzeln abringen konnte :-) Und Du wirst lachen, es macht mir Mut. Das kostbarste was wir im Leben haben ist die Zeit, und ich glaube die bisher hier verbrachte Zeit war sehr Sinnvoll angelegt. Nette Menschen, teilweise faszinierend und mit viel liebe zum Detail geschriebene Texte. Das ist hier fast wie eine Schatztruhe, man findet immer wieder etwas neues.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Herr von Schaf

Herr von Schaf

20.04.2008, 10:58

So, und jetzt werde ich mal sehen, ob mir gleich beim Sport das Lachen weiterhin ins Gesichte geschrieben sein wird :-D

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FalkAndrea

FalkAndrea

20.04.2008, 11:13

Die Nr. 13 ist auch genial und ich finde ihn echt hinterlistig!
Finde mich in “Einzelteilen” unter fast allen wieder und bleib deshalb wohl unter Nr. 14 hängen. Aber nein, keine Schublade, also wieder raus.

ICH BIN EIN QYPER!

Spannend und hochinteressant, die Entwicklung des Beitrages zu verfolgen.

Dieser Beitrag müsste nicht nur verfilmt,
sondern in die AGB aufgenommen werden,
als Warnung, worauf man sich hier einlässt und
was so alles passieren kann!

Herr von Schaf, Du hast völlig Recht, hier müsste eine Ausnahme her, für so viel Fleiß und Humor und so viele wahren Worte.

Ich finde beim Lesen immer wieder etwas Neues.
Nochmals Danke an den “Erfinder”.

...

Da hab ich ne Idee:
Könnte man nicht einen Titel für die Verursacher-Qyper derartige Beiträge verleihen?

zum Beispiel:

Qypus inspirativus genialitus

(Zoro, den MUSST Du dann im Namen tragen, wie einen akademischen Grad!!!!) ;-)))))

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: margie

margie

20.04.2008, 17:03

Toller Beitrag und nettes Neolatein. hab mich sehr amüsiert und zähle Dich deswegen zum Typ Nr. 12 Tromocrates Qypus.
Und hier noch ein kleiner Tip an alle Alt-, Ex- und Neolateiner. Internet gleich interrete, world wide web gleich telia totus terrae oder doch lieber gleich die Nachrichten als podcast auf Latein?
Sehr schön auch hiphop auf Latein von ista mit dem Hitlied von F4.
Viele Tipps in dem lesenswerten, informativen und auch amüsanten Buch von Wilfried Stroh Latein ist tot es lebe Latein

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: cosmosgirl

cosmosgirl

20.04.2008, 19:02

wenn man diese ausführungen liest, hat man den eindruck, es gäbe keine normalen mitmenschen hier, sondern nur freaks… ;o) wer sich zeit für solch einen langen artikel nimmt, MUSS schon ein (lustiger) freak sein :o)))

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Mike_1974

Mike_1974

20.04.2008, 19:46

hahahaha… selten so gelacht… hahah

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Zorroralf

Zorroralf

20.04.2008, 20:05

Na ja wenn man heute noch daran glaubt dass der Mensch im Kerne gut ist, und man ihm nur die Chance geben muss “seinen” Weg zu seinem Glück zu finden, ... dann ist man wahrlich ein Freak. Erst recht wenn man Spass daran hat Menschen zum lachen zu bringen ohne dafür Goldene Taler zu ernten, nur einfach so, und ohne es zu sehen. Ich habe vorhin mal im Spiegel geguckt, irgendwas mussich falsch gemacht haben mir sind immer noch keine Flügel gewachsen.
.... iaaaa iiaaa iiiiaaa …..

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: agentberlin

agentberlin

20.04.2008, 23:52

Sei froh, dass da noch keine Flügel sind ! Die verleiht nur einer - und wenn du den triffst, ist Qype erst mal gestorben.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: lordhelmchen

lordhelmchen

21.04.2008, 00:54

Schööön gelacht! Und zwar im positiven Sinne!
Übrigens auch über die Bezeichnung “Kronjuwelen-Liste”! +rofl+

Wer von Euch allen hat denn einen guten Draht zur qype-Geschäftsführung?
Denn ich würde gern den Vorschlag unter die Leute bringen, Herrn Alf (denn er ist mir ja bisher unbekannt, da muss ich ihn doch der Höflichkeit halber beim Zunamen anreden, oder? ;-)))) ) einen Titel zu verleihen. Sein kompletter Name würde dann lauten:
Dr. h.c. Zorroalf
h.c. steht selbstverfreilich für “humores causa”! ;-)))

Weiter so & viele Grüße,

Matthias

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Barmann56

Barmann56

21.04.2008, 08:07

....und ich dachte immer er heißt zorro ralf,
und bitte nicht gleich nachschauen, wohin ich gehör, das weiß ich selbst ;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Lucie

Lucie

21.04.2008, 08:14

Ich gehöre wohl zum SchlafissimusQypus. Hab gar nicht gemerkt, daß der Beitrag verlängert wurde, so war ich mit den Kommentaren beschäftigt…. ;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: reinhardb

reinhardb

21.04.2008, 08:29

Jetzt weiss ich endlich wozu mein Latein in der Schule eigentlich gut war. (Habe aber fast alles schon wieder vergessen).
Ein Super-Beitrag in dem sich wahrscheinlich jeder wiederfinden kann.
Interessant, was so manchen bei Qype tatsächlich umtreibt.
LG Reinhard

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: ottogang

ottogang

21.04.2008, 13:31

Da Latein leider nie zu meinen bevorzugten Lernfächern gehörte, hält es mich trotzdem nicht davon ab, mit Internets Gnaden, lateinisches hier einzustreuen. So werde ich evtl. zum Qypus offendere

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

21.04.2008, 14:58

Kommentar Nr. 90.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: FalkAndrea

FalkAndrea

21.04.2008, 16:12

DEN wolltest Du haben, ja?
Na da warte doch noch 8 ab, da gibts dann vielleicht eine Prämie (oder auch nicht).

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: PJebsen

PJebsen

22.04.2008, 01:07

@Zorroralf: Chapeau! :-)

Den von dir beschriebenen Mercatorpraedogregalis vulgaris gibt es auch in der “versutiloquus”-Version: Der treibt seine Punktzahl auch dadurch hoch, dass er Unmengen von Beiträgen über Branchenkollegen schreibt, die sich teilweise wie bezahlte Anzeigen lesen.

Ich hatte kürzlich mit einem möglichen Berliner Vertreter dieser Spezies zu tun. Als er in einem Beitrag über ein von ihm mit fünf Sternen bewertetes Restaurant kein Wort über die Qualität des Essens verlor, fragte ich ihn per Kommentar, ob er dort überhaupt gespeist habe. Er verbat sich per PM diese von ihm als “inquisitorisch” empfundene Nachfrage und löschte meinen Kommentar kurze Zeit später.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Sven Dietrich

Sven Dietrich

22.04.2008, 10:03

Wieder einmal rächt sich die Wahl von Französisch anstelle Latein …

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

22.04.2008, 10:14

Französisch wird stark überschätzt. Eine Sprache, die klingt wie ein ernstes HNO-Problem und mehr als ein Dutzend Schreibweisen für den Laut “O” kennt ….

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Sven Dietrich

Sven Dietrich

22.04.2008, 10:20

@buchstäblich: Da stimme ich zu. Ein sehr ernsthaftes HNO Problem.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: dmj1962

dmj1962

22.04.2008, 16:31

Well, this gets my vote as the best Review ever. Simply fabulous.

Link_to_post_icn